ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Starke Vibrationen/wackeln ab 120 km/h

Starke Vibrationen/wackeln ab 120 km/h

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 15:20

Hallo Leute,

heute hätte ich auch gern mal ein Problem:

Ich habe nagelneue ATS 19 Zoll Apolle Felgen (3 teilig) mit nagelneuen GoodYear Eagle F1 montieren lassen und bin letztes Wochenende das erst mal ausgefahren.

Und jetzt das Drama: ab 120 Sachen beginnt der ganze Wagen an zu wackeln, scheppern uind vibrieren. Bin sofort ins PZ und habe die Felgen erneut wuchten lassen - alles perfekt - sagten die. Wieder zurück auf die Spur und exakt das gleiche.

Nun das noch merkwürdigere: Fahre ich auf einen Parplatz - bleibe ca. 2 Minten stehen und fahre dann zurück auf die AB fährt der Wagen rund 5-10 km ohne jegliche Vibrationen - danach geht es langsam wieder los und wird immer schlimmer - bis ich den Wagen kaum noch halten kann.

WER KANN MIR HELFEN - ATS, GOODYEAR und PORSCHE HABEN KEINE AHNUNG WAS DAS SEIN SOLL - weil Achsen auch OK laut Porsche.

Vielen Dank vorab an alle konstruktiven Antworten.

PS - zu meiner Felgen und Reifenwahl möchte ich keine persönlichen MEINUNGEN - nur SINNVOLLE HILFE BITTE.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo chris,

hatte vor jahren in etwa das gleiche problem, damals noch bei meinem bmw... nachdem ich auf

9 x 17" 265er gewechselt hatte war es auch so ähnlich wie bei dir.

keiner konnte etwas finden,haben dann noch mal reifen zurückgewechselt (serie) dann war alles ok

...wurde mir dann so erklärt das je größer die dimensionen desto anfälliger das fahrverhalten, reifen nahmen alle bodenunebenheiten auf und übertrugen alles aufs fahrzeug, ruhe hatte ich nur auf ganz neue gute straßen.....

hoffe es hilft dir weiter

gruß neuling1

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:46

Spoiler / Fehrwerk / Reifentemperatur

 

Drei Ideen kamen mir noch:

Der Spoiler der doch bei ca. 120 ausfährt - kann es sein, dass sich der Anpressdruck auf die doch sehr schmalen Reifenquerschnitte (275/30) überträgt?

Kann es sein, dass das Fehrwerk für die 19" Dimension nicht ausgelegt bzw. zu ALT ist (ca. 80.000 km) und evt. ein neues Gewindefahrwerk Abhilfe schafft.

Da es erst nach längerer Fahrt (5-10km) auftritt, läge es doch auch nahe, dass eventuell ein Reifen defekt ist und sich dies erst bei einer bestimmten Temperatur der Reifen bemerkbar macht.

Nur drei Ideen die mir eventuell ein hier ansässiger Fachmann auch gerne widerlegen kann - bin auch dafür dankbar.

@Neuling1 - gute Idee - aber daran glaube ich nicht da ich am WE gute 1000km (München-Marburg-München) unterwegs war und es immer gleich war - unabhängig von Strasse, Belag etc. und vor allem erst nach 10 km über 120 km/h.

am 14. Februar 2005 um 21:33

also, es gibt ein paar probleme beim wuchten und beim radwechsel...

1. wuchten. wurden die räder mit zylindrischen spannmitteln an der wuchtmaschine zentriert? nein - ohren langziehen.

2. sind die anlageflächen an der maschine sauber? nein - ohren langziehen.

3. ich nehme an, es sind neue felgen, also problem von punkt 2 trifft hier nicht zu.

4. radwechsel. beim porsche hast du 5 zentrierelemente an der achse. die sind messerscharf, wenn du da mit der felge nur etwas kantest, hast du eine macke in der felge, die dann nicht mehr richtig zentriert.

5. an der nabe hast du LACK aufgetragen. dieser lack blättert teilweise ab, und schon liegt die felge nicht mehr plan an.

6. auswuchtfehler vom "fachmann" restunwucht, falsch platziert usw.

schau erst mal nach diesen fehlern und berichte dann. ich hatte seinerzeit immer pz, die dann zum reifenfuzzi kamen und sagten, dass ihre wuchtmaschine defekt sei. :-)

gruss

der (pz helfer)

zp

am 14. Februar 2005 um 21:35

Re: Spoiler / Fehrwerk / Reifentemperatur

 

Zitat:

Da es erst nach längerer Fahrt (5-10km) auftritt, läge es doch auch nahe, dass eventuell ein Reifen defekt ist und sich dies erst bei einer bestimmten Temperatur der Reifen bemerkbar macht.

könnte sein.

gruss

der

zp

am 14. Februar 2005 um 22:56

kann es vieleicht sein das da es ja keine orginal felgen sind der wärme abtrieb von den bremsen nicht richtig weitergeleitet wird und dadurch ne unwucht in der breme entstanden ist ?

am 15. Februar 2005 um 9:05

also... wenn es ein schaden in der karkasse ist, eine ermüdung odeer gar bruch, merkst du es beim auswuchten nicht. das kannst du nur beim testlauf an der trommel im werk feststellen, ob ungleichförmigkeit besteht. dabei läuft der reifen unter druck gegen eine trommel. sobald der irgendwo einknickt, kannst du es messen. heisst aber, der reifen muss ans werk eingesandt werden. wo hast du denn bei goodyear nachgefragt, beim kundendienst in köln?

gruss

der

zp

fahr mal ins pz und frag, ob du andere felgensätze in 19" fahren darfst. vielleicht liegt es an den felgen oder reifen. probiers aus, dann weiste mehr

byby nuts

irgendetwas verändertsich nach x Minuten Fahrt und lößt eine kleine Resonanzkatastrophe aus.

Vlt das Drahtgitter in den warm werdenden Reifen.

Die Reifen haben m.E. Hoehenschlag. Ergo ein Fabrikationsfehler..

Hoehenschlag laesst sich durch Wuchten nicht beseitigen.

Du musst zunaechst auf Feinwuchten der Raeder auf den Achsen bestehen. Vorderraeder werden durch einen Elektroantrieb einer speziellen Wuchtmaschine angetrieben. Die Hinterraeder vom Fahrzeugmotor.

Beim Feinwuchten werden alle Unwuchten wie Nabe, Scheibenbremsen und Antriebswellen erfasst.

Wenn das Feinwuchten Nichts bringt.dann kannst Du Dir 1-4 neue Reifen aufziehen lassen.

Das waere nicht das erste Mal, dass eine derart

drastische Massnahme notwendig ist und sicher auch nicht das letzte Mal.

Luftgekuehlten Gruss

Karl

am 17. Februar 2005 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Die Reifen haben m.E. Hoehenschlag. Ergo ein Fabrikationsfehler..

Hoehenschlag laesst sich durch Wuchten nicht beseitigen.

bis hierhin richtig. wie misst du den höhenschlag, wie hoch darf er sein? die meisten "erkennen" höhenschlag durch augenmass, und das ist völliger mumpitz.

Zitat:

Du musst zunaechst auf Feinwuchten der Raeder auf den Achsen bestehen.

wie erklärst du dir den effekt, dass die schüttelei erst beginnt, wenn der reifen warm wird? wieso sollte da elektronisches wuchten helfen?

und wieso werden bei dieser "drastischen" massnahme antriebswellen, und radlager erfasst? antriebswellen sind zb schon bei der produktion optimiwert, was laufruhe angeht, ebenso bremsscheiben. radlager erzeugen durch ihre geringe grösse und masse keine unwucht. die geschichte vom elektronischen und der messung dieser teile ist einfach eine gut gemachte erfindung der maschinen verkäufer. dennoch ist das elektronische wuchten absolut unerlässlich, und zwar bei JEDEM radwechsel. es dient dazu, wenn es richtig ausgeführt wird, lediglich zur kontrolle der zentrierung des rades auf der achse. jeder versuch, mit zusätzlichen gewichten unwucht zu beseitigen ist pfusch. weil angeklebte zusätzliche gewichte eine neue dynamische unwucht erzeugen. zwar zeigt die maschine des elektronischen verfahren dann null, trotzdem ist die gesamte vorherige auswuchtung dann verändert. weisst du warum??

eine elektronische auswuchtung würde hier nur unnötig geld verbraten.

gtruss

der (elektronische)

zp

Fahre 295/30 22 Zoll auf den Cayenne. Hab selbes Problem ab 150kmh. Alles Gewuchtet, Achsvermessung, nichts brachte wirklich was. Der Chef sagte nur viel Spaß mit der Kombi, das wirste nie ruhig bekommen. Hab auch Pirelli Scorpio drauf, die neigen zusätzlich Sägezahn zu bilden.

Tausch mal vorn mit hinten und schau ob sich was ändert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Starke Vibrationen/wackeln ab 120 km/h