ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starke Klapper-, ( Pollter-) geräusche von der Vorderachse

Starke Klapper-, ( Pollter-) geräusche von der Vorderachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2009 um 13:01

Hallo, folgendes Problem...

hab meinen "Dicken" seit paar Tage ein Gewindefahrwerk der Firma SPAX verpasst. Seitdem hab ich den Fall, das aus meiner Vorderachse Klappergeräusche bzw. Polltergeräusche zu hören sind. Ich bin zwar der Meinung das, das Polltern schon vorher ganz leicht zu hören und zu spüren war, als aber das Fahrzeug tiefergelegt worden ist war es ziemlich eindeutiger zu hören. Die Geräusche sind nicht immer zu hören, sondern nur bei ganz bestimmten "kurzen" Bodenwellen.

Vom Klang her hört sich das genau so an wie, als ob die Koppelstangen ausgeschlagen sind. Diese hab ich, aus den Grund schon erneuert, jedoch leider ohne Erfolg.

Das Fzg. hat auch nur 44000 Km gelaufen, daher wunder Ich mich was bei der Laufleistung schon ausgeschlagen sein soll?!

Hat da Jemand schon Erfahrung mit den A6 4F schon gemacht was so Geräusche angeht? Haben die die gleichen Achsprobleme wie der Vorgänger?

 

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. August 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Bobiras28

Hallo, folgendes Problem...

hab meinen "Dicken" seit paar Tage ein Gewindefahrwerk der Firma SPAX verpasst. Seitdem hab ich den Fall, das aus meiner Vorderachse Klappergeräusche bzw. Polltergeräusche zu hören sind. Ich bin zwar der Meinung das, das Polltern schon vorher ganz leicht zu hören und zu spüren war, als aber das Fahrzeug tiefergelegt worden ist war es ziemlich eindeutiger zu hören. Die Geräusche sind nicht immer zu hören, sondern nur bei ganz bestimmten "kurzen" Bodenwellen.

Vom Klang her hört sich das genau so an wie, als ob die Koppelstangen ausgeschlagen sind. Diese hab ich, aus den Grund schon erneuert, jedoch leider ohne Erfolg.

Das Fzg. hat auch nur 44000 Km gelaufen, daher wunder Ich mich was bei der Laufleistung schon ausgeschlagen sein soll?!

Hat da Jemand schon Erfahrung mit den A6 4F schon gemacht was so Geräusche angeht? Haben die die gleichen Achsprobleme wie der Vorgänger?

 

Bitte um Hilfe

Grüße...genau dieses selbe problem habe ich auch..

nur habe ich ein original fahrwerk drin...

höre aber dieses geräusch auch immer;(...

was kann das nur sein??

hallo, komme aus dem A4 forum. habe das problem bei meinem fahrzeug auch. schon diverse male in der werkstatt gewesen. stossdämpfer gewechselt, geschraubt und kontrolliert .... nix gefunden! bei mir ist das "blubbern" resp. poltern bei langsamer fahrt über kurze bodenwellen sehr gut hörbar. hoffe das ihr erfolg habt bei der lösungssuche. gruss aus der ch. taylorgo

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:25

Ja genau so ist es auch bei mir, bei langsamer Fahrt und bei ganz kurzen Bodenwellen ist es am schlimmsten. (Stadtverkehr)

Gibt es denn keinen der das gleiche Problem hatte und dann Befund hatte? :-(

am 7. August 2009 um 15:54

Gibt viele Möglichkeiten: Querlenker, Koppelstabis, Motorlager...beim A4 waren es meistens die Querlenker die ausgeschlagen waren. Der Freundliche will dann auf der Vorderachse gleich alles für 1700 EUR austauschen. Das ist aber blödsinn. Man tauscht das Teil aus was kaputt ist und fährt mit dem Rest unter Umständen noch weitere Jahre tadellos. Ich hatte mal einen Querlenker getauscht, Teilkosten etwa 70 EUR. Freie Werkstatt nahm 65 EUR Arbeitslohn.

Themenstarteram 8. August 2009 um 0:06

Welche querlenker hattest du denn ern? An der Vorderachse die oberen?

am 8. August 2009 um 10:18

Weiss ich nicht mehr genau welcher es war, ist schon paar Tage her, ich glaube es war oben vorn rechts. Bin danach noch 50.000 km mit dem Wagen gefahren bevor ich ihn verkaufte und da war auch noch alles OK.

Allerdings spielt das keine Rolle ob re oder li, klappernde Querlenker sind ein altes Audi-Leiden. So wie rauchende Motoren kaputter Ölabstreifringe bei BMW höhö, dann doch lieber Klapperachse :-).

Es gibt Leute, die wechseln am A4 alle 30 bis 40.000 km irgendwas an der Klapperachse :-).

Es gibt komplette Sätze aller Lenker von Meyle, (um ca. 250-280 EUR) in der Bucht, wenn es zwei Klapperlenker sind, lohnt es sich fast, den Satz zu kaufen und mal einen Samstag lang ein paar Teile auszustauschen.

Die Lokalisierung welcher Lenker klappert, ist nur auf der Bühne zu machen, so dass die Räder frei hängen, wenn der Wagen aufm Boden steht ist alles zu fest, als dass man das Spiel bemerken würde.

hast du schon den Grund von dem Geräusch nach dem einbau des Fahrwerks gefunden?

Mein Dicker leidet unter dem gleichen Problem.

Gruß

S-Line Sportfahrwerk - geht mir genau so!

Aber gut zu wissen, dass ich damit nicht der Einzige bin! Dachte immer es liegt an mir. Hatte den Wagen vom Händler geholt und vorher Probe gefahren...da gab es noch keine Geräuche!

am 16. September 2009 um 20:55

Hallo bei meinen A6 4F Bj 05 hatte ich das Klappergeräusch auch gehabt .

Es war ein Spurstangen Kopf rechts ausgeschlagen.

In einer Werkstat erneuert und danach die Spur eingestellt und bis jetzt keine Klappergeräusche mehr.:p

Zitat:

Original geschrieben von darpet

Hallo bei meinen A6 4F Bj 05 hatte ich das Klappergeräusch auch gehabt .

Es war ein Spurstangen Kopf rechts ausgeschlagen.

In einer Werkstat erneuert und danach die Spur eingestellt und bis jetzt keine Klappergeräusche mehr.:p

Danke! Lass ich prüfen!

Hallo zusammen,

ich hör(t)e ebenfalls Klappergeräusche beim Fahren über Pflastersteine / Schotter aus dem vorderen, rechten Bereich meines 4F. Den Wechsel der beiden Koppelstangen hätte ich mir auch sparen können... jetzt sind halt neue drin. Abhilfe hat der Tausch der beiden hinteren Aggregateträger-Gummilager gebracht.

Der Ring vom rechten, hinteren Gummilager war gebrochen. Wahrscheinlich aufgrund von Schächten und Gullydeckeln. Beider Gummilager (links und rechts) wurden ersetzt und jetzt fährt er sich trotz zeitgleichem Wechsel von 225/55 R16 auf 245/40 R18 wie ein Neuwagen :)

Wp-20160728-16-27-42-pro

Ich habe die Lager auch bereits liegen. Wie hast du die raus bekommen und wieder eingepresst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starke Klapper-, ( Pollter-) geräusche von der Vorderachse