ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. starke Geräusche beim abgeschaltem Motor

starke Geräusche beim abgeschaltem Motor

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 25. März 2021 um 20:50

Hallo, wir haben einen XC40 Hybrid (Recharge).

Alles gut soweit mit dem Wagen, aber wenn der Wagen in der Garage oder draussen stehrlt, macht der eine extrem lautes Geräusch, durchgehend, ähnlich dessen wie früher bei Dieselmotoren wenn die die Kat durchgepustet haben. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

"extrem lautes Geräusch" tritt bei mir nicht auf. Meiner stellt irgendeinen Lüfter an, sobald er an den Strom angeschlossen wird und ich das Fahrzeug abschließe, sprich, der Ladevorgang beginnt. Besonders laut ist das aber nicht, eher ein Rauschen.

Zwei Möglichkeiten:

- Lüfter beim Laden - hat Xerc ja schon erwähnt. Das ist normal und auch im Handbuch erwähnt

- Standheizung - das ist aber eher nicht beim Abstellen und ob Du die aktiviert hast wirst Du ja selbst wissen.

Hatte ich neulich auch, plötzlich ein sehr lautes (!) Lüftergeräusch (?) nach Abstellen des XC40 (T5 Recharge). Kein Ladekabel angeschlossen, nix. Erst nach Verriegeln der Türen war Ruhe.

Klimakompressor?

Klimaanlage, wenn am Fahrzeug alles abgeschaltet ist, wenn selbst während der Fahrt die Klimaanlage (AC) aus ist?

Na, na ....

am 4. April 2021 um 7:47

Wir müssen uns daran gewöhnen, dass ein Auto heute ein fahrender Hochleistungscomputer ist. Gerade diejenigen von uns, die mit rein analogen Autos groß geworden sind und für die schon der „Bordcomputer“ mit Durchschnittsverbrauch und Temperaturanzeige ein Quantensprung war. Wir können nicht mehr jedes Geräusch logisch herleiten Motor aus bedeutet nicht mehr alles ist aus und man darf nichts mehr hören dürfen.

Wenn ich morgens das Fahrzeug entriegele, um den Stecker abziehen zu können und sofort nach Abziehen ein extrem lautes Lüftergeräusch startet, welches erst mit Verriegeln wieder endet, dann kann mir das niemand mit "dran gewöhnen" erklären. "Hochleistung" ist das auch nicht, eher eine schwache Leistung vom Computer.

Kauft euch doch wieder nen alten Golf, da muss man sich nicht an sowas gewöhnen. Stefan hat vollkommen recht, das ist die Lüftung der Hybridbatterie bzw. der Ladetechnik.

Und das ist sooooooo extrem laut dass die ganze Nachbarschaft aufwacht…. ;)

In Deiner letzten Antwort war es die Klimaanlage. Jetzt die Lüftung der Ladetechnik. Komisch nur, daß während 3 Stunden Laden nur ganz leise ein Lüfter zu hören ist und viele Stunden danach bei abgezogenem Kabel geht der Sturm los. Man könnte denken, Du bist der Konstrukteur und bei jeder Frage oder auch Kritik zutiefst persönlich beleidigt. Ich fasse es nicht ...

Was ich denke ist, dass du nen ziemlich Ton gegenüber Anderen anschlägst, die sich deinen individuellen Fragestellungen in ihrer Freizeit widmen.

Zitat:

@m.fu schrieb am 4. April 2021 um 10:21:30 Uhr:

Wenn ich morgens das Fahrzeug entriegele, um den Stecker abziehen zu können und sofort nach Abziehen ein extrem lautes Lüftergeräusch startet, welches erst mit Verriegeln wieder endet, dann kann mir das niemand mit "dran gewöhnen" erklären. "Hochleistung" ist das auch nicht, eher eine schwache Leistung vom Computer.

Schon einmal etwas davon gehört: https://www.volvocars.com/.../clean-zone-interior-package

its not a bug its a feature

Zitat:

Schon einmal etwas davon gehört: https://www.volvocars.com/.../clean-zone-interior-package

Das wäre mal ne logische Erklärung, danke!!!

Nur sehr schade, daß Leuten wie BANXX, die hier offensichtlich zu absolut JEDEM Thema meinen eine fundierte Erklärung geben zu können und dafür ihre ganze Freizeit widmen (Zitat), außer (wie in diesem Fall) falschen Erklärungen solche Sätze einfallen wie "Kauft euch doch wieder nen alten Golf". Das hilft absolut nicht weiter. Jedenfalls niemandem, der sich hilfesuchend an dieses Forum wendet.

Sorry m.fu

Du stellst privat eine Frage, und bekommst von anderen privaten Personen eine private Antwort, die möglicherweise zum Erfolg führt. Keine hat glaub je die Garantie gegeben das das die Lösung ist. Es „kann“ immer nur eine „mögliche“ Lösung sein.

Nicht gleich die Leute verurteilen, wenn du anderer Meinung bist.

 

Sorry, konnte mir eine Reaktion nicht verkneifen. Und in der heutigen Zeit der Technik kann ich nur sagen, meist gibt es nicht nur die eine Lösung, sondern immer mehrere.

 

Und, eine Bemerkung noch am Rande. Bemerke ich bei mehreren Artikeln. Bei manchen Fragen/Diskussionen ist es besser vorab zu wissen um welche Motorisierung es sich handelt (Benzin, Diesel, Elektro, Hybrid)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. starke Geräusche beim abgeschaltem Motor