ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Starke Drehzahlschwankungen , Motor läuft unrund und nicht auf allen Zylindern

Starke Drehzahlschwankungen , Motor läuft unrund und nicht auf allen Zylindern

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:18

Hallo , ich habe ein Opel Astra G , Cabrio , 1.8 i , 125 PS 16 V . Baujahr 2005 , Kilometerstand 91000 .

Ich habe folgendes Problem: Der Wagen hat mit einem Mal im Stand starke Drehzahlschwankungen und läuft unrund. Ich habe das Gefühl daß er nur auf 2 Zylindern läuft . Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen , kein Fehler hinterlegt. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre für Tips sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei uns

Das Zündmodul sieht neu aus. Von welchem Hersteller ist das?

Wurde es aufgrund der Aussetzer getauscht? Verhält sich das alte genauso?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:57

Das Zündmodul ist von Hella , ja das alte verhält sich genauso

So wie der bockt müssten das Zündaussetzer sein. Aber dass da keine Fehler abgelegt sind? Mit was hast du die Fehler ausgelesen?

Zieh mal den Stecker vom KWS ab, vielleicht macht das ein Unterschied.

Ist evtl. der Zahnriemen übergesprungen. Bitte kontrolliere die Markierungen an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle, wenn der erste Kolben auf OT steht.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 5:52

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. Mai 2023 um 20:16:40 Uhr:

So wie der bockt müssten das Zündaussetzer sein. Aber dass da keine Fehler abgelegt sind? Mit was hast du die Fehler ausgelesen?

Zieh mal den Stecker vom KWS ab, vielleicht macht das ein Unterschied.

Ich habe ein Mobiles Auslesegerät von Autel

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 5:55

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 1. Mai 2023 um 20:51:22 Uhr:

Ist evtl. der Zahnriemen übergesprungen. Bitte kontrolliere die Markierungen an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle, wenn der erste Kolben auf OT steht.

Hallo , glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der Zahnriemen wurde im Februar 2020 gewechselt. Und wenn der überspringt , dürfte er gar nicht mehr anspringen , weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Werde es aber überprüfen.

Zitat:

@Vandesch63 schrieb am 2. Mai 2023 um 07:55:27 Uhr:

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 1. Mai 2023 um 20:51:22 Uhr:

Ist evtl. der Zahnriemen übergesprungen. Bitte kontrolliere die Markierungen an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle, wenn der erste Kolben auf OT steht.

Hallo , glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der Zahnriemen wurde im Februar 2020 gewechselt. Und wenn der überspringt , dürfte er gar nicht mehr anspringen , weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Werde es aber überprüfen.

Mann weiß nie, besser alles ausschließen! Und nicht denken, weil es (fast) neu ist, kann es nicht Defekt sein.

Ersatzteile ist heute zutage so ein Ding, vor allem bei der Z18XE....

Meinen Zahnriemen am Z18XE habe ich auch von einem KFZler wechseln lassen. Mit dem Ergebnis das er ohne Arretierwerkzeug gearbeitet hat. Zahnriemen war an der KW 3-4mm daneben. Ewig lange habe ich den Fehler gesucht und Teile getauscht aufgrund zeitweiser Zündaussetzer. Am Ende habe ich den Zahnriemen selbst kontrolliert und das Elend gesehen....

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:53

Hallo , ich möchte mich bei allen bedanken , die mir gute Ratschläge gegeben haben. Wir haben heute den Fehler gefunden. Sehr simpel , es war ein Unterdruckschlauch der Drosselklappe ab . Draufgesetzt , gesichert und schon lief er wieder vernünftig!

Der von der der Tankentlüftung aus dem Kotflügel?

Wenn ich den bei mir abmache, läuft er nur etwas unrund.

@Vandesch63

Ja so ein Unterdruckschlauch kann einen ganz schön ärgern.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 14:09

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. Mai 2023 um 15:26:51 Uhr:

Der von der der Tankentlüftung aus dem Kotflügel?

Wenn ich den bei mir abmache, läuft er nur etwas unrund.

Nein , der läuft am Luft Ansaugtrakt lang .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Starke Drehzahlschwankungen , Motor läuft unrund und nicht auf allen Zylindern