ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stark spiegelnde und optisch verzerrende Frontscheibe

Stark spiegelnde und optisch verzerrende Frontscheibe

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A3 Sportback 1.4 Ambition, Bj. 12/2013:

Das Armaturenbrett, insbesondere die von links nach rechts umlaufende halbrunde Kante, spiegelt sich sehr stark in meiner Frontscheibe.

Die dunkle Spiegelung der Trennkante des Armaturenträgers teilt in meiner Sitzposition die Windschutzscheibe in einer Höhe von 2/3 oben zu 1/3 unten. Optisch bedeutet dass, dass eine von mir befahrene Straße durch diese Spiegelung quasi horizontal zweigeteilt wird und dadurch entgegenkommende Objekte auch leicht verzerrt werden.

Mir als Brillenträger ist so etwas noch nie bei anderen Autos so extrem aufgefallen und auch der Audi-Meister meines Autohauses als Nicht-Brillenträger war nach meiner Problemschilderung bei der Probefahrt heute nachmittag sehr verwundert.

Bei der Scheibe handelt es sich um eine Akustikscheibe mit dem grauen Colorstreifen, die beim mitbestellten Licht- und Regensensor verbaut wird. Die genaue Typbezeichnung meiner Scheibe lautet: "AGC Automotive, DOT24 M203 AS1, 43R-000134".

Bei einem leider mittlerweile verkauften silbernen Probefahrtwagen meines Autohauses von Bj. 04/2013 ist mir diese Problematik im letzten Jahr nicht aufgefallen, so dass ich mich nun frage, ob eventuell verschiedene Frontscheiben beim A3 Sportback eingebaut werden. Bei einer aktuellen A3-Limousine im Verkaufsraum war der Hersteller nämlich "Pinkington"...

Ich wollte nun also Euch fragen, ob Ihr ähnliche Spiegelungsprobleme bei Euren A3s habt und mir vielleicht einen Ratschlag dazu geben könntet, z.B. ob ein Scheibentausch eine Lösung meines Problems wäre.

Parallel hierzu habe ich auch mein Problem bei der Audi-Hotline geschildert. Sollte dazu eine Stellungnahme kommen, werde ich Euch natürlich sofort informieren.

Über Eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße von

Cibbel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:44

Hallo an alle,

ich wollte Euch mal wieder auf dem neuesten Stand bringen, was meine Scheibenreklamation betrifft:

Letzte Woche war endlich nach einiger Wartezeit ein von Audi beauftragter technischer Außendienstler vor Ort, der meine Scheibe von AGC Automotives begutachtet hat.

Der sehr freundliche Audi-Techniker konnte mein Problem sofort nachvollziehen, dass die Scheibe an der A-Säule in einem Bereich von ca. 15cm über die gesamte Scheibenhöhe gerade Linien von Gebäuden oder Schildern beim seitlichen Kreuzungsblick nach rechts sowohl horizontal als auch vertikal stark wellig verzerrt.

Genauso werden Linien auf Parkplätzen an der Unterseite der Scheibe in einem Bereich von ca. 10cm oberhalb der Motorhaube ebenfalls wellig dargestellt, wenn man den Kopf bei stehendem Auto ein wenig hin und her bewegt.

Mein A3 Sportback von Bj. 12/2013 mit der nunmehr bereits getauschten aktuellsten Scheibe von Mai 2014 war dabei genauso stark betroffen wie ein neuerer A3 Sportback aus dem Verkaufsraum von Bj. 04/2014.

Eine A3 Limousine Bj. 2013 mit der Pilkington-Scheibe zeigte dieses Verzerrungen hingegen nicht, wie ich ja hier im Thread schon mehrfach berichtet habe.

Der Audi-Techniker wollte nun erstmal in Erfahrung bringen, ob meine - ja erst nach von Audi angeordnetem 6-wöchigem Bestellstop - im Mai auf Garantie getauschte Scheibe wirklich die bereits neueste "produktionsoptimierte" Scheibe gewesen sein soll und bezeichnete diese Verzerrungen der Scheibe als sicherheitsrelevanten Mangel, der von Audi auf jeden Fall beseitigt werden müsste.

Leider blieb jedoch offen, bis wann Audi endlich eine vernünftige Scheibe liefern kann, eine Rückmeldung wie es nun weitergeht habe ich nach dem Besuch vor Ort noch nicht bekommen.

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht über die Qualität der Scheibe hauptsächlich bei diesem Modell und das sich die Beseitigung dieses extrem nervenden Mangels schon so lange hinzieht.

Auf meine Frage, ob es sich hierbei um ein Serienproblem beim A3 Sportback handeln würde, da mir doch Audi ansonsten kaum eine "produktionsoptimierte Scheibe" erst nach diesem ungewöhnlich langen 6-wöchigen Bestellverbot einbauen ließ, erhielt ich leider keine Antwort !

Deshalb möchte ich nochmal an alle Betroffenen hier im Forum appellieren, wo Euch dieser Scheibenmangel doch scheinbar genauso stört, dieses auch bei Audi eindringlich über die jeweilige Werkstatt und parallel auch über die Kundenbetreuung in Ingolstadt zu reklamieren, damit diese Scheibenprobleme nicht von Audi als Einzelfälle abgetan werden können.

Grüße

Cibbel

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

...soll erst ab Anfang Oktober verbesserte Frontscheiben geben. Ich hoffe das ich dann wieder den richtigen Durchblick habe. Ist schon echt störend beim Abbiegen. Geht gar nicht........

Habe meinen Sportback am Freitag in Ingolstadt abgeholt, da verzerrt nichts.. Wenn gewünscht, mache ich die Tage mal Fotos von der Bezeichnung.

Brauche in Kürze auch ne neue WSS. Heute hat mich ein Hagelschauer erwischt. Bin gespannt was ich da jetzt rein bekomme.

Ach so, ja klar, neben ner kaputten Scheibe habe ich noch ca. 150 Hageldellen im Auto.

Mal sehen was da der Gutachter die Tage zu sagt von der Kasko Versicherung.

Gruß Turbo

Die Bezeichnung der fehlerfreien Scheiben wurde hier dankenswerter Weise schon mehrmals gepostet. Ich habe genau die Bezeichnung auf der Scheibe, von denen einige User behaupten, dass sie keine Fehler aufweisen. Nur leider sieht meine Scheibe genau so aus, wie die auf dem RS3-Video.

Scheinbar produziert der selbe Hersteller mal fehlerfreie Scheiben, mal "wellige" Scheiben...

Aber man sollte doch denken das deren Qualitätskontrolle auch nach Fehlern schaut. Und erst recht wenn es ein so offensichtlicher Fehler ist, der schon von zig A3 Fahrern bemängelt wurde. Traurig traurig.

Ich hab die 3te Scheibe drinnen. Die Welle ist auch Vorhaben aber nicht ganz zu stark

am 6. Juli 2015 um 20:31

Zitat:

@moadin89 schrieb am 6. Juli 2015 um 08:19:36 Uhr:

Ich habe genau die Bezeichnung auf der Scheibe, von denen einige User behaupten, dass sie keine Fehler aufweisen. Nur leider sieht meine Scheibe genau so aus, wie die auf dem RS3-Video.

Scheinbar produziert der selbe Hersteller mal fehlerfreie Scheiben, mal "wellige" Scheiben...

Dann poste einmal ein Foto des Sicherheitsstempels.

Ich bin mir sicher, dass der nicht identisch mit dem von LoeweHeinrich ist.

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 5. Juli 2015 um 23:25:02 Uhr:

Brauche in Kürze auch ne neue WSS. Heute hat mich ein Hagelschauer erwischt. Bin gespannt was ich da jetzt rein bekomme.

Ach so, ja klar, neben ner kaputten Scheibe habe ich noch ca. 150 Hageldellen im Auto.

Mal sehen was da der Gutachter die Tage zu sagt von der Kasko Versicherung.

Gruß Turbo

So sieht mein stolzer SB seit gestern 18:15 Uhr nun aus:

Könnte nur noch heulen und jetzt bekomme ich sicherlich am Ende auch so ne verzerrende WSS reingebaut.

Mann mann mann ..... 6 cm grosse Hagelkacke flog da vom Himmel

Gruss Turbo

Dach
Dach und WSS
Haube
+4
am 6. Juli 2015 um 21:26

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 6. Juli 2015 um 23:14:39 Uhr:

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 5. Juli 2015 um 23:25:02 Uhr:

Brauche in Kürze auch ne neue WSS. Heute hat mich ein Hagelschauer erwischt. Bin gespannt was ich da jetzt rein bekomme.

Ach so, ja klar, neben ner kaputten Scheibe habe ich noch ca. 150 Hageldellen im Auto.

Mal sehen was da der Gutachter die Tage zu sagt von der Kasko Versicherung.

Gruß Turbo

So sieht mein stolzer SB seit gestern 18:15 Uhr nun aus:

Könnte nur noch heulen und jetzt bekomme ich sicherlich am Ende auch so ne verzerrende WSS reingebaut.

Mann mann mann ..... 6 cm grosse Hagelkacke flog da vom Himmel

Gruss Turbo

Mein Beileid. Das ist echt richtig mies sowas und sehr ärgerlich.

Wo kommst du denn her das da sowas vom Himmel kam?

Hier gab es auch starken Regen und starke Gewitter aber kein Hagel bei 40 Grad.

Wetterdienst vom 5.7.15

 

Das war auf der BAB A560 in Hennef/Sieg nähe Bonn .. Erst nur Starkregen, dann kamen die Granaten runter

Die WSS hats ganz am Ende des Hagelschauers zerrissen, warte auf die Vorführung beim

Gutachter und hoffe auf nen Dellenmann, der das wieder alles schön macht

@Turbosaugerhai

Mein Mitgefühl hast Du definitiv auch. Das sieht schon echt heftig aus. Denke aber, dass ein guter Beulendoktor das wieder hinbekommt. Hatte auf meinem 1er BMW auch mal ein paar Dellen auf dem Dach, die vermutlich durch ein abgegangenes Schneebrett entstanden sind. War dann auch bei einem Beulendoktor. Danach hat man nichts mehr gesehen. Bin da wirklich sehr pingelig. Hat da echt gute Arbeit geleistet. Wichtig ist nur, dass der Lack nicht beschädigt ist. Drücke Dir den Daumen, dass alles wieder gut wird und Du wieder voller Freude in Deinen Audi steigen kannst.

Gestern Abend habe ich mir auch mal eine Halle gesucht an deren geraden man gut die Verzerrung sieht.

Besonders an Dach, Dachrinne und unten an dem gelben Stück Fassade sieht man wie verzerrt alles ist.

Image
am 7. Juli 2015 um 6:58

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 7. Juli 2015 um 08:36:07 Uhr:

Gestern Abend habe ich mir auch mal eine Halle gesucht an deren geraden man gut die Verzerrung sieht.

Besonders an Dach, Dachrinne und unten an dem gelben Stück Fassade sieht man wie verzerrt alles ist.

Oh ja, auch ganz deutlich zu sehen und da frage ich mich doch glatt... Wie kann das sein? Die durchlaufen doch Tests und sowas alles. Mein Auto hat jetzt 200 km auf der Uhr und eigentlich passt es mir nicht so, das jetzt schon da rumgefummelt wird mit Scheibe tauschen aber es stört tatsächlich etwas beim raus schauen. Wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze und auf der Fahrerseite raus schaue ist das verzerren auch da, aber viel schwächer. Das heißt das es definitiv nicht gewollt oder der Biegung geschuldet ist da es sonst auf beiden Seiten gleich wäre.

Genau so ist es bei mir auch, sitzt man auf dem Beifahrersitz sieht man auf der anderen Seite auch die Verzerrung. Ich hoffe wirklich das ein Scheibentausch Abhilfe schafft, nicht das es die neue dann auch hat. Oder es gar noch schlimmer ist.

So gestern das Auto abgegeben, unter anderen wegen der Frontscheibe. Heute kam der Anruf das die Scheibe nicht getauscht wird. Grund: die A3's die momentan im Autohaus stehen haben das auch. Also ist es wohl so.

Und wenn man jetzt die Scheibe tauschen würde, weiß keiner ob es danach weg ist.

 

Der Servicemitarbeiter will jetzt eine Anfrage zu Audi stellen.

 

Ich bin gespannt, wenn ich nicht selber wüsste das es Scheiben gibt bei denen es gar nicht, bzw nicht so schlimm ist.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stark spiegelnde und optisch verzerrende Frontscheibe