ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stardiagnose/Xentry Verbindungsproblem mit S211 BJ 2007 E 320 CDI

Stardiagnose/Xentry Verbindungsproblem mit S211 BJ 2007 E 320 CDI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 21:24

Hallo zusammen,

lese hier schon über Jahre musste aber aufgrund von zwischenzeitlicher Abschaltung des mail Servers mich neu registrieren :-(

Aber egal...

Ich habe folgendes, interessantes Problem:

Mein Bruder hat sich für seine MBs (B, SLK, E und GLC) ein Star Diagnose / Xentry System gebraucht gekauft.

Version von 2019 oder 2020 da es den GLC schon kennt.

Er kann auch alle seine Benze verbinden und auslesen.

Auch den S211 220 CDI.

Nur an meinem S211 320CDI klappt keine Verbindungsherstellung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ein fehlerhaftes Kabel o.ä. kann es ja nicht sein sonst würde es bei seinen MBs ja auch nicht gehen.

Aktuell habe ich auch altersbedingte ESP/ABS Ausfallsmeldung und ich hoffe beim Auslesen sehen zu können welcher ABS Sensor betroffen ist um mir das Überprüfen aller vier Räder zu sparen.

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Soweit ich mich entsinne, ist das hier für gewöhnlich kein Forum, um SD Probleme zu bekämpfen.

 

Aber was soll’s.

Welchen Multiplexer und Softwarestand genau?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 21:30

Ja, vermute ich auch anhand der Antworten die zu dem Thema kommen.

Ich hoffe aber trotzdem auf eine hilfreiche Rückmeldung...

Multiplexer und genauen SW Stand konnte mir mein Bruder auf kurze Nachfrage nicht sagen. Da muss er wohl morgen mal den lahmen Laptop hochfahren und nachschauen bzw. den Multiplexer genauer unter die Lupe nehmen.

Ich melde mich wenn dazu genaueres weiß.

Es kann ja nur eine China clone SDconnect sein wenn es um 2020 Autos geht. Schlage vor du fragst mal den Chinesen der euch den Dreck verkauft hat euch zu helfen. Support hat er doch sicherlich in deinem Angebot inbegriffen. :D

Verbindet sich denn der Tester mit dem Laptop? Kannst du überhaupt auf irgendwelche Steuergeräte zugreifen? Was sagt der Laptop ?

Schau mal in den Sicherungsplan. Die Diagnosedose ist mWn abgesichert. Wäre meine erste Idee

OBD-Buchse an deinem FZ defekt/Pin verbogen/ abgebrochen

Definitiv die Buchse am Auto. Wennst den OBD ordentlich reinsteckts, muss der MUX ja kurz quietschen und die grüne Diode anfangen zu leuchten. Wennst den Stecker ein wenig bewegst, hat er dann Aussetzer bzw. kommt wieder? Dann ist es entweder wie sippi schreibt oder ein billiges china-Kabel, das knapp vom abkacken ist. Fragt mich nicht,warum ich das so selbstsicher behaupte.

Angehen tut er durch den Strom der OBD Buchse. Kommunikation läuft über separate Pins (CAN und K-Line) falls es jemanden interessiert.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 9:12

So ...

Ich denke ich habe das Problem eingegrenzt.

Das Xentry ist BD 9-10-11/2020 Stand 9/2020

Als Adaptor dient ein Tactrix Openport 2.0

Auf dem Laptop wird dieses als Pass Through J2534 angezeigt.

Wenn ich mich die Thematik nicht falsch verstanden habe, funktioniert Pass-Through nur bei EU5 und EU6 Autos.

Daher klappt es an der B-Klasse als auch am GLC aber eben NICHT (Korrektur nach genauer Nachfrage beim Bruder) am SLK, und den S211ern, da diese EU4 sind.

Ich habe nun meinen S211 über Delphi ausgelesen und konnte damit das ABS/ESP Problem, wie gehofft, auf hinten links eingrenzen. -> Sensor scheint leicht rundlich angeschliffen (kenne aber den Neuzustand nicht). Ausserdem ist per Endoskop die "Musterung" im Impulsring nicht mehr überall deutlich zu sehen (Ring gammelt) und es fanden sich auch Brösel zwischen Sensor und Ring, die sicher auch der Signalgebung abträglich sind ;-)

Alles mal gesäubert und mit Drehen getestet - Fehler ist immer noch da nur jetzt als ABS/ESP Sensor Luftspalt statt sprodischer Fehler. Es würde also zum Eindruck des abgeschliffenen Sensors passen

Habe also mal sowohl Sensor als auch Impulsring bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stardiagnose/Xentry Verbindungsproblem mit S211 BJ 2007 E 320 CDI