ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standzeiten

Standzeiten

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:50

Hallo!

Kolengen

Ich hab da mal ne Frage?

Kann ich Standzeiten (1-14 Minuten Ampel,Kiosk, Stau...)

von der Tageslenkzeit abrechnen, oder erst ab 15 Minuten.

 

Gruß Samtorn

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2010 um 20:12

Guten Abend!

Also, ich möchte mal los werden, dass ich der Meinung bin, dass jene Herren, die an diesem Forum lebhaft teilnehmen, welche jeden Fragensteller als Arschkriecher etc. denunzieren, an Arroganz nicht zu überbieten sind.

Außerdem komme ich zur Erkenntnis, dass sich diese Herren Oberlehrer so gut wie gar nicht mit den EU-Vorschriften (Sozialvorschriften im Straßenverkehr) vertraut gemacht haben, bzw. die Inhalte der relevanten Verordnungen ausreichend verstanden haben.

Diese Erkenntnis scheint deshalb nicht unberechtigt zu sein, zumal diese Herren "Oberg'scheit" die Wahnwitzigkeit intus haben, dass ein LKW-Fahrer-Tag mit Allem-Drum-und-Dran 10 Stunden betragen darf - und keine Minute mehr.

Entweder wollen diese Herren hier lediglich trollen, oder sind sie dermaßen von Fehlinformationen belastet, dass sie das auch wirklich glauben, was sie hier fälschlich verbreiten.

Den Hilfesuchenden in diesem Forum empfehle ich eindringlich, besser professionelle Quellen als Hilfe zu suchen (z.B. Anruf bei Polizei, Gewerkschaft, BAG, etc.), bevor sie sich durch die Vielfalt an Fehlinformationen in div. Foren verwirren lassen, und letztendlich erst recht nicht mehr zu wissen, was sie dürfen, bzw. nicht dürfen.

Erstes Gebot sollte darüber hinaus sein, die einschlägigen Sozialvorschriften und Verordnungen (z.B Verordnung (EG) Nr. 561/2006 Kapitel II Artikel 7, Verordnung (EG) Nr. 561/2006 Kapitel II Artikel 8, Absatz 2 & Absatz 4, etc. etc. etc.) zu studieren und zu VERSTEHEN!!!

Letztendlich finde ich es doch (und in diesem Punkt gebe ich den von mir kritisierten Personen eindeutig Recht) schade und schamhaft, dass dagegen nichts unternommen wird, dass LKW-Fahrer vom Staat durch Bestrafungen ausgebeutet sind, die durch Aktivitäten entstehen, welche unverschuldet und unvorhergesehen entstanden sind (z.B. wenn ich die tägliche "Einsatzzeit" um 15 Minuten überschreite, weil ich eben noch nach Hause zu meiner Familie gefahren bin.)

Im Übrigen halte ich die Bezeichnung "Sozialvorschriften" als unangepasst und unglücklich formuliert, zumal die Pausen, die mit den Sozialvorschriften vorgegeben werden, für den Herren Normal-Fahrer nicht mit einem sozialen Mittag- oder Jausen-Essen verbunden sind, sondern mit mühsamen Nachrechnen, wieviele Minuten/Sekunden man noch an diesem Tag fahren bzw. arbeiten darf, wie lange man in einem Durchrechnungszeitraum von 4 Monaten noch durchschnittlich pro Tag arbeiten darf, wieviel Lenkzeit man im laufenden Doppelwochen-Zeitraum noch zur Verfügung steht, und wie lange man noch bis zur nächsten, vorgeschriebenen wöchentlichen Ruhezeit arbeiten darf.

Dass man eben die - per Computer lückenlos dokumentierten - Zeiten nicht überschreiten darf, um passende Haltemöglichkeiten zum Kultivieren zu finden, sieht man an den in letzter Zeit immer öfter in Bus-Haltestellen, Autobahnbuchten, oder an irgendwelchen Schotterplätzen im Nichts-Land stehenden LKW's.

Damit ergeht meine Frage an die hier alles Besser-Wissenden:

Sind die Sozialvorschriften im Straßenverkehr wirklich sozial???

Schönen Abend noch,

mfG,

etschi

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

weis nicht genau was du wissen willst

willst du wenn du an der Ampel stehst dies nicht als Lenkzeit aufzeichnen oder wie? Sitzt doch am Steuer oder? Genau wie im Stau, auch das ist Lenkzeit. Keine Pause, keine bereitschaft sondern Lenkzeit.

Versuchst du möglichkeiten zu finden deinem Chef in den Arsch zu kriechen?

Pausen MÜSSEN in geregelter Form genommen werden, Lenkzeitunterbrechungen können aber auch andere Sachen sein als Pausen oder sonstige Arbeiten.

Erklär doch bitte mal genauer was du willst

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:19

Ich meine nicht Pausen!

Da wir immer 10-15 Kunden in der Tagestur haben

und bei den meiste nur 5-10 Minuten brauchen,

wolte ich wissen, ob diese abgezogen werden

können, oder erst, wie bei Pause ab 15 Minuten.

du meinst also bei den Kunden brauchst du je 5-10 Minuten, das ist keine Lenkzeit sondern Arbeitszeit

darfst aber nicht auf mehr als 10 Stunden Arbeitszeit inklusive Lenkzeit pro Tag kommen und das auch nur bei entsprechendem Ausgleich

Seit wann hast du den Führerschein und welche Klasse?

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:40

Fürerschein 1988 Klasse 2

Fahre seit 1992 mit 2 Jahren Unterbrechung ,

habe aber selten die Fahrzeit überschritten

da ich oft beim Kunden warte,bis 15 minuten um sind.

auch damals hat man beim Kunden schon den Tacho auf Arbeit umgestellt, ganz egal wie lange man dort gearbeitet hat

Wenn ich dich aber recht verstehe hast du nach 5 Minuten Arbeit noch 10 Minuten rumgestanden um die 15 Minuten vermeintliche Pausenzeit voll zu machen?

Stellt sich dein Tacho automatisch auf Pause und du hast den Knopf noch nie benutzt?

also Umstellen auf andere Arbeiten und dann wenn du fertig bist wieder auf Fahren schalten und weiter gehts bis deine Lenkzeit eben voll ist und du Pause machen musst. Stellst du natürlich nicht um oder es geht automatisch auf Pause dann musst du da natürlich drauf achten. Aber dafür gibts den Punkt Arbeiten eben, man muss ihn nur nutzen. Egal ob 4 Minuten oder 10 oder 20, das ist halt weder Pause noch Lenkzeit.

Übrigends muss mittlerweile die erste Pause mindestens 15 Minuten lang sein und die 2. mindestens 30 Minuten lang - 3 mal 15 geht nicht mehr

Wenn man es nun noch weiter beachtet, was man eigentlich sollte kann es natürlich passieren dass du mit dem Wechsel zwischen Lenkzeit und Arbeitszeit noch vor deinen 4,5 Stunden Lenkzeit eine 30 Minuütige Pause machen musst weil das Arbeitszeitgesetz diese nach spätestens 6 Stunden Arbeiten vorschreibt.

nicht vergessen: Stau, Ampel, Bahnübergang etc sind Lenkzeiten

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:06

Da dank ich Dir erst mal !!

Hoffe nur das das auch stimmt , da man erst

erst 15 und dann 30 Minuten Pause macht.

Gruß Santorn

am 21. April 2010 um 20:06

Nabend!

@Schrittmacher.... glaube hier ist wieder ein Kandidat wie in anderen Einschlägigen Threads auch. Wie kann ich am besten Bescheißen und meinem Chef in den Allerwertesten krichen bis ich nicht weiter rein passe! Immer dasselbe durchkauen wird langsam langweilig und anstrengend.... (aber nur weil es scheinbar keiner Kapieren will)

Also @Samtorn, schaue mal bitte unter dem §21a Arbeitszeitgesetz nach und lese dich rein.

Wenn du das hast lies auch gleich noch die Sozialvorschriften im Straßenverkehr durch und dann aber nur dann wenn noch fragen offen sind stelle sie erstmal hier und schildere den Jungs mal dein Anliegen. Bei Antwort bitte hier posten damit wir alle Schlauer sind als vorher.....

Aber sei bitte auch ehrlich und schildere deinen Betrugsveruch damit du länger Fahren/Arbeiten kannst/darfst.

Ansonsten würde ich noch empfehlen den Tacho abzuklemmen und mit Handschriftlichen Aufzeichnungen zu fahren.

Sollte das nun aggressiv rüber kommen entschuldige ich mich vorab denn du stellst eine merkwürdige frage die nur einen schlechten Bildungsstand zulässt.

Hoffe du hast die Weiterbildung absolviert oder dich dafür angemeldet?!? Sonst darfst du bald eh keinen Gewerblichen Güterverkehr mehr ausüben.

gruß Alex

am 21. April 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Übrigends muss mittlerweile die erste Pause mindestens 15 Minuten lang sein und der 2. mindestens 30 Minuten lang - 3 mal 15 geht nicht mehr

 

nicht vergessen: Stau, Ampel, Bahnübergang etc sind Lenkzeiten

@Schrittmacher, sorry aber da muß ich dich Korrigieren.....

Schau mal hier nach und sage wie mir wie du das verstehst?!? Also da steht man darf erst 15min. machen und dann 30min.! :-o

Hab auch zweimal gelesen und nochmal in meinen Büchern gewälzt aber es steht überall gleich....

gruß Alex

danke, ist mir auch schon aufgefallen, habe meinen Dreher bereits korrigiert, aber schön dass du aufpasst ;)

am 22. April 2010 um 7:36

Hi,

Ich kann dir ein GPS ortung und flottenmanagement empfehlen von fa. Global tracking.at aus österreich. Sie sind die beste über alle Reports und Alarme usw. Versuche mal zu kontaktieren.

Viel spaß..

am 22. April 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

danke, ist mir auch schon aufgefallen, habe meinen Dreher bereits korrigiert, aber schön dass du aufpasst ;)

bitte, bitte...... passe eigentlich immer auf! ;-)

am 22. April 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von mytaxi.at

Hi,

Ich kann dir ein GPS ortung und flottenmanagement empfehlen von fa. Global tracking.at aus österreich. Sie sind die beste über alle Reports und Alarme usw. Versuche mal zu kontaktieren.

Viel spaß..

Hallo mytaxi!

In wie weit soll das nun Hilfreich sein?? Bei einer Überwachung gekoppelt mit Pads wo sie die Ware gegenzeichnen lassen würde der Chef ja fast jede Minute die sie vertrödeln sehen! Hilfreich für ihn wäre es nicht.... :-o

 

gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

auch damals hat man beim Kunden schon den Tacho auf Arbeit umgestellt, ganz egal wie lange man dort gearbeitet hat

Wenn ich dich aber recht verstehe hast du nach 5 Minuten Arbeit noch 10 Minuten rumgestanden um die 15 Minuten vermeintliche Pausenzeit voll zu machen?

Stellt sich dein Tacho automatisch auf Pause und du hast den Knopf noch nie benutzt?

also Umstellen auf andere Arbeiten und dann wenn du fertig bist wieder auf Fahren schalten und weiter gehts bis deine Lenkzeit eben voll ist und du Pause machen musst. Stellst du natürlich nicht um oder es geht automatisch auf Pause dann musst du da natürlich drauf achten. Aber dafür gibts den Punkt Arbeiten eben, man muss ihn nur nutzen. Egal ob 4 Minuten oder 10 oder 20, das ist halt weder Pause noch Lenkzeit.

Übrigends muss mittlerweile die erste Pause mindestens 15 Minuten lang sein und die 2. mindestens 30 Minuten lang - 3 mal 15 geht nicht mehr

Wenn man es nun noch weiter beachtet, was man eigentlich sollte kann es natürlich passieren dass du mit dem Wechsel zwischen Lenkzeit und Arbeitszeit noch vor deinen 4,5 Stunden Lenkzeit eine 30 Minuütige Pause machen musst weil das Arbeitszeitgesetz diese nach spätestens 6 Stunden Arbeiten vorschreibt.

nicht vergessen: Stau, Ampel, Bahnübergang etc sind Lenkzeiten

du wirst mir jetz nicht ernsthaft erzählen das du wenn du eine stunde im stau stehst nicht auf pause schaltest????????

am 23. April 2010 um 23:15

Moin

also ich verstehe nicht, das hier jemand als Arschkriecher abgestempelt wird, nur weil gefragt oder ausgesagt wird, das die Entladezeit als Pause deklariert wird. Vielleicht hat der TS infolge dessen eher Feierabend oder kann die Zeit mit seiner Familie verbringen. Es gibt 1000 Möglichkeiten, warum der TS dies so macht. Es muss nicht immer der Arschkriecher vom Dienst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen