ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standlüftung (der Standheizung) wie aktivieren?

Standlüftung (der Standheizung) wie aktivieren?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:20

Vorweg, ich habe die BDA bereits gelesen !

 

Ich habe folgendes Problem :

 

Ich wollte letztens meinen Wagen mit der Standheizung-/Lüftung die ab Werk verbaut ist meinen Wagen "lüften" bzw. runter kühlen.

Die eingestellte Temp. im Klimakombi betrug 19°C der Innenraum war durch die Sonne auf mehr als 40°C aufgeheizt...

 

Ich habe die Fernbedienung betätigt und bekam auch die Rückmeldung das das Signal angekommen ist -als ich jedoch ins Auto einstieg sah ich das Symbol im KI das die Standheizung und nicht der Lüfter aktiv war.

 

Nächstes Problem ist :

 

Mache ich die Zündung an, gehe ins Menu : Dann Standheizung : Standlüftung aktivieren - geht die Lüftung an (bzw. das Klimabedienteil ist dann ja eh an) sobald ich aber den Schlüssel aus der Zündung ziehe geht das Symbol für die Lüftung sowie der Lüfter aus..

 

Was ist da los bzw. wo dran kann das liegen?

 

Kann es irgendwas mit dem Zusatzmenu zu tun haben? (was ich eher weniger glaube) oder ist irgendwas falsch Codiert worden?

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 AH HW: 8P0 820 043 AH

Bauteil: KlimavollautomatH19 0420

Revision: 100251 Seriennummer: 8P0820043AH

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 8P0 920 931 E HW: 8P0 920 931 E

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H20 0640

Revision: D0H20001 Seriennummer: 2248G001029678

Codierung: 0036026

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-005.lbl

Teilenummer: 1K0 815 005 FT

Bauteil: Heizgeraet H08 0060

Revision: 00H08000 Seriennummer: 09011596000000

Codierung: 0001012

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 530 L HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H15 0180

Revision: H15 Seriennummer: 1400K078178124

Codierung: E9817F0E400E022102

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl

Teilenummer: 8P0 959 433 J

Bauteil: KSG H11 0080

Codierung: 1880202002586D3D850DCC4FC617

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

Teilenummer: 1K0 907 719 C

Bauteil: Neigungssensor 005 0003

Teilenummer: 8P0 951 177

Bauteil: Innenraumueberw.H04 0020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

 

 

Mfg

Andy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Ich möchte mir eine nachrüsten von Webasto, kann so eine z.B Thermo Top EVO 5 auch Standlüften?

Genau diese hab ich mir vor kurzen bei meinem quattro nachrüsten lassen und mit der T100 kann man ganz einfach zwischen Heizung und Standlüftung umschalten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

habe zwar keine Fernbedienung, aber es funktioniert so:

die Standheizung entscheidet durch die eingestellte Temperatur selbst ob sie heizen oder lüften soll. Die Lüftung funktioniert jedoch nicht mit Klimaunterstützung, er läuft nur das Gebläse. Das bedeutet wenn 19 Grad eingestellt, das Auto 40 Grad Innentemperatur hat und es draussen 30 Grad hat, kann nur mit den 30 Grad gelüftet werden. Wenn es sehr heiss wird dann stelle ich mein Auto so hin das die Motorhaube zur Zeit der Standlüftung bereits im Schatten ist dann ist der Lüftung viel effektiver.

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:11

Wie sie funktioniert ist mir bewusst- und auch das der Klimakompressor nicht mit angesprochen wird auch ;) ...

 

Es ist das Problem das der Standlüfter (das Gebläse) gar nicht erst anläuft ! 

 

 

Klima-STG Anpassungskanal 6 auf 0 stehend ?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 16:48

Muss ich mal kontrollieren !

 

Inzwischen schon geschaut?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:26

Nein leider nicht, komme erst am Wochenende dazu.

 

PS: Dann werde ich auch ausgiebig VCDS testen bzgl. des "Bugs" ...

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Inzwischen schon geschaut?

So habe es am Wochenende mal kontrolliert und siehe da. Der Wert stand bereits auf null und die Standlüftung lief auch ohne Probleme!

 

Keine Ahnung wo das Problem dann lag.

 

MFg und Dank

 

ANdy

 

Der hatte keine Lust :)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 11:41

Oder ihm war zu warm ;)  

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:45

so - SUFU habe ich genutzt wie man sieht ;)

 

neues kleines Probleme -bzw. vielleicht ist es auch normal- Kann mir das mal jemand mit SH ab Werk bestätigen :

 

 

Aussentemp : ~  27°C

Klima auf 20°C

 

Ich drücke auf der FFB der Standheizung (SH) die Heiztaste bzw. die Aktivierungstaste...

 

Stg. entscheidet (da sonne auf dem Auto steht und es innen min 40°C sind) ; hey ich schalte die Standlüftung EIN..

 

geht auch !

 

ABER:

 

nach ca. 5-10min Betrieb der Standlüftung schaltet sich auf einmal die Lüftung runter auf 1 BALKEN und die Standheizung wird gestartet...

 

WHY?

 

Wenn eine Aussentemp von 27°C herrscht -kann ich nicht auf 20°C innen runterkühlen... WARUM dann also die SH anwerfen?

 

 

Hat sowas schon jemand mal beobchatet der die Standlüftung genutzt hat?

 

Die Lüftung läuft nach dem aktivieren der SH auch nur auf 1-2 Balken , also fast gar nicht weiter... bis ende der Heizdauer.

 

 

 

Edit:

 

codiert ist alles richtig und Fehler gibts auch nicht im Speicher... Mit dem Probleme brauche ich auch gar nicht erst zu Audi gehen ....

 

 

 

Gruss

Andy

 

 

Müsste man mal testen- geht bei mir zur Zeit aber nur über die Zeitsteuerung- aber hier macht meine Heizung nicht immer die Lüftung an... total Banane!

Ich könnte mir vorstellen, dass erst der Innenraum gekühlt wird und anschliessend der Motor vorgewärmt wird- kalte Luft kann ja trotzdem in den Innenraum gebracht werden.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:42

Der Motor war bei allen tests "warm" --- bzw. da gibt es auch keinen Einfluss auf die SH drauf... Das ist nur ein Nebeneffekt der aber in der Steuerung nicht berücksichtig wird...

 

 

Der Innenraum wird ja so lange weiter belüftet, bis das Steuergerät für Climatronic der Standheizung sagt, das es zu kalt ist und schaltet diese ein. Die Außentemperatur wird da nicht berücksichtigt. Ich würde den Fehler in der Climatronic vermuten da diese alleine für die Ansteuerung zuständig ist. (evtl defekter temp. Sensor?!)

Mich wundert es auch, das Deine Lüftung nach einer bestimmten Zeit auf die kleinste Stufe geht, das bedeutet, das die Climatronic die Temp. erreicht hat. Es kann aber normal nicht sein wenn draußen 27°C sind und Du innen 20°C eingestellt hast. Regelt die Climatronic die Temp. denn sonst richtig, das ein defekter Temp.Sensor ausgeschlossen werden kann?

Ist es auszuschließen, das Du vorher mit Klima gefahren bist und diese noch so viel rest Kälte hat (wenn Motor aus und Lüftung an) um unter die 20°C zu kommen?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:17

Alle Fehler sind ausgeschlossen und alle Sensoren liefern richtige Werte (habe ich alles überprüft)

 

Restkälte gibts auch nicht wenn der Wagen über 2 Std. in der prallen Sonne gestanden hat.... Ich denke es wird irgendwo ein Fehler in der Firmware des Klimastg. sein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standlüftung (der Standheizung) wie aktivieren?