Standlüftung codieren Hilfe!
Hallo!
Ich habe im Moment meinen 2. S6 und beide haben Solarschiebedach.
Bei dem einen ist die Standlüftung immer gelaufen wenn die Sonne geschienen hat.
Bei meinem jetzigen kann ich nur über FIS programmieren oder sofort ein wählen.
Laufzeit max. 60min
Ich will die Standlüftung wieder dauerhaft laufen haben.
Kann ja nur eine codierungssache sein.
Hatte diese Funktion wie gesagt im letzten S6 auch Bj 2002 und auch im meinem A8 Bj 2002.
Ich habe die Möglichkeit per VCDS Pro zu codieren, nur fehlt mir das was ich codieren muss.
Habe wirklich schon überall gesucht und gelesen, finde aber nichts dazu.
Bitte helft mir!
Mfg
23 Antworten
Das sind doch 2 verschiedene sachen . Wenn das mit dem solar nicht geht musst du mal das relais kontrollieren. Da das solar nicht über die stand heizung läuft,kann man auch nix codieren
@Akleinol ???
Standlüftung funktioniert ja, aber ich will das die immer läuft und nicht nur auf programmierung.
Verwechselst du da was ?
Laufzeit bei Solar gibt es doch garnicht.... hat du eine Standheizung drin ?
Und das ist nicht möglich. Ohne Solarschiebedach geht das eh nicht. Die Batterie währe schnell leer. Deswegen gibt es noch das Solarschiebedach.Was du ja hast. Das hat mit der Programierbaren Standlüftung nix zu tun. Ist eine eigene Ausstatung und die 2 sachen arbeiten nicht zusammen. Wenn deine Belüftung bei abgestelltem Fahrzeug trotz Sonne und Solarschiebedach nicht da ist so solltest du das Relais bzw.alles mal durchmessen. Programieren kann man da auch nichts. Das solarschiebedach hat kein diagnosefähiges Steuergerät.
Ähnliche Themen
In meinem FIS kann ich Standlüftung und Standheizung jeweils einzeln anwählen, programmieren, Laufzeit einstellen oder "sofort starten" mit angegebener Laufzeit wählen.
Maximale Laufzeit ist aber wie gesagt 60min.
Bei meinen beiden "alten" Autos S6 4B 2002 & A8 D2 2002 war die Standlüftung dauer ein.
Es gibt da eine Anleitung zum testen ob das Solardach korrekt arbeitet. Muss ich mal raussuchen...
Mein Solardach hat übrigens kein eigenes Relais, läuft alles über das Lüfterrelais ! 😉
MfG Senti
Zitat:
@Akleinol schrieb am 16. Mai 2015 um 09:12:13 Uhr:
Und das ist nicht möglich. Ohne Solarschiebedach geht das eh nicht. Die Batterie währe schnell leer. Deswegen gibt es noch das Solarschiebedach.Was du ja hast. Das hat mit der Programierbaren Standlüftung nix zu tun. Ist eine eigene Ausstatung und die 2 sachen arbeiten nicht zusammen. Wenn deine Belüftung bei abgestelltem Fahrzeug trotz Sonne und Solarschiebedach nicht da ist so solltest du das Relais bzw.alles mal durchmessen. Programieren kann man da auch nichts. Das solarschiebedach hat kein diagnosefähiges Steuergerät.
Laut deiner Aussage muss dann ja bei jedem der ein Solarschiebedach verbaut hat die Lüftung immer laufen bei Sonne.. Und bei mir ist ein Relais kuputt?
Hat denn jemand von euch Standlüftung und das Solardach? Wenn ja wie ist das bei euch?
Programmierbar oder dauer ein?
Habe auch 2 s6 hier stehen. Der eine hat solar und Standlüftung. Der andere hat nur solar. Sind aber von 12.99 und 12. 01.
Du meinst dann das bei neueren s6 man dann die Standlüftung auch über die solarzellen betreiben konnte?
Bei meinem A8 und meinem vorigen S6 beide von 2002, beide mit Solardach war die Lüftung dauer ein. Fakt.
Da bei beiden Fahrzeugen nie die Batterien leer waren muss das ja über Solar laufen.
Laüft es auch aber es hat nix mit der standlüftung zu tun. Bei meinem S6 bj 12.01 laüft die auch ohne standlüftung immer. Aber nur bei Sonne
Ich habe Solardach nachgerüstet und codiert, außer Dach wechseln, Kabel legen und codieren- mehr war da nicht zu tun.
Kein Relais nachrüsten oder so... man kann es im MMI aktivieren bzw deaktivieren (4F)
wenn wird das dann doch im klima teil codiert.
Das relais gibt es im 4b . nummer 385 unter dem lenkrad
Zitat:
@Akleinol schrieb am 16. Mai 2015 um 09:40:28 Uhr:
Das relais gibt es im 4b . nummer 385 unter dem lenkrad
Ok, danke.
Dann hat sich das geändert zum Nachfolger.
Codiert wird immernoch im Klimabedienteil/Steuergerät