standlichtringe sumpf. led, ccfl, e39

BMW 3er E36

hi,
hab jetzt solang in der sufu rumgeguckt, aber keine ganz eindeutige antwort gefunden und muss ich mit diesem häufig besprochenen thema nerven.

warum genau sind die ccfl-standlichtringe jetzt verboten? weil sie zu hell sind (led oder e39 sind ja laut sufu nicht so hell), oder weil man unerlaubt in die lichtanlage eingreift?
falls es am letzerem läge wäre ja jede form von standlichtringen verboten, die man selber nachrüstet. Aber wieso steht dann irgendwo, dass man die ringe ausm e39 eintragen lassen kann, bei den ccfl's beim eintragen jedoch probleme hätte, oder es sehr teuer wäre.

mfg
-csn-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

verstehe nicht,warum man jeden scheiß eintragen muss.

Weil es nunmal eine baurtbedingte veränderung eines fahrzeuges bzw. anbauteils ist.

da man nicht davon ausgeht, dass otto normalverbraucher weiss, was alles korrekt und vor allem legal ist, gibt es eine Prüforganisation mit entsprechend ausgebildeten Fachpersonal dafür.

Und PS: es heisst Polizist.

20 weitere Antworten
20 Antworten

ok, nochmals danke. dann wäre ja alles geklärt, die mehr als 1000€ strafe schienen mir auch etwas extrem, war aber wie gesagt so der sufu entnommen. 🙂

@Limo320: eine frage hätte ich jetzt noch, nur so aus interesse, auch wenn das thema eig abgehandelt ist. in der sufu hab ich schon öfters gelesen, dass du die e39 ringe drin und eingetragen hast. aber um was für eine eintragung handelt es sich dabei, wenn man ja eig ein lichttechnisches guthaben braucht? ist das einfach ne eintragung die eig für einen e39 gilt?

nein, das ist logischerweise eine eintragung, welche für den E36 gilt.
steht dann wohl sinngemäß im fzg.schein: "Scheinwerfer mit leuchtmitteln/ringen analog E39 versehen".

Das war eine Einzelabnahme, bei einem Dip.Ink. schlagmichtod.
Hatte damals verschieden Gutachten usw. zusammen getragen und bin einfach hin gefahren😁
Voraussetzung war halt,das es original Hella Ringe + original Leuchtmittel usw. waren,der Tüvler hatte sich auch noch nen e39 zur Seite gezogen gehabt um das zu vergleichen und so😁

Damals war das auch noch anders, da hatten die wenigsten Autos Ringe. Heute blickt keiner mehr durch, da es dank fk/depo SW fü jedes nur erdenkbare KFZ Ringe gibt.

Ich habe schon PicUps mit Ringen in den Dach-SW gesehen, sowie LKW mit Ringen.

Ich wurde damals als das noch neu war bestimmt 2 mal in der Woche wegen meinen Hella SW angehalten, und heute? Nix mehr!