Standlichtbirne wie rum einsetzen?

Opel Astra G

ich muss eine neue standlichtbirne einsetzen jetzt mal ne blöde frage: ist es egal wie rum ich sie einsetzte ich meine bezogen auf die pole oder herscht da wechselstrom beim ablendlicht kann ich sie ja auch nur in einer pos. einstecken. aber beim standlicht ist ja nix gekenzeichent

danke im vorraus

19 Antworten

fands nur krass wie ihr da gleich ausschweift^^

dabei wars sogesehn nur ne simple Frage

Willst ja nix kaputtmacha nehm ich mal an

ja wenn i was falsch gemacht hätt hätt ich sogar noch eine übrig gehabt. aber mir kams so als ich früher in der schule war da haben wir imemr die versuche gemaxcht mit den 3v birnen und da hat man glaub auch nicht verpolen dürfen ich weis echt nimmer

Kurz OT:

gut erklärt BigMäc.. und was machst du Beruflich?.. Sicher was in der Elektro Richtung nehm ich mal an oder?
Zumindest wenn ich mir deine Erläuterung durchlese.

Nur eines stimmt nicht ganz: [Klugscheißermod AN] Durch die Brückenschaltung der Gleichtrichterdioden wird keine Gleichspannung erzeugt. Eher eine gleichgerichtete Wechselspannung 😁.. Reine Gleichspannung bekommst nur von Batterien oder Akkus.. [/Klugscheißermod AUS] 😛 ..

Aber stimmt schon. In der Regel ist es egal wierum mach eine Glühbirne (sofern ohmscher verbraucher) anklemmt. Solange der Stromkreis geschlossen ist juckt es die "Birne" nicht ob die Phase (+ Pol) am + oder doch am - Pol anliegt

Gruß

um das ganze jetzt noch abzurunden^^

Alle H* Birnen würden sich theoretisch natürlich auch andersherum anschliessen lassen.
Sind aber codiert durch des Blech an der Lampe. Können somit nur in eine Richtung eingesteckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Vaya

gut erklärt BigMäc.. und was machst du Beruflich?.. Sicher was in der Elektro Richtung nehm ich mal an oder?

Richtig. Bin Energieelektroniker. Hab jetzt aber nicht sooo den Plan von der Materie. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Vaya

Nur eines stimmt nicht ganz: [Klugscheißermod AN] Durch die Brückenschaltung der Gleichtrichterdioden wird keine Gleichspannung erzeugt. Eher eine gleichgerichtete Wechselspannung 😁.. Reine Gleichspannung bekommst nur von Batterien oder Akkus.. [/Klugscheißermod AUS]

War das nicht sogar die Erklärung von Wikipedia auf die du dich da beziehst?

Deine Antwort