ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standlicht vorne links funktioniert nicht, Tagfahrlich funktioniert

Standlicht vorne links funktioniert nicht, Tagfahrlich funktioniert

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 12:49

Liebe Community,

ich bin neu hier und kein besonders technisch versierter Typ. Meine Frage deshalb an euch:

Das MFA meldet, dass ich das Standlicht vorne links überprüfen muss. Das funktioniert tatsächlich beim Parken auch nicht. Die Birne ist allerdings in Ordnung, da das Tagfahlicht ganz normal funktioniert. Was könnte die Ursache sein?

Den Fehler kann ich leider nicht auslesen, vielleicht hat jemand eine Idee?

 

Caddy 4 (Benziner, 131 PS)

Bj. 2018

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sicher, dass Standlicht und Tagfahrlicht die selbe Birne ist? Schau besser noch mal in die Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 13:26

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 8. Oktober 2021 um 13:22:10 Uhr:

Sicher, dass Standlicht und Tagfahrlicht die selbe Birne ist? Schau besser noch mal in die Bedienungsanleitung.

Meinst du, dass in einer Birne auch zwei unterschiedliche Lampen sind? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Auf der rechten Seite ist Stnadlicht und Tagfahrlicht die gleiche Birne.

Bei meinen Alltrack 4motion 2016 ist z.B. das Tagfahrlicht unter den Scheinwerfern neben dem Blinker und das Park- oder Standlicht im Abblendlicht-Scheinwerfer ;)

Auch wenn das TFL und das Standlicht über eine Glühlampe laufen sind da trotzdem 2 Glühfäden drin wo von bei dir einer defekt sein wird ;).

Hallo !

 

Im Tagfahrlicht sollte eine Zwei-Phasen-Glühlampe drin sein 5/21 Watt , kann schon sein das eine Phase defekt ist, wechsle die Birne von links nach rechts und umgekehrt und teste dort, ansonsten nur als Empfehlung immer paarweise wechseln, so teuer sind die nicht.

 

lg

Da ist definitiv eine 2 Faden Glühlampe drin und das Gemeine daran ist, wenn ein Faden durch ist, wird als Ersatzfunktion der zweite bestromt. Deshalb leuchtet da in Lichtschalter Stellung 0 und Standlicht der selbe Glühfaden

In Schalterstellung 0 und Standlicht leuchtet bei eingeschalteter Zündung auch bei intakter Glühlampe immer das TFL.

Das Standlicht leuchtet nur wenn bei eingeschalteter Zündung auf Stellung Standlicht die NSW eingeschaktet sind oder wenn bei Zündung aus das Standlicht eingeschaltet ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 21:08

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde kommende Woche die Birne wechseln und halte euch dann noch mal auf dem Laufenden. Auf jeden Fall: danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standlicht vorne links funktioniert nicht, Tagfahrlich funktioniert