ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standlicht/Tagfahrlicht rechts defekt

Standlicht/Tagfahrlicht rechts defekt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. September 2020 um 6:39

Hallo,

3 oder 4 mal habe ich im Urlaub eine Meldung bekommen, dass das rechte Tagfahrlicht/Standlicht defekt ist. Am nächsten Tag war die Meldung wieder weg. (bei meinem A4 B9 Bj. 2016 Avant sind Xenon Scheinwerfer verbaut).

Auf Q5 Forum habe ich gelesen, dass in dem Fall enweder das Steuergerät Probleme macht und muss nur das Teil ausgewechselt werden oder den kompletten Scheinwerfer tauschen, was natürlich mir über 1000 Euro kosten würde.

 

Wer hatte schon einmal einen Ausfall des Tagfahrlichts und kann mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Nach einigen Werkstattaufenthalten mir Quertausch usw. ohne konkreten Befund stellte sich irgendwann heraus, dass ein Pin im scheinwerferseitigen Stecker nicht richtig befestigt war. Der hat sich mit der Zeit (mit jedem Ziehen und Stecken zusätzlich) immer weiter reingeschoben und hatte irgendwann gar keinen Kontakt mehr.

Hallo,

ich hatte heute mehrfach die Fehlermeldung C11BD01 - LED-Tagfahrlicht/Standlicht links: elektrischer Fehler. Ich hab die normalen LED-Scheinwerfer und das Tagfahrlicht funktioniert scheinbar normal.

Hat zu diesem Fehler jemand weitere Infos?

Gibt's für das Tagfahrlicht ein eigenes Steuergerät oder ist sämtliche Elektronik im Scheinwerfer integriert?

@Pashochek:

Was ist aus deinem Fehler geworden?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:21

Die Fehlermeldung hatte ich nur im Sommer.

Wahren der letzten Inspektion im Oktober wurde nur die Software vom Steuergerät aktualisiert.

In meinem Fall gab's ein Steuergerät für das Tagfahrlicht.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 7:51

wo sitzt eigentlich das Steuergerät vom Scheinwerfer?

Ich meine das sitzt am aussengehäuse des Scheinwerfer.

Wie ging es hier weiter?

Haben nun das selbe Problem.

Im Fehlerfall kommen die 12V am Stecker nicht an.

Denke also das STG schaltet die Spannung ab.

Da die Spannung aber schon am Stecker nicht ankommt, kann es kein STG im Scheinwerfer sein.

Hat da jemand einen Tip?

Für MJ16 gibt es eine TPi u.a. wird da auch das Bordnetzsteuergerät aktualisiert. Steht aber auch was von Austausch des Scheinwerfers wenn die Generation nicht 19S oder höher ist...

Danke, hast Du vielleicht noch die Nummer der TPi?

Hab's gefunden. Danke

Betrifft das nur Mj 16? Ich habe Mj 18 und noch Garantie, da würde ich auch noch eine TPI durchführen lassen.

Betrifft nur A4 bis 28. KW 2016...TPI 2042948

Okay, dann bin ich ja nicht betroffen.

Laut Audi ist unser A4 auch nicht betroffen, obwohl BJ 16.

Also wohl doch der Scheinwerfer :(

die TPI beinhaltet ja nicht nur ein SW Update für gewisse Softwärestände (>215 <229), wenn das nicht hilft und bei anderen SW Ständen, Tausch auf Scheinwerfer Generation 19S (oder höher)...

19S
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standlicht/Tagfahrlicht rechts defekt