ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standlicht?

Standlicht?

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 8. März 2021 um 19:49

Hallo,

Ich habe nun schon seit 2 Jahren meinen V90CC, bin aber noch immer nicht hinter die Logik des Standlichts gekommen. Vielleicht weißt es einer von Euch?

Wie kann man das Standlicht bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet lassen? Idealerweise bei zugesperrten Auto.

Letztens musste ich an einer unbeleuchteten Bundesstraße parken und verzweifelte an so einer simplen Sache:-(. Gibt's da einen Trick, oder geht das nicht? Was ich dann doch gefährlich erachte...

Grüße,

Michael, sonst zufrieden mit seinem Volvo;-)

27 Antworten

Lichtwahlschalter aus Standlicht drehen und gut.

It’s that simple...

Findet man unter „Positionslicht“ („Standlicht“ geht auch) in der Handbuch App oder im online Handbuch.

Beides in der FAQ verlinkt.

.jpg

Im Handbuch wird es so erklärt:

 

Zitat:

Positionsleuchten

 

Die Positionsleuchten können verwendet werden, um anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren, ob das Fahrzeug hält oder geparkt wurde. Das Einschalten des Positionsllichts erfolgt über den Drehring am Lenkradhebel.

 

Wenn Sie den Drehring in Stellung > <* bringen, werden die Positionsleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet.

 

Wenn die Fahrzeugelektrik in Zündstellung II steht oder das Fahrzeug fährt, wird anstelle der Positionsleuchten vorn das Tagfahrlicht eingeschaltet. Wenn der Drehring in dieser Stellung steht, sind die Positionsleuchten unabhängig von der Zündstellung der Fahrzeugelektrik eingeschaltet.

 

Wenn das Fahrzeug im Stand eingeschaltet ist, kann der Drehring aus einer anderen Stellung in die Stellung für die Positionsleuchten > < gebracht werden, damit nur diese eingeschaltet sind.

 

Wenn länger als 30 Sekunden mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 km/h (ca 6 mph) gefahren wird, oder wenn die Geschwindigkeit 10 km/h (ca 6 mph) überschreitet, dann schaltet sich das Tagfahrlicht ein. Der Fahrer sollte den Drehregler auf eine andere Position als > < drehen.

 

Wenn bei Dunkelheit die Heckklappe geöffnet wird, werden die hinteren Positionsleuchten eingeschaltet (sofern dies nicht bereits erfolgt ist), damit das Fahrzeug von hinten sichtbar ist. Dies geschieht unabhängig von der Stellung des Drehrings oder der Fahrzeugelektrik.

* Leider kann ich hier das Symbol nicht wiedergeben. Es ist die Position über der 0.

 

Danke an Banxx. er war schneller und hat das passende Bild geliefert.

 

Grüße vom Ostelch

 

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2021 um 21:21:18 Uhr:

Im Handbuch wird es so erklärt:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2021 um 21:21:18 Uhr:

Zitat:

Positionsleuchten

 

 

 

 

* Leider kann ich hier das Symbol nicht wiedergeben. Es ist die Position über der 0.

 

Danke an Banxx. er war schneller und hat das passende Bild geliefert.

 

Grüße vom Ostelch

Meinst Du sowas?

 

' >**<

 

:D :cool:

Kann aber nicht sein daß man das Auto seit 2(zwei !!) Jahren fährt und dies nicht weiß... ??

...es gibt es nichts, was es nicht gibt...

Dafür gibt es aber Anleitungen - und wenn nicht, dann fahr ich zum Händler und lasse es mir zeigen...

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 9. März 2021 um 18:03:47 Uhr:

Kann aber nicht sein daß man das Auto seit 2(zwei !!) Jahren fährt und dies nicht weiß... ??

Warum? Ich habe meine Parkleuchten sei mehr als 6 Jahren nicht mehr benutzt.

Aber du weisst sicher, wie es funktionieren würde.

Es stand nicht die Frage im Raum, wie lange die Dinger nicht mehr benutzt wurden.

K.A. wann ich die zuletzt genutzt habe.

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 10. März 2021 um 18:26:01 Uhr:

Aber du weisst sicher, wie es funktionieren würde.

Es stand nicht die Frage im Raum, wie lange die Dinger nicht mehr benutzt wurden.

K.A. wann ich die zuletzt genutzt habe.

Also ich hätte auch suchen müssen, ist so.

Kann man alle Funktionen kennen? Dann wären diese Art Foren sicher weniger frequentiert.

Ich wusste es nach zweieinhalb Jahren auch nicht. Ich hab's dann mit Versuch und Irrtum gelöst.

Da das Standlicht noch nach alter Väter Sitte über den "Lenkstockhebel" per Drehrad eingeschaltet wird und auch das Symbol für das Standlicht allgemein bekannt ist, ist das doch eigentlich kein Problem, die Funktion zu finden. Es ist doch so herrlich analog wie in den Zeiten als alles selbsterklärend war.;)

 

Grüße vom Ostelch

Im Prinzip schon. Aber im Dunkeln ist die Beschriftung schlecht erkennbar, da probiert man die beiden möglichen Stellungen eben aus und fertig.

Aber wo Gas, Kupplung und (Hand)Bremse ist, ist klar - oder müssen wir AUCH diese Basics diskutieren?

Für mich sind das elementare Sachen - und das Licht gehört auch zu der zu prüfenden Sachen bei der täglichen Abfahrtskontrolle - oder sollte zumindest in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden - das haben wir ALLE in der Fahrschule vermittelt bekommen...

Das Wissen „WIE“ muss man sich schon selbst eineignen...

Hm, ich kann mich dem Bashing nicht anschliessen. Auch wenn ich spätestens wenn der Anhänger auf die Kupplung kommt einen kompletten Beleuchtungscheck mache, habe ich Positionsleuchten seit mindestens 15 Jahren nicht mehr benutzt. Das Licht steht fast immer auf Automatik und wird nur manchmal manuell eingeschaltet. Aber Parkleuchten braucht man -sicherlich in Abhängigkeit wo man wohnt- kaum noch.

Deine Antwort