ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Standlicht schaltet sich von selber ein (Auto aus und verschlossen)

Standlicht schaltet sich von selber ein (Auto aus und verschlossen)

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 6:27

Hallo,

bei dem Corsa D Bj 2010, Km 80.000 regelmäßige Wartung, schaltet sie sporadisch das Standlicht von selber ein, so das die Batterie komplett leer ist.

Der Lichtschalter wurde bereits vom FOH getauscht , aber nach ca. 7 Stunden war das Standlicht Bei geparktem Auto wieder an. Der Lichtschalter ist mit Auto- Funktion Corsa hat aber keinen Lichtsensor.

Für den FOH ist das auch ein unbekannter Fehler.

Hat jemand einen Tip

Das Steuergerät soll sehr teuer sein. Welches Steuergerät ist das und an welcher Stelle verbaut

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Falke777 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:53:41 Uhr:

Ja wenn auf Auto steht geht tagfahrlicht automatisch an.

Wenn nicht Auto dann alles von hand manuell

Auch wieder eine Falschaussage, auf das Tagfahrlicht hat man keinen Einfluss es geht Automatisch an sobald man das Fahrzeug startet.

Du lässt dir von deinem kompetenten FOH viel Mist erzählen und glaubst es auch noch

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Definiere Autofunktion wenn kein Lichtsensor vorhanden ist?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 7:28

Auf dem Lichtschalter steht : Auto, ich denke das ist für coming home oder leaving home

Meine Tochter sagt sie hat den Schalter seid Jahren immer auf Auto stehen und der macht das Licht nach verlassen des Autos automatisch aus usw.

Gebe mir mal die FIN per PN , ich schaue mal nach

Der Lichtschalter ist direkt verbunden mit dem Steuergerät A1_X129 Elektronikmodul Instrumententafel, hinter dem Lichtschalter.

Zitat:

@Falke777 schrieb am 8. Juli 2020 um 09:28:18 Uhr:

Auf dem Lichtschalter steht : Auto, ich denke das ist für coming home oder leaving home

Eigentlich nicht. ich habe den Sensor (inkl. AFL) und der Schalter steht zu 99.9% auf Auto ... dadurch liegt bei mir aber bei mir keine "Coming/leaving" Aktion an.

Ist ein Fehler im Speicher hinterlegt?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:23

Nein keine Fehler im speicher vorhanden.

Bin selber Elektroniker und hatte mir schon die Pläne vom Licht besorgt und gesehen das Standlicht direkt auf Steuergerät : A1_X129 geht.

Ja, das geht alles über das A1_X129 Modul, da das aber im Wageninneren liegt, warum sollte das defekt sein.

Das viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn du ihn nicht findest, alternative Lösung ;)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:48

Laut FOH war der Lichtschalter leicht verkokelt. Muss selber Mal suchen,

Vor Par Jahren war der Marder zu Besuch,

Aber keine Kabel schaden sichtbaren.

FOH hat dann Marderschreck eingebaut .

Mittlerweile steht er aber in der Garage.

Schau mal nach dem Kabelübergang Heckklappe, manchmal sind von dort auch tolle Effekte zu erleben

Coming Home / Leaving Home ist soweit ich weiß Standard mäßig deaktiviert und kann im "Geheim Menü" aktiviert werden, wird auf Wunsch bei Neukauf direkt aktiviert aber das hat mit der Schalter Stellung nichts zutun. Das fungiert mit dem Funkschlüssel, nicht mit dem Licht-Schalter... kann demnach sogar auf Aus sein und würde für die 20-30sec oder wie lange das ganze geht beim abschließen leuchten...

Könnte also durchaus sein, dass das ganze nichts mit dem Schalter zutun hat sonder diese Funktion aktiv ist und dann nicht mehr aus geht... mal manuell abschließen versucht ob der "Fehler" dann immer noch Auftritt

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:11

Nein aber werden wir testen

Wenn das ganze mit Manuellem abschließen nicht auftreten sollte würde ich es zuerst mal mit einem ECU Update versuchen. Sollte das auch nichts derartig positives erwirken wäre es ratsam vorsorglich wie fürsorgliche den Schalter und Kabelbaum mal zu tauschen, hinsichtlich dem Marder Besuch und des "Verkokelt" seins...

Ist aber eigentlich einfach die Ursache einzugrenzen, Licht auf AUS, mit FFB wie gewohnt abschließen und wenn die Batterie wieder leer ist könnte es nach der Theorie schon nichts mit dem Schalter, sondern mit der Coming/Leaving Home Funktion zutun haben... möglich wäre auch ein Kurzschluss bei einem Verkokelten Schalter aber so wie ich das verstehe bleibt das Licht ja erst nach dem abschließen an heißt also wenn man das Kfz ohne abschließen in die Garage stellt müsste es noch voll sein und das Licht wäre am nächsten Morgen aus - da keine Betätigung der Funktion beim abschließen ausgeführt wurde...

Ob das in der Praxis ebenfalls so einfach wie in der Theorie ist ist letztendlich noch fraglich

PS: kenne die Zugehörigkeit, wie das geschaltet wird jetzz nicht aber kann es sein, dass eine Sicherung sich verabschiedet hat und die Funktion zum abschalten nicht mehr weiter gegeben wird ?

... irgendwie geht mir Krichstrom nicht aus dem Kopf.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:56

Der Schalter wurde gestern vom FOH ersetzt.

Fahrzeug: Motor aus Licht aus und Abgeschlossen , ging das Standlicht vorne und hinten nach ca.6-7h von selber an.

es war keiner am Fahrzeug und keiner hat den FFB betätigt. und das ist in den Letzten 5 Tagen 3 mal vorgefallen.

2 mal vor und einmal nach dem Schalter Tausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Standlicht schaltet sich von selber ein (Auto aus und verschlossen)