Standlicht innen dunkel
Hi Forum,
bei meiner G30 Limo ist mir vorhin aufgefallen, dass einer der Standlichtringe dunkler ist als die drei anderen. Was könnte denn das Problem sein? Sind das einfache Birnen/LED’s die man tauschen kann oder ein defekt vom ganzen Scheinwerfer?
VG Tom
84 Antworten
Sind mehrere im Spiel.
Damals OL (hochwertig mit Alu Reflektor), und dann noch eine Marke mit drei Buchstaben ( minderwertig mit Plastik Reflektor)
Was sagt uns das; es ist ein Lottospiel.
So, mein gebrauchter Scheinwerfer liegt nun auch seit einigen Wochen daheim und ein Werkstatt-Termin ist nicht in Sicht 😁 Jetzt habe ich beschlossen, es selbst zu versuchen. Das folgende Video erklärt sehr gut wie man die Schürze deinstalliert. https://www.youtube.com/watch?v=uwfLC_XILM0
Hat vielleicht noch jemand mehr Material zum Ausbau vom Scheinwerfer? Es kann ja nicht schaden 😛
VG Tom
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:20:36 Uhr:
So, mein gebrauchter Scheinwerfer liegt nun auch seit einigen Wochen daheim und ein Werkstatt-Termin ist nicht in Sicht 😁 Jetzt habe ich beschlossen, es selbst zu versuchen. Das folgende Video erklärt sehr gut wie man die Schürze deinstalliert. https://www.youtube.com/watch?v=uwfLC_XILM0Hat vielleicht noch jemand mehr Material zum Ausbau vom Scheinwerfer? Es kann ja nicht schaden 😛
VG Tom
Stoßstange muss wie im Video erwähnt runter…
Siehe Bild hier noch mal paar Tipps zum Ausbau vom SW. 😉
Schlauch für die Scheinwerferreinigung entriegeln und trennen.
Schlauch nach oben legen und fixieren.
So wird ein Austreten von Waschflüssigkeit vermieden.
Viel Erfolg 🙂
Ach ja hinterher nicht vergessen den SW einzustellen…
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:08:13 Uhr:
Habe Voll-LED. Also ohne SRA... Muss man den LED auch einstellen oder justiert der sich selbst?
In dem Fall ist es besser dass du keine SRA hast…😉
Weniger Schmiererei…
Siehe Bild
Das Einstellen musst du selber machen…Abbiegelicht sowie Kurvenlicht sollte automatisch übernommen werden.
Sehr cool. Ich danke dir... mal schauen ob die Schürze komplett runter muss oder ob es vielleicht ausreicht, sie links komplett und bis etwas über die Mitte hinaus zu lösen und nur leicht wegzudrücken. Das wird sich zeigen... ich denke aber es ist machbar. Zumindest hoffe ich es 😁
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:19:04 Uhr:
Sehr cool. Ich danke dir... mal schauen ob die Schürze komplett runter muss oder ob es vielleicht ausreicht, sie links komplett und bis etwas über die Mitte hinaus zu lösen und nur leicht wegzudrücken. Das wird sich zeigen... ich denke aber es ist machbar. Zumindest hoffe ich es 😁
Wenn du Glück hast musst du tatsächlich nur eine Seite lösen… den unteren Teil der Stoßstange wirst du aber komplett lösen müssen…damit du etwas spiel hast…😉
Hätte ich nicht gedacht, aber der Tausch war tatsächlich sehr simpel. Die Schürze muss auch nicht komplett runter. Dafür das Radhaus im vorderen Bereich und das Rad. Der Rest ist aber mit den Bildern aus diesem Thread und dem YouTube Video sehr einfach. Auch der Tausch der Module am Scheinwerfer ist einfach. Danke für die tolle Hilfe!
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:15:40 Uhr:
Hätte ich nicht gedacht, aber der Tausch war tatsächlich sehr simpel. Die Schürze muss auch nicht komplett runter. Dafür das Radhaus im vorderen Bereich und das Rad. Der Rest ist aber mit den Bildern aus diesem Thread und dem YouTube Video sehr einfach. Auch der Tausch der Module am Scheinwerfer ist einfach. Danke für die tolle Hilfe!
Schön dass es gefruchtet hat. 😎
Moin,
Auch bei mir hat sich jetzt dieses Phänomen bemerkbar gemacht, dass das Standlicht auf einer Seite deutlich dunkler ist.
Mein Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 50tkm runter.
Auch hier lehnt BMW die Kulanz ab, die Begründung ist hier das Fahrzeugalter ??
Auch die PremiumSelectionGarantie soll nicht greifen, da sie den kompletten Scheinwerfer als Leuchtmittel deklarieren.
Kann man nur hoffen, dass der andere Scheinwerfer ein etwas längeres Leben hat ????
Gruß
Max
Das Problem ist der TÜV. Ich glaub, den bekommt man damit nicht... Zumindest nicht, wenn es dem Prüfer auffällt.
Hm eigentlich entsteht das Problem durch das defekte Steuergerät das am Scheinwerfer verbaut ist. Wenn du das Steuergerät demontierst dann sieht man dass es "abgebrannt " ist und dadurch der Ring anbrennt und dadurch wird er gelb. Also Folgeschäden durch das Steuergerät. Vielleicht greift ja dann die Premium Selection Garantie
Reicht es eigentlich aus nur das LED Modul zu tauschen anstatt dem ganzen Scheinwerfer?
https://www.leebmann24.de/.../?...
Zitat:
@bmg31 schrieb am 20. Mai 2022 um 18:05:43 Uhr:
Reicht es eigentlich aus nur das LED Modul zu tauschen anstatt dem ganzen Scheinwerfer?https://www.leebmann24.de/.../?...
Leider nicht.
Der Defekt ist zwar grundsätzlich im LED-Modul selbst, jedoch wird durch die erhöhte Stromstärke, die das Steuergerät dann durchleitet auch der LED-Ring an sich beschädigt.
Es muss also sowohl das Steuergerät als auch der Scheinwerfer ausgetauscht werden.