1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standlicht eingebrannt...ganzer Scheinwerfer-Wechsel?

Standlicht eingebrannt...ganzer Scheinwerfer-Wechsel?

Audi TT 8J

Hallo,

besitze einen TT Baujahr Oktober 2007. Laufleistung knapp 50.000km (falls relevant).

Vor Kurzem gab es im Bord-Computer die Meldung, dass ich das Standlicht wechseln müsste. Daraufhin fuhr ich zur Audi NL und begab meinen Wagen in den Express-Service um den Austausch vorzunehmen. Doch es kam zu Problemen. Ein Kundenservice-Mitarbeiter kam auf mich zu und teilte mir mit, dass das Standlicht vorne auf der rechten Fahrerseite "eingebrannt" sei - deswegen müsste der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden, was mich rund 650 Euro kosten würde. Zudem äußerte er, dass ihm sowas beim neuen TT-Modell noch nie untergekommen sei.

Nun die Frage: wie kann ein Standlicht einbrennen, so dass das gesamte Standlicht bzw. der Scheinwerfer ausgetauscht werden muss?

Bisher habe ich alle Lampen immer im Express-Service von Audi gewechselt. Von daher kann es keinen Schmu geben, dass dort mal ne falsche Glühbirne eingebaut wurde.

Kann doch nicht sein, dass bei einem 3 Jahre alten Auto das Standlicht einbrennt? Das ist doch null Premium!

Jmd. irgendwas Ähnliches erlebt oder kann mir sagen, ob hier UNBEDINGT der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden muss?

Danke und Gruss.

Beste Antwort im Thema

Die Lampe war wohl nicht tief genug eingesteckt.
Bei der bauweise der Dinger, kanns schon mal passieren.
Man müsste die Scheibe abbauen und versuchen das Birnchen hineinzudrücken.
Da ist ja am Scheinwerfer nix kaputt ( das Ding ist nur etwas verschmolzen ) , die Birne geht halt nur nicht raus !

49 weitere Antworten
49 Antworten

Stimmt. Schade. Hätte ja sein können. Dann gibts eben neuen scheini iwann vorm tüv.

Falls es dir nur um den TÜV geht und nicht um die Fehlermeldung dürfte das kein Problem sein.
Bin auch bei meinem ersten TT mit der kaputten Birne zur HU. Hab vorher gefragt ob das n Problem wäre und das mir die Birne grad auf der Fahrt kaputt gegangen sei. :-)
Hat den gar nicht gejuckt. Gab ohne Probleme die Plakette.

Na toll, ich will gerade mein Standlicht wechseln und was seh ich: eingebrannt und schön den Kunststoff verkokelt. Nach langen werkeln hab ich die alte eingebrannte Birne rausbekommen, jetzt geht die neue aber nicht mehr tief genug rein, weil das ganze Kunststoff sich verzogen hat...

Jetzt schau ich gerade nach nem gebr. Scheinwerfer und finde Hauptsächlich welche mit der Teilenr.:

8J0 941 004 D

Meiner hat aber:

8J0 941 030 D

Kann mir einer den Unterschied sagen? Oder ob ich den 8J0 941 004 D auch ohne weiteres einbauen kann?

Da leider niemand geantwortet hat, hab ich mir mal einen auf gut Glück gekauft... Siehe da er passt und funtkioniert.
Einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass mein alter Schweinwerfer eine zusätzliche schraube zur Sicherung der Abdeckung vom Xenonbrenner hat, die es beim neuen nicht gibt.

Falls jmd. nen Scheinwerfer zum basteln sucht kann er sich gerne bei mir melden ;-)