ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standlicht "defekt"

Standlicht "defekt"

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:13

Hallo zusammen,

hab ein „geiles“ problem was mich zur verzweiflung bringt!

fehlermeldung im FIS: standlicht defekt!

habe bereits 3 mal die lampe gewechselt (kann ja mal vorkommen) gehalten hat sie allerdings meist nur ne woche! nun hab ich mir mal wieder die mühe gemacht und das kleine „scheißerle“ gewechselt. damit hat sich nun folgender sachverhalt ergeben:

Montag: licht geht

Dienstag: licht geht nicht

Mittwoch: licht geht

Donnerstag: licht geht nicht

(bitte nicht „wörtlich“ nehmen) was ich damit sagen will ist nur, dass die scheiß lampe mal geht und 2 stund später wieder „defekt“ ist (usw.)

An was kann dies liegen? Welches kabel muss ich durchschneiden, rausreißen, wegschmeißen, … möchte endlich wieder fahren ohne im FIS irgendwas drinstehen zu haben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 19:19

dann kann ich also nur den Sockel weckel wechseln (für nen 10ner) und dann geht das wieder?!?!? naja, das wär ja fast zu schön um war zu sein :p

Werd es jetzt aber mal versuchen...

jetzt muss ich aber noch was loswerden nachdem "Muliman" das hier auch geschrieben hat:

war heute auf geschäftsreise. auto wie immer auf dem parkplatz. nach 2 stunden bekom ich nen anruf das mein tt mit heruntergelassenen scheiben dran steht und es stark regnen würde... (mein herz ist glaub stehen geblieben) naja, alle bemühungen meines kollegen das fahrzeug zu öffnen bzw. von außen die scheiben zu schließen sind fehlgeschlagen. nur das hupen und blinken der alarmanlage hat funktioniert...

mein kollege hat dann freundlicherweiße das ganze auto mit "stechfolie" umhüllt damit es wenigstens nicht mehr reinregnet! zur vorbeugung des diebstahls wurde der tt dann noch feste eingeparkt damit auch niemand damit flüchten kann.

als ich dann zurück kam, sah das ganze dann so aus: (bild im Anhang)

hat nur noch die schleife gefehlt :D

hab aber dennoch sooooo nen hals!!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

ein Kumpel hat an seinem TT 8J das Standlicht rechts defekt. Es ist noch der TT ohne LED TFL.

Muss zum wechseln der Birne rad ab, Innenradhaus raus und dann kommt man an die Birne ?

Lampentyp = H6W ?

Gruß

Karsten

Nö, die Lampe muss raus.

Wie steht im Bordbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hi,

ein Kumpel hat an seinem TT 8J das Standlicht rechts defekt. Es ist noch der TT ohne LED TFL.

Muss zum wechseln der Birne rad ab, Innenradhaus raus und dann kommt man an die Birne ?

Lampentyp = H6W ?

Gruß

Karsten

So geht das. Guckst du!

http://www.motor-talk.de/.../...tandlichtbirnen-wechseln-t1611302.html

am 19. November 2014 um 8:32

Hallo,

habe auch dieses besch... Problem mit den noch viel mehr besch... Standlichter. Echt zum Haareraufen.

Mal links "defekt", mal rechts, mal geht's, mal geht gar keins.

 

Hab schon auf beiden Seiten die Lampenträger gewechselt und auch schon mit Kontaktspray probiert.

Alles ohne langfristige Lösung des Problems :-(

 

Bin jetzt echt am Überlegen einfach das gesamte Warnsystem zu deaktivieren...

Hallo zusammen,

habe jetzt schon überall im Netz nachgeschaut ob es für das Problem eine Lösung gibt, aber leider nix gefunden.

Hat einer von euch einen Rat oder Tipp?

Ich kann auf das Standlicht/Parklicht ganz gut verzichten, aber dem TÜV ist es nicht egal.

Genau so wie eine Lösung mit LED, die sind auch nicht zulässig.Alles stellt bei der Überprüfung einen erheblich Mangel da,also auch keine neue Plakette.

Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Hans-Jörg

Ist es bei dir auch vorne?

Abgesehen davon, dass meiner mit LED-standlicht vorne vor einem Jahr anstandslos TÜV bekommen hat, haben die trotz FIS-Widerstand irgendwann beide angefangen rumzuspinnen. Habe die LEDs dann wieder mit guten neuen Birnchen ersetzt (gelbes Licht) und hatte seit dem keine Fehlermeldungen mehr.

Das Thema Ausfallen Standlicht hinten hatte ich vor ein paar Monaten zudem auch und habe es mit der zusätzlichen Erdungsleitung pro Rücklicht behoben - funktioniert seit dem auch ohne einen einzigen Aussetzer.

Hallo,

 

ja das Problem ist vorne.

Könntes Du mir bitte sagen was für "Birnchen" Du verbaut hast?

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Leider nicht auf Anhieb, kann dir erst am Wochenende sagen welche ich drin habe! Sorry!

am 5. März 2017 um 11:54

Hatte seit 2 Jahren das Problem Standlicht Links, die Birnen waren max. 15 Minuten am Leben. Habe beide Scheinwerfer komplet zerlägt, LED mit Blink Funktion eingebaut, der Linke macht mir ab und zu noch immer das gleiche Problem, ein mal geht alles normal und beim 2. mal flackert es und kommt Fehlermeldung.

Der Mechanicker meinte es kommt vom Steuergerät fur die Lichter (ist unter dem Tacho eingebaut).

Kostet schöne 350 Eu.

Sorry für den Verzug, habe nun geschaut welche ich gekauft hatte: Philips Original Equipment H6W in so einer orangenen Verpackung.

Habe diese hier in der Bucht gefunden: https://www.ebay.de/itm/301699430606

Habe aber sogar noch etwas mehr beim örtlichen Laden bezahlt, aber egal, funktioniert seit Monaten tadellos!

am 8. Mai 2017 um 15:58

Hallo zusammen,

 

habe das Problem jetzt damit gelöst in dem ich an der Glühbirne am Pluspol (braunes Kabel) ein Kabel angelötet habe.

Ich habe dafür das braune Kabel am ende des Lampenträgers abgeschnitten ,danach angelötet und das Kabelende durch den Lampenträger geschoben.Das Kabel habe ich dann wieder mit einer Lüsterklemme mit dem anderen abgeschnittenen braunen Kabelende verbunden.

Ich vermute das die Kontaktfeder die an den Pluspol drückt schon durch kleinste Erschütterungen eine Fehlermeldung erzeugt.

Seit dem ist Ruhe und ich kann meinen TÜV Termin entspannt entgegen sehen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen