Standklimatisierung/Ladeplanung
Guten Morgen,
des nachts hängt der Audi an der Wallbox und wird brav geladen. Jetzt bei winterlichen Temperaturen merkt man, wenn der Akku nicht vortemperiert ist. Es ist nur ca 60% der E-Leistung abrufbar und speziell die Rekuperation ist stark eingeschränkt (sieht man an den wenigen grünen Dots im Charge Bereich des Displays). Was liegt näher als einen Ladetimer zu erstellen? Die App unterscheidet jedoch zwischen Ladetimer und Standklimatisierung. Ist es notwendig beide Timer zu setzen, dann auf die selbe Abfahrtszeit? Und wird denn der Akku weiter geladen wenn er doch über das Sofortladen nach Anstecken bereits 100% hat oder wird er dann nur temperiert?
Ein kleines Schmankerl noch: Ladestand Akku 100%, Benzintank 10%, eine Gesamtreichweite von über 100km wird angezeigt. Aber die App verweigert den Start der Standklimatisierung weil der Benzinstand zu niedrig ist!!!
24 Antworten
Ja, hier gibt es sogar einen passenden Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...-xx-e-wie-ladet-ihr-t6997947.html?...
Danke für deinen Beitrag. Dieser Thread behandelt das "wie laden", nicht jedoch die Funktion der Standklimatisierung und isnbesondere nicht das Thema Zielladen.
Zielladen = wie laden = Ladeplanung
was die Frage nach der Kombination aus Zielladen und Standklimatisierung nicht beantwortet, ebenso die Funktion der Zielladung, wenn Akku bereits voll/Akkutemperierung.
Lies dir den Thread und den TFSIe Thread mal durch. Da gibt es schon die eine oder andere Diskussion zu genau diesem Thema.
Den TFSIe Thread habe ich gerade mit der Suchfunktion abgegrast. Fehlanzeige.
Man kann beim Ladetimer doch auch sagen, dass zu dem Termin auch gleich klimatisiert werden soll. Also 2 Timer sind nicht nötig.
Empirischer Versuch: Auto ist angesteckt und hat "sofortgeladen". Ladezustand 100%. Jetzt programmiere ich per App einen Timer mit Abfahrt in 30min und aktiviere den Schieber Klimatisierung. 30min würde die Sofortklimatisierung auch laufen.
Ergebnis: Die App meldet sofort "Zielladezustand erreicht", Laden wurde abgeschlossen. Es wird nix klimatisiert und auch der Akku nicht vorgewärmt. Das Auto fordert keine Ladung von der Ladestatation an. :(
Ja klar, wenn voll ist macht der _lade_timer nichts - ich habe das Gefühl mein Timer Use Case ist anders, eher so was wie “Morgen früh um 8 will ich los, da bitte voll und warm” - das klappt auch. Für Sachen in den nächsten 30 min nehm ich direkt Klima starten.
Das heisst es ist nicht moeglich eine Vortemperierung des Akkus anzustossen?
Besteht die Möglichkeit das Sofortladen auf einen gewissen Stand zu begrenzen, zum Beispiel 80%? So ist es ja bei reinen BEV üblich.
Zitat:
@harlekin_ schrieb am 5. Januar 2021 um 18:15:05 Uhr:
Ja klar, wenn voll ist macht der _lade_timer nichts - ich habe das Gefühl mein Timer Use Case ist anders, eher so was wie “Morgen früh um 8 will ich los, da bitte voll und warm” - das klappt auch. Für Sachen in den nächsten 30 min nehm ich direkt Klima starten.
Wie machst du das dann? Hast du "Sofortladen" deaktiviert im Fahrzeug? Sobald ich den Audi anstecke, fängt er ja das Laden an. Wie funktioniert das mit der Timer-Taste am Ladeport? Muss da ein Timer im Auto programmiert sein oder kann ich den nachräglich per App setzen?
Habe ich zwar noch nicht probiert, aber wenn Du die obere Taste, rechts der Ladebuchse drückst, sollte er nicht laden.
Gerade probiert. Vor dem Anstecken des Kabels hat das Druecken der Taste keine Auswirkung. Also Kabel angesteckt. Es leuchtet die Lade-LED gruen, die LED am unteren Taster rot dauerhaft. Drücke ich jetzt die Timer-Taste, blinkt diese dreimal, geht dann aber wieder aus. Wenn das Fahrzeug dann verriegelt wird, startet die ganz normale Ladung wieder.
Ich vermute mal, dass die Timertaste nur funktioniert, wenn vorher ein Ladetimer im Fahrzeug programmiert wurde. Könnte das jemand bestätigen?
Zitat:
@swenga schrieb am 7. Januar 2021 um 10:44:03 Uhr:
Gerade probiert. Vor dem Anstecken des Kabels hat das Druecken der Taste keine Auswirkung. Also Kabel angesteckt. Es leuchtet die Lade-LED gruen, die LED am unteren Taster rot dauerhaft. Drücke ich jetzt die Timer-Taste, blinkt diese dreimal, geht dann aber wieder aus. Wenn das Fahrzeug dann verriegelt wird, startet die ganz normale Ladung wieder.
Ich vermute mal, dass die Timertaste nur funktioniert, wenn vorher ein Ladetimer im Fahrzeug programmiert wurde. Könnte das jemand bestätigen?
Ich habe das gestern dann auch mal ausprobiert. Das gleiche Ergebnis wie bei Dir. Wahrscheilich muss vorher ein Timer programmiert sein, damit die Taste ihren Sinn erfüllt; Ladung soll zum eingestellten Zeitpunkt beendet sein.