1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standklimatisierung kann nicht gestartet werden

Standklimatisierung kann nicht gestartet werden

Audi e-tron GE

Hallo zusammen, hatte einer von Euch schonmal diese Fehlermeldung?
Ich kenne aus der Vergangenheit immer mal wieder tageweise Verbindungsprobleme mit dem Connect, war bisher schon bei mir immer mal alle paar Tage so, dass ich das Auto mal einige Stunden bis 1-2 Tage mal nicht erreichen konnte.

Was jetzt neu ist: Ich kann alle Details aus dem Auto abrufen, Ladestand aktualisiert sich etc.
Einzig die Klimatisierung kann ich seit inzwischen über 10 Tagen nicht mehr starten.

Asset.JPG
57 Antworten

Hat aktuell noch jemand Probleme mit der Klimatisierung via App? Ich habe seit gut 1,5 Monaten „Timeout“ als Fehlermeldung und es funktioniert seitdem überhaupt nicht mehr. Ich bin zwar ein Technik Nerd, unsere deutschen Autobauer bekommen das leider noch so überhaupt nicht hin. Die Software bei meinem A6 ist die reinste Katastrophe, inkl. der App.

App neu installiert und neu eingeloggt, Privatsphäre Einstellungen überprüft, am Auto neu angemeldet mit dem User, vieles schon gemacht, ohne Erfolg. Die Fehlermeldung hilft einem leider überhaupt nichts, nicht mal eine Fehlercode Tabelle gibt es (oder ich finde sie online nicht)

MyAudi Timeout

nein, bei meinen beiden funktioniert die Standheizung per App

Klappt bei mir (Q5 50 TFSIe von 2023) auch seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich kann mich verbinden, aktualisieren, ver/entriegeln. Aber Standklimatisierung startet nicht. Sehr frustrierend.

Fehler Standklimatisierung

Ok, danke für eure Rückmeldungen.
Für einen Online Service zur Werkstatt zu fahren widerstrebt mir irgendwie auch… ich glaube nur ich komme nicht drum rum wenn ich es in diesem Winter noch nutzen möchte… außer jemand hier hat evtl. noch eine Idee?

Ähnliche Themen

Hatte ich im Sommer. Der Digitalsupport hat mich zur Werkstatt geschickt, die haben irgendwelche Sensoren getauscht. Seitdem funktioniert es wieder.

… also zumindest, wenn der Server mal online ist.

Greg

Nach einem weiteren Telefonat mit dem Audi Service hat man bei mir einen Fehler gefunden bzw. eine Idee woran es liegen könnte. Ich kann die Klimatisierung zwar nicht per Sofortstart starten, ich kann aber einen Timer auf in 20 Minuten setzen, dann startet die Klimatisierung und zeigt dies auch in der App an.
Stoppen kann ich es dann leider nicht ;-) Dann kommt die gleiche Fehlermeldung.
Sie schauen sich das an, vermuten aber keinen Defekt am/im Fahrzeug.
Es bleibt spannend…

Ich habe in dem Zusammenhang eine weitere Fehlermeldung finden können, nämlich bezüglich eines SSL-Fehlers kann die Verbindung nicht hergestellt werden.
Der Timeout ist dann nur noch die logische Folge…

Ich habe bei Audi Support ein Ticket eröffnet und bekam auch bereits Rückmeldung dass sie etwas gemacht hätten und ich es wieder ausprobieren soll. Leider ohne Erfolg.

Ich denke ein Werkstatt Besuch macht keinen Sinn. Für mich deutet das eher auf ein abgelaufenes SSL Zertifikat hin (oder Ähnliches).

Komischerweise klappt Ver/Entriegeln und Fahrzeug Status aktualisieren…

Img

VPN benutzt Ihr nicht, oder?
Und "Private WLAN-Adresse (bei iPhone) auch aus? (Private Relay)

...nur, um mögliche Fehler auszuschließen

Zitat:

@Morde schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:41:53 Uhr:

Nach einem weiteren Telefonat mit dem Audi Service hat man bei mir einen Fehler gefunden bzw. eine Idee woran es liegen könnte. Ich kann die Klimatisierung zwar nicht per Sofortstart starten, ich kann aber einen Timer auf in 20 Minuten setzen, dann startet die Klimatisierung und zeigt dies auch in der App an.
Stoppen kann ich es dann leider nicht ;-) Dann kommt die gleiche Fehlermeldung.
Sie schauen sich das an, vermuten aber keinen Defekt am/im Fahrzeug.
Es bleibt spannend…

Bei mir identisch… per Timer geht es, aber nicht per Sofortstart.

ein identischer Defekt in gleichen Zeitfenster wäre ein großer Zufall. Vor allem klappt alles andere einwandfrei. Nur der Sofortstart der Standklimatisierung zeigt einen SSL-Fehler.
Per Timer geht es ja…

Timer

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:58:54 Uhr:

VPN benutzt Ihr nicht, oder?
Und "Private WLAN-Adresse (bei iPhone) auch aus? (Private Relay)

...nur, um mögliche Fehler auszuschließen

VPN nein,
Private Relay ja.

Aber es geht auch nicht wenn ich private relay ausschalte. Vor 3 Monaten klappte es auch mit private relay.

Bin dauerhaft im VPN und davor im Privat Relay. Das war nie die Ursache sondern stets die Server von Audi. Einfach warten und hoffen das es schnell geht.

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:58:18 Uhr:

Bin dauerhaft im VPN und davor im Privat Relay. Das war nie die Ursache sondern stets die Server von Audi. Einfach warten und hoffen das es schnell geht.

Ja, ich ebenfalls.
Aber der Digitalsupport nutzt das wohl gerne als "Ausrede".
Falls jemand nun dieses Verbindungsproblem hat, kann er eine Ping-Pong Runde sparen, in dem er zuvor ohne VPN und ohne Private Relay testet und diese Nutzung verneinen kann.

Deine Antwort