1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standklimatisierung kann nicht gestartet werden

Standklimatisierung kann nicht gestartet werden

Audi e-tron GE

Hallo zusammen, hatte einer von Euch schonmal diese Fehlermeldung?
Ich kenne aus der Vergangenheit immer mal wieder tageweise Verbindungsprobleme mit dem Connect, war bisher schon bei mir immer mal alle paar Tage so, dass ich das Auto mal einige Stunden bis 1-2 Tage mal nicht erreichen konnte.

Was jetzt neu ist: Ich kann alle Details aus dem Auto abrufen, Ladestand aktualisiert sich etc.
Einzig die Klimatisierung kann ich seit inzwischen über 10 Tagen nicht mehr starten.

Asset.JPG
57 Antworten

Zitat:

@Mika64 schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:55:32 Uhr:

Bei mir und auch bei einigen anderen im Forum klappt das seid ein paar Tagen auch nicht mehr mit der Übertragung von Navi Zielen vom Handy zum Auto. App sagt das die Daten erfolgreich gesendet wurden, kommt aber nichts an. Standklima startet aber ! und Akku SOC klappt auch.

Ja, bei mir ist das leider seit der Neuwagenauslieferung ebenfalls so.

Hier auch. Ziele kommen nicht an

In meinem SQ5 sind auch keine Ziele angekommen, liegt also modellübergreifend mit MIB3 vor.

Zitat:

@frederik_HH schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:50:20 Uhr:

Gibt es denn irgendwie Lösungsansätze vom Service?
Das kann ja nun nicht sein, dass das völlig egal ist!?

Das ist leider so, wobei die Ursache (Unwillen oder Unfähigkeit) mal dahingestellt sei. Software in allen Ausprägungen ist nicht die Stärke von Audi.

Seit gestern geht bei mir wieder alles einwandfrei - komplett ohne zutun!
Es muss also auch in diesem Fall (mal wieder…) an den Audi Servern liegen und nicht am Auto wie behauptet. Also sag ich den Termin beim Service wieder ab.

Entriegeln
Klima sofort starten
Route übertragen
Alles wieder ok? Glückwunsch.
Bei mir steht nun in der Fehlermeldung dass das Fahrzeug nicht erreichbar sei.

4ddfb269-7998-46a6-961b-45cf3e54f597

Ja, wie gesagt, plötzlich über Nacht wieder alles möglich, nach ca. 8 Wochen ohne Verbindung. Hatte dieselbe Meldung wie du!

Also. Es muss unbedingt darauf gescheitet werden , dass der Audi Service Händler den neuen Hauptnutzer AUCH verifiziert. Das war bei mir noch nicht geschehen. Und nun funktioniert alles !!

Zitat:

@frederik_HH schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:52:48 Uhr:

Also. Es muss unbedingt darauf gescheitet werden , dass der Audi Service Händler den neuen Hauptnutzer AUCH verifiziert. Das war bei mir noch nicht geschehen. Und nun funktioniert alles !!

Das heißt: Man kann kein Auto mehr privat verkaufen, ohne dass der neue Besitzer damit zum freundlichen muss?

Das nimmt immer schlimmere Formen an...

Es gibt drei Kanäle für die Verifikation des Hauptbenutzers. E-Mail, Mobilnummer und Audi Partner. Alle Verifikationskanäle sind gleichgestellt (bis auf den Fall bei Benützung des Connect-Schlüssels). Wirklich relevant ist der 10-stellige Fahrzeug-Code am Schlüssel-Anhänger bzw. der Connect Card (der bei einem Fahrzeugverkauf dabei sein sollte).

Naja. Der Partner , den ich im System auch hinterlegt habe, hatte in sein System geschaut. Von meiner Seite hatte ich auch die Annahme , dass ich komplett verifiziert sei. Er sagte mir nur dass die letzte Freigabe vom Service noch nicht geschehen war.
So wars bei mir. Und alles Funktionen sind nun erfolgreich.
Parallel hatte ich aber auch das Cubic Datenvolumen für mich verifiziert. Aber das hat damit ja nichts zu tun …

Das kann schon sein. Diese letzte Stufe ist aber eigentlich nicht notwendig, ausser für den Connect-Schlüssel. Auf die Funktionalität der restlichen Connect-Dienste sollte es keinen Einfluss haben. Auf die Standklima auf keinen Fall (ist bekannterweise keine kritische Funktion).

Hallo zusammen, ab welchen Akkustand kann den die Standklima nicht mehr gestartet werden?

Asset.PNG.jpg

Wenn ich mich nicht irre unter 20%

?

Deine Antwort