Standheizung zur Lüftung umschalten, aber wie?
Hallo,
mal ne kurze Frage:
wie stelle ich meine nachgerüstete (Umbau TDI) Standheizung auf lüften um?
1x mit der Funkfernbedienung
1x mit der Vorwahluhr
Hab die Anleitung nicht bekommen und irgendwie will das nicht so ganz. Ihr wisst ja "sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn, ..." ... aber irgendwie will der Pfeil nicht erscheinen... 😁
Danke, SASCHA
21 Antworten
Hi
Mein Schwarger hat das im MFA eingestellt
versuch es mal
Zitat:
Original geschrieben von batista19
Hi
Mein Schwarger hat das im MFA eingestellt
versuch es mal
hab nur die kleine MFA, da geht das nicht.
Du hast bestimmt links neben dem lenkrad einen kasten wo du die vorwahl einstellen kannst, versuch es mal da?
Hi,
kommt drauf an welche Fernbedienung das ist?
Ich geh mal von der einfachen Fernbedienung aus :
Modus prüfen : ON und OFF Taste gleichzeitig betätigen und halten
Leuchtdiode leuchtet :
rot = Modus heizen
grün = Modus lüften
Modus wechseln :
ON und OFF Taste gleichzeitig innerhalb einer Sekunde zweimal betätigen. Mit dem zweiten betätigen wechselt die Leuchtdiode die Farbe mit dem Loslassen der Tasten ist der neue Modus gespeichert!
Prozedur an der Vorwahluhr :
Modus wechseln :
Taste set drücken
Taste set nochmals drücken und halten
Der zuletzt gewählte Modus wird angezeigt
Durch betätigen der Vor oder Rücktaste kann zwischen Heizen und Lüften gewechselt werden
ACHTUNG: Moduswechsel ist nicht bei allen Heizgerätevarianten möglich
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von passat32
hab nur die kleine MFA, da geht das nicht.
Wie, kleine MFA? Hast du denn keine werksseitig verbaute SH? Da ist doch dann immer die große MFA dabei.
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Wie, kleine MFA? Hast du denn keine werksseitig verbaute SH? Da ist doch dann immer die große MFA dabei.
Grüße
RSTE
wie oben geschrieben nachgerüstet 😉 (leider keine große MFA)
hab eine T80, nach oben geschriebener Anleitung klappt es, man kann die Lüftungsfunktion aber nur per FFB und über die automatische Zeitvorwahl aktivieren, aber nicht durch manuelles Starten an der Uhr ...
Zitat:
Original geschrieben von passat32
wie oben geschrieben nachgerüstet 😉 (leider keine große MFA)
hab eine T80, nach oben geschriebener Anleitung klappt es, man kann die Lüftungsfunktion aber nur per FFB und über die automatische Zeitvorwahl aktivieren, aber nicht durch manuelles Starten an der Uhr ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. *schäm* 😮
Das Thema hatten wir doch schon durch.
Das Umschalten auf Lüftung bringt so gut wie nichts. Viel effektiver ist es mit der Komfortschließung alle Fenster zu öffnen.
Servus
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von kafu3
Viel effektiver ist es mit der Komfortschließung alle Fenster zu öffnen.
Wobei das ja der Touri auch schon mal ganz alleine übernimmt 😁 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von kafu3
Das Thema hatten wir doch schon durch.
Das Umschalten auf Lüftung bringt so gut wie nichts. Viel effektiver ist es mit der Komfortschließung alle Fenster zu öffnen.
Servus
Klaus
Entschuldigung, aber dieser Kommentar ist recht sinnfrei. Es gibt durchaus auch mal Touranfahrer, die ihren Touran nicht 2 Meter vor der Haustüre stehen haben. Steht das Ding auf der Straße (und ich habe vielleicht auch noch ein Navi o.ä. drin) werde ich einen Teufel tun und jedem Langfinger auch noch die Fenster zu öffnen.
Um díe Fenster per Komfortschließung zu öffnen muss man sich in relativer Nähe (ich sag mal mit neuer Batterie im Schlüssel ca. 10 Meter!) zum Touran befinden. Wenn ich in meiner Wohnung bin ist mein Touran ca. 50 Meter entfernt, da funktioniert die Komfortöffnung NIE.
Und ich finde: wenn der Touran in der Sonne steht und im Innenraum über 60° sind, ist es durchaus sinnvoll wenn man über die Standlüftung 25-30° warme Luft hineibläst.
Wenn DU es nicht sinnvoll findest, dann probier's weiter mit den Fenstern. Dass man vor der Abfahrt kurz mal alle Fenster öffnet um kurz mal durchzulüften und die Clima nicht zu sehr zu beanspruchen, ist ja klar!
Grüße
RSTE
Habe schon gesucht (auch LZT) und an anderer Stelle auch schon mal gefragt, aber bisher keine Antwort bzw. Lösung gelesen:
Bei meiner Standheizung (nachgerüstet) funktioniert das Lüften nicht. Beim Einschalten mit der Vorwahluhr geht die Lüftung für paar Sekunden an und direkt wieder aus. Beim Einschalten mit Fernbedienung passiert gar nichts, Rückmeldung (grüne LED blinken) bekomme ich aber.
Wer hat die Nachgerüstete Standheizung und kann sagen, wie es sich verhält mit der Standlüftungsfunktion?
Gruß
Romario272
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Entschuldigung, aber dieser Kommentar ist recht sinnfrei. Es gibt durchaus auch mal Touranfahrer, die ihren Touran nicht 2 Meter vor der Haustüre stehen haben. Steht das Ding auf der Straße (und ich habe vielleicht auch noch ein Navi o.ä. drin) werde ich einen Teufel tun und jedem Langfinger auch noch die Fenster zu öffnen.
Um díe Fenster per Komfortschließung zu öffnen muss man sich in relativer Nähe (ich sag mal mit neuer Batterie im Schlüssel ca. 10 Meter!) zum Touran befinden. Wenn ich in meiner Wohnung bin ist mein Touran ca. 50 Meter entfernt, da funktioniert die Komfortöffnung NIE.
Und ich finde: wenn der Touran in der Sonne steht und im Innenraum über 60° sind, ist es durchaus sinnvoll wenn man über die Standlüftung 25-30° warme Luft hineibläst.
Wenn DU es nicht sinnvoll findest, dann probier's weiter mit den Fenstern. Dass man vor der Abfahrt kurz mal alle Fenster öffnet um kurz mal durchzulüften und die Clima nicht zu sehr zu beanspruchen, ist ja klar!
Grüße
RSTE
Na ja, also ich muss auch sagen, diese Lüftung hat mich bisher nicht so überzeugt.
Statt langfristig zu lüften, kannst du lieber zum Auto latschen, kurz bevor du losfährst, über die Komfortöffnung alle Fenster öffnen und nach 20-30 Sek. einsteigen, mit offenen Fenstern losfahren, wobei du beim Losfahren die Fenster schliesst. Dann ist die warme Luft viel schneller und effektiver aus dem Innenraum verschwunden, als wenn du großartig diese Lüftung anschmeißt, finde ich.
Jan
Hallo,
bei der FB T80 geht das indem man BEIDE Knöpfe 2x gleichzeitig drückt. wie schon oben gesagt, grün=lüften und rot=heizen.
Man kann an der Vorwahluhr dies zwar auch einstellen nur funktioniert es nachher aber nicht. Lüftung springt dann an und gleich wieder aus. So war es bei mir und ich hatte einen 100kw TDI MJ2004.
Ich hab mich dann mit der FB zufrieden gegeben.
Bestes Resultat erreicht man indem man manuell über alle 3 Knöpfe für Luftzuführung im Fuss,Kopf und Windschutzscheibenbereich einstellt.
Auf AUTO Modus strömt bei weitem nicht soviel Frischluft ins innere als im manuellen Modus.
Gruss x Mike
Zitat:
Original geschrieben von mjoris
Bestes Resultat erreicht man indem man manuell über alle 3 Knöpfe für Luftzuführung im Fuss,Kopf und Windschutzscheibenbereich einstellt.
Auf AUTO Modus strömt bei weitem nicht soviel Frischluft ins innere als im manuellen Modus.
Gruss x Mike
Aber um das einzustellen, bin ich doch eh am Auto und kann manuell Lüften, oder?