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Standheizung während der Fahrt?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:08

Hallo Max-Fahrer

Bei meinem C-Max Diesel habe ich den Verdacht, dass die Standheizung auch während der Fahrt läuft.

Im Bordcomputer ist ausgewählt "Zusatzheizung" und das Häckchen vom letzten "jetzt heizen" unter Standheizung ist auch noch aktiv.

Wenn ich den Wagen zum parken abgsetellt habe, hört man noch einige Sekunden die Standheizung auslaufen.

Habe mal beide Häckchen rausgenommen und das Geräusch ist weg. Der Wagen braucht dann auch viel länger bis die Motortemperaturanzeige steigt.

In der Anleitung steht, dass die Zusatzheizung eine elektrische Heizung ist, das dürfte ja nichts mit der Standheizung zu tun haben.

Zur Standheizung steht aber auch "Sie kann auch während der Fahrt zur schnelleren Erwärmung des Innenraums eingesetzt werden."

Oder heisst "jetzt heizen" immer heizen? Auch während der Fahrt?

Ist jedenfalls nicht sehr einleuchtend.

Kann hier jemand Klarheit schaffen oder den Effekt bestätigen?

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10 Antworten

@ Lummi47

Der Haken an der Zusatzheizung ist der wichtige, der löst das Heizen aus. Wenn du eine Standheizung hast, dann entfällt die elektrische Zusatzheizung. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich kannte diese Version schon von meinem letzten Fahrzeug. Damit sie auf Kurzstrecken nicht verrußt, schalte ich die Zusatzheizung dann lieber nicht ein.

Gruß

Flemming

Servus

In deinen Fahrzeugunterlagen steht unter STANDHEIZUNG

. . . . (inkl. Funktionalität Zusatzheizung) ;)

wolf

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:36

Danke für die Bestätigung.

Jetzt erklärt sich auch warum der Verbrauch so gestiegen ist.

Diese Anleitung ist in manchen Punkten echt Verbesserungsbedürftig.

Der Haken bei Zusatzheizung kommt jetzt raus.

Zitat:

Original geschrieben von Lummi47

Danke für die Bestätigung.

Jetzt erklärt sich auch warum der Verbrauch so gestiegen ist.

Diese Anleitung ist in manchen Punkten echt Verbesserungsbedürftig.

Der Haken bei Zusatzheizung kommt jetzt raus.

Wobei in den letzten extrem kalten Tagen die Zusatzheizung durchaus angebracht war. Zumindest außerhalb des Kurzstreckenverkehrs ist das eine durchaus sinnvolle Sache.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Autos zeigt, dass der geringe Verbrauch der Stand-/Zusatzheizung (ca. 0,5l/h) durch den Minderverbrauch des warmen Motors mehr als aufgewogen wird. Von der Komfortsteigerung und Verschleißminderung (warmes Öl) mal ganz abgesehen.

monegasse

am 21. November 2013 um 8:57

Das gleiche ist mir jetzt auch aufgefallen. Es scheint wirklich so zu sein, daß die Zusatzheizung immer an ist, wenn der Haken im BC gesetzt ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß über einer Außentemperatur von z.B. 10°C und wenn das Kühlwasser warm ist, die Zusatzheizung abgeschaltet wird. Scheint aber definitiv nicht der Fall zu sein - d.h. man muss tatsächlich den Zuheizer nach Bedarf an und ausschalten.

Gibt's dafür keine Softwarelösung? Der Zuheizer hängt doch am CAN-Bus, Sensoren für Außen- und Kühlwassertemperatur wahrscheinlich ebenfalls....

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Lummi47

Danke für die Bestätigung.

Jetzt erklärt sich auch warum der Verbrauch so gestiegen ist.

Diese Anleitung ist in manchen Punkten echt Verbesserungsbedürftig.

Der Haken bei Zusatzheizung kommt jetzt raus.

Wobei in den letzten extrem kalten Tagen die Zusatzheizung durchaus angebracht war. Zumindest außerhalb des Kurzstreckenverkehrs ist das eine durchaus sinnvolle Sache.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Autos zeigt, dass der geringe Verbrauch der Stand-/Zusatzheizung (ca. 0,5l/h) durch den Minderverbrauch des warmen Motors mehr als aufgewogen wird. Von der Komfortsteigerung und Verschleißminderung (warmes Öl) mal ganz abgesehen.

monegasse

Weshalb hast du durch die Zusatz- oder auch Standheizung warmes Öl?

Die SH erwärmt das Kühlwasser, die ZH den Innenraum. Beides ist den Motor so ziemlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Weshalb hast du durch die Zusatz- oder auch Standheizung warmes Öl?

Die SH erwärmt das Kühlwasser, die ZH den Innenraum. Beides ist den Motor so ziemlich egal.

Wenn eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut ist, ist auch die sog. Zusatzheizung über diesselbe realisiert. Das elektrische "Spielzeug" fehlt dann. Die Standheizung ist beim C-MAX (und den meisten andern Autos) über das Kühlwasser realisiert. Dieses wird im Primärkreislauf durch eine kleine Pumpe umgewälzt und damit auch der gesamte Motor (Öl eingeschlossen) bis ca. 70 Grad aufgewärmt. Dieselfahrer erkennen das am "fehlenden Nageln" nach vorgwärmten "Kaltstart". Das ist der Lebensdauer und dem Verbrauch durchaus zuträglich.

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Weshalb hast du durch die Zusatz- oder auch Standheizung warmes Öl?

Die SH erwärmt das Kühlwasser, die ZH den Innenraum. Beides ist den Motor so ziemlich egal.

Wenn eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut ist, ist auch die sog. Zusatzheizung über diesselbe realisiert. Das elektrische "Spielzeug" fehlt dann. Die Standheizung ist beim C-MAX (und den meisten andern Autos) über das Kühlwasser realisiert. Dieses wird im Primärkreislauf durch eine kleine Pumpe umgewälzt und damit auch der gesamte Motor (Öl eingeschlossen) bis ca. 70 Grad aufgewärmt. Dieselfahrer erkennen das am "fehlenden Nageln" nach vorgwärmten "Kaltstart". Das ist der Lebensdauer und dem Verbrauch durchaus zuträglich.

 

monegasse

Die Wirkungsweise der SH ist mir durchaus bekannt. Nagle mich jetzt bitte nicht fest, denn ich bin nicht im Besitz einer SH, fahre aber regelmäßig in einen SH erwärmten FZ mit. Z.Z. ist es ein ASX, davor ein Civic. Bei beiden war, oder ist von vorgewärmten Öl nichts zu merken. Durch den Kühlkreislauf kann doch max. das Öl gewärmt werden, welches sich halt grad im Zylinder befindet, das ist im Vergleich zur Gesamtölmenge recht wenig. Das restliche Öl ruht im Stand in den Bereichen, wo kein Kühlkreislauf hinkommt. Oder unterliege ich da einen Denkfehler?

Und, keines der beiden oben aufgeführten FZ schaffte es je, nach 30Min vorheizen auf 70Grad zu kommen. Nicht mal im Kühlwasser!

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

 

 

Die Wirkungsweise der SH ist mir durchaus bekannt. Nagle mich jetzt bitte nicht fest, denn ich bin nicht im Besitz einer SH, fahre aber regelmäßig in einen SH erwärmten FZ mit. Z.Z. ist es ein ASX, davor ein Civic. Bei beiden war, oder ist von vorgewärmten Öl nichts zu merken. Durch den Kühlkreislauf kann doch max. das Öl gewärmt werden, welches sich halt grad im Zylinder befindet, das ist im Vergleich zur Gesamtölmenge recht wenig. Das restliche Öl ruht im Stand in den Bereichen, wo kein Kühlkreislauf hinkommt. Oder unterliege ich da einen Denkfehler?

Und, keines der beiden oben aufgeführten FZ schaffte es je, nach 30Min vorheizen auf 70Grad zu kommen. Nicht mal im Kühlwasser!

Hast Du in diesen Fahrzeugen ein Ölthermometer? Ich vertraue da zwar auch nur meinen Ohren, die erkennen beim vorgewärmten Fahrzeug aber einen eklatanten Unterschied im nageln des Diesel.

Mag schon sein, dass das Öl keine 70 Grad erreicht, der ganze Motorblock (sehr guter Wärmeleiter zur Ölwanne) wird aber gut handwarm, also durchaus wärmer als im Sommer ohne SH. Das allein sollte die Vorteile gg. Kaltstart klarmachen. Das Warmfahren bis zur vollen Betriebstemperatur geht dann an kalten Tagen erheblich schneller (5km), ansonsten 20-30km.

Zur Kühlwassertemperatur kann ich im C-MAX auch nichts genaues sagen, allerdings hatte ich in meinem Vorgängerfahrzeug (Corolla Verso) eine blaue Lampe als "Kaltanzeige" die bei 72 Grad abgeschaltet wurde. Nach Vorwärmung mit der Webasto SH war diese selbst bei Temperaturen unter -5 Grad immer aus. Die Heizleistung der SH ist beim C-MAX (Eberspächer) sehr ähnlich.

Für mich ist die SH nach der Klimaanlage seit 15 Jahren das zweitwichtigste Extra, - nie mehr ein Auto ohne!

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

 

Hast Du in diesen Fahrzeugen ein Ölthermometer?

Für mich ist die SH nach der Klimaanlage seit 15 Jahren das zweitwichtigste Extra, - nie mehr ein Auto ohne!

monegasse

Ja, Öltemperatur ist über irgendwelche (Unter)menüs abrufbar.

Ich bestreite ja auch nicht, daß die SH ne feine Sache ist!

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