ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Standheizung von Honda

Standheizung von Honda

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:30

Moin Moin !

Hat sich jemand schon beraten lassen wegen der neuen Standheizung von Honda ? Evtl. auch schon einbauen lassen in seinen FK ?

Würde dazu gerne wissen ob dieses Komplikationslos verlaufen ist. Ich hasse nämlich nachträgliche Einbauten aber diese Standheizung reizt mich schon....

Honda

Laut Flyer erhältlich seit Juni.

LG

Tripsi

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich habe sie nicht, will aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Standheizungen sind fast ausschließlich von Webasto oder Eberspächer, die Letztere bietet Honda an.

Man kann diese Standheizungen allgemein als ausgereift betrachten, wenn es Probleme gibt dann doch meist durch Fehler der Werkstatt beim Einbau.

Ob diese Heizung beim Civic jedoch eine gute Idee ist steht auf einem anderen Blatt, ich gehe hier mal auch von meinem Wagen aus.

1. Die normale Heizung ist hervorragend, selbst bei -20 Grad Außentemperatur, eine Standheizung hab ich nie vermisst, sie hat den Innenraum erstaunlich schnell erwärmt. Für die zugefrorenen Scheiben gibt es super Eisspray.

2. Die Standheizung verbraucht auch Sprit, von einem Verbrauchsvorteil gehe ich nicht aus. Das was der Motor einsparen kann, verbraucht evtl. zumindest zum Teil die Standheizung. Noch dazu bei völlig ungefilterten Abgasen, wie man erwähnen sollte.

3. Ob der Motor länger hält mag bezweifelt werden. Theoretisch natürlich schon, ABER: Wen interessiert das, ob der Motor somit 300.000 km macht, wenn der Wagen eh nicht solange von einem selbst gefahren wird oder der Civic vorher schon weggerostet ist (was bei der schlechten Versiegelung ab Werk gar nicht so unwahrscheinlich ist). Ein bißchen was beim Wiederverkauf bringt die Standheizung natürlich, aber oftmals nur einen Bruchteil des ursprünglichen Preises.

4. Die Batterie im Civic ist nicht der Knaller. Die von Werk schon mal gar nicht und zudem auch recht schwach dimensioniert. Hier muss man ggf. nachbessern, was auch wieder Geld kostet. Sowohl Standheizung wie auch Gebläse brauchen nämlich Strom. Ich kenne genug Fälle, wo Leute in ihr herrlich warmes Auto einsteigen, der Wagen aber leider nicht mehr anspringt;)

Du merkst schon, ich bin nicht gerade ein Befürworter, aber vielleicht hilft es bei Deiner Entscheidung. An sich ist es vom Komfort her schon ganz nett. Ob es Dir das Geld wert ist musst Du selbst entscheiden.

Über die markigen Werbesprüche auf der Hondaseite konnte ich einige Male gut schmunzeln.:D

Warum wird die im Civic nicht für den Diesel angeboten? Gerade da macht die doch am meisten Sinn. Für den Accord gibt es eine im Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Warum wird die im Civic nicht für den Diesel angeboten? Gerade da macht die doch am meisten Sinn. Für den Accord gibt es eine im Diesel...

Für den Diesel gibt es nicht den Platz, so hat mir mein Werkstattmeister gesagt, als ich mir

vorletzte Woche in meinen Benziner die Original Anlage einbauen lassen habe. Hatte einen

super Preis bekommen. Habe sie auch schon 2 Mal benutzt, funktioniert bestens, echt klasse.

Und wegen der Batterie habe ich schon seit geraumer zeit ein kleines Solarpanel auf

der Hutablage zu liegen, da mache ich mir keine Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Warum wird die im Civic nicht für den Diesel angeboten? Gerade da macht die doch am meisten Sinn. Für den Accord gibt es eine im Diesel...

........mach mal die Haube auf und schau in den Motorraum :eek:.

Wo soll die da noch hin ;).

cu

Tilo

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:40

@ hungryeinstein

Danke für Deine Antwort ! Genauso habe ich eigentlich auch immer gedacht aber irgendwie hat es mich in dem Moment als ich das las doch interessiert.

Resultat: Ich werde davon Abstand nehmen da mein Wagen ja nun auch schon 4,5 Jahre alt ist. Bis er auseinanderfällt wollte ich ihn eigentlich nicht fahren ;)

Ist aber mal interessant wie andere Civic-Fahrer darüber denken.

Der Anschaffungspreis + die Einbaukosten sind ja auch nicht "ohne" obwohl ich die Kosten vom Einbau noch gar nicht weiß.

Wegen der Standheizung für den Diesel hab ich was gefunden:

 

Prospekt:

autohaus-grossmann.de//index.php

 

Einbauanleitung:

autohaus-grossmann.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=31&Itemid=37

 

es geht also doch beim Diesel, aber was für ein Aufwand.

Ich interessiere mich momentan auch für ne Standheizung, aber weniger als Komfortfunktion, sondern wegen der Sicherheit.

Mein Problem ist, dass mein Auto permanent im Freien steht. Wenn man dann frühs hinkommt und die Scheibe freikratzt oder Enteiser-Spray benutzt, habe ich sehr oft das Problem, dass kurz nach dem Losfahren die Scheibe wieder zufriert. Das ist z.T. kreuzgefährlich, weil das meist passiert, wenn man schon aus dem Ort raus ist und dann ziemlich schlagartig (kurvige Strecke mit viel Verkehr). Ich musste sogar schonmal zum offenen Seiten- Fenster raus schauen, weil die Scheibe plötzlich wieder völlig dicht war, obwohl ich vorher immer alles rundrum freiräume. Habe das Problem bisher noch nicht in den Griff bekommen, höchstens durch warmlaufen lassen, was nicht schön und auch verboten ist. Vielleicht hat da auch jemand Tipps, wie man das verhindern kann ;)

Daher bin ich gerade dabei mir ein paar Angebote einzuholen, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich mir das leisten will- kostet ja doch ne Ecke. Und die von Honda für 1650,- ohne Einbau scheint mir schon sehr teuer. Na mal schauen.

Gruß

tux

Hallo tux,

 

willkommen im Club. Waren bei mir die gleichen Gründe. Daher habe ich mich schlau gemacht und vor einem Jahr beim Bosch - Dienst ein Sonderangebot wahrgenommen. Dort gab es eine C3 von Webasto für 1000 Euro.

 

Leider passte der Schalter nirgends am Amaturenbrett, so dass ich nochmals 300 Euro für die Fernbedienungsvariante drauflegen musste.

 

Der Einbau war völlig problemlos, versicherte mir der Meister.

 

Das Resultat: 20 min. laufen lassen bei 10 Grad minus, und es gibt keine Unsicherheit mehr durch permanentes Vereisen und der Moter ist praktisch immer warm (Rußfilter sagt DANKE).

 

Der Komfort, dass es innnen warm ist, kommt noch dazu.

 

Die Mehrkosten liegen im Bereich von einer Pizza pro Monat bei 1500 km. Ich denke, das kann sich sehen lassen.

 

Und wenn man den Wagen mal wechselt, kann man die SH mitnehmen. Auch nicht schlecht ...

 

Beste Grüsse von ralphus1

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ralphus1

 

Leider passte der Schalter nirgends am Amaturenbrett, so dass ich nochmals 300 Euro für die Fernbedienungsvariante drauflegen musste.

Ich habe an meiner Webasto Funk und Uhr. Die Uhr geht prima ins Handschuhfach zu intigieren. Wenn man das öffnet kann die Uhr linkerhand angebaut werden.

 

Braucht man unbedingt das Funkmodul oder genügt in der Praxis die Uhr? Ich weiß nicht, ob mir das Funkteil 300 EUR mehr Wert ist.

Außerdem habe ich gelesen, dass es bei manchen Autos auf Kurzstrecken Probleme gibt, weil sich die Batterie nicht genügend auflädt. Ich habe so täglich ca. 20-25 Min. an Arbeitsweg (einfach), wobei ich die Heizung auf dem Rückweg vermutlich nicht nutzen würde, weil ich eh in nem Parkhaus stehe.

Hattet ihr da schonmal Probleme?

am 19. September 2010 um 19:32

da bei mir gerade das Thema hier eingeblendet wurde unter MT!

also aktuell überlege ich mir auch eine Standheizung von Webasto (Thermo Top C) einzubauen und werde dies auch in der nächsten Woche machen.

Ich selbst habe einen FN2 und eine Arbeitsstrecke von ca. 30 Minuten/26 Km, einfach!

Prinzipiell gilt bei der Webasto, dass man die Heizzeit auf den gleichen Wert der Fahrtzeit einstellen sollte.

Dementsprechend läd sich die Batterie genügend auf und es kommt zu keinen Problemen!

Werde mir eine Thermo Top C inkl. Vorwahluhr und T100HTM Funkfernbedienung kaufen/bestellen.

Ob du eine der Funkfernbedienungen im Endeffekt benötigst, hängt von dir und der häufigkeit der nutzung ab!

OK, wenn Heizzeit = Fahrzeit, dann könnte die knapp 20 Min. laufen. Ist das ausreichend um das Auto abzutauen, wenn es draußen -10°C sind?

Wie funktioniert die Uhr- wird die einmal aktiviert und läuft dann jeden Tag zu den definierten Zeiten an oder muss man die täglich neu aktivieren?

am 20. September 2010 um 12:52

schau dich doch am besten mal auf www.webasto.de um, da steht alles weitere!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

schau dich doch am besten mal auf www.webasto.de um, da steht alles weitere!

Und auf der Seite wird die Heizung mit Uhr und Einbau für den Civic für 998€ angeboten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen