ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Standheizung verursacht regelmässige Pannen - leere Batterie

Standheizung verursacht regelmässige Pannen - leere Batterie

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:34

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Zafira Tourer aus 3/2016 mit 2.0 CDTI / 130 PS Automatik.

Es ist Werkseitig eine Webasto Standheizung verbaut. Aktuell steht der Wagen zum fünften mal und springt nicht mehr an. Vergangenes Jahr drei mal 2018 nun schon das zweite mal innerhalb einer Woche.

Der freundliche Vertragshändler sagt mir immer das gleiche "ja ja - die Standheizung wieder angehabt, oder?!!" Ich kann es echt nicht mehr hören. JA, na klar hatte ich beispielsweise heute früh wahnsinnige 18 Minuten die Standheizung an, bei -3 Grad und gefrorenen Scheiben.

Da habe ich als Kunde das Gefühl ich müsste mich entschuldigen, dass ich die 2500 Euro investiert habe und jetzt die Frechheit besitze die Standheizung nutzen zu wollen und dann noch die Erwartungshaltung habe das Auto starten zu können.....zzzz....also echt - schon dreist von mir! :-).

Kennst das Problem jemand hier und weis evtl. Abhilfe? Händler Wechseln könnt Ihr stecken lassen, habe ich das bereits gemacht - ohne Erfolg.

Vielen Dank für Hinweise!

Gute Fahrt an alle

Ähnliche Themen
46 Antworten

Eine Ruhestrommessung kann einem hier ermöglichen den Verursacher einer Batterieentladung zwischen Standheizung oder irgendeiner anderen Komponente im Fahrzeug zu unterscheiden. Sollte jedoch erst im Standheizungsbetrieb ein zu hoher Strombedarf vorliegen, wird es knifflig rauszufinden was noch akzeptabel ist.

Ohne anschließende, ausreichend lange Fahrt bleibt es ja ohnehin nur eine Frage der Zeit wann eine Batterie nicht mehr genug Ladung enthält um den Motor starten zu können - während dies in kaltem Klima sowieso mehr Restkapazität erfordert, auch bei Fahrzeugen ohne Standheizung (die ihren Einsatz hauptsächlich in diesem Klima haben soll). Das Problem wird durch eine Standheizung ggf. verstärkt, weswegen man diese besser nicht nur für Kurzstreckenfahrten einsetzen sollte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:31

Zitat:

@BlackTM schrieb am 25. Januar 2018 um 00:36:40 Uhr:

...Das Problem wird durch eine Standheizung ggf. verstärkt, weswegen man diese besser nicht nur für Kurzstreckenfahrten einsetzen sollte.

MfG BlackTM

...Das wird Sie ja nicht. wäre das so - hätte ich kein Problem sondern eine plausible Begründung!

Wie beschrieben war die Batterie vor dem gescheiterten Startversuch theoretisch im Auslieferungszustand.

Donnerstag beim FOH auf 100% geladen. Fr bis So ca. 1200 km bewegt "ohne Standheizung!" 800 km davon am So - Montag früh 18 Minuten Heizung - Batterie Platt.

Grüße

Ist denn mal eine Ruhestommessung gemacht worden? Vielleicht ist die Standheizung gar nicht der Verursacher, oder auch mal die Lichtmaschiene überprüft wurden?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:55

Auto steht jetzt seit Montag früh in der Werkstatt. Was genau gemacht wird und wurde, kann ich leider noch nicht beantworten. Angeblich aber alles i.O. und keine Auffälligkeiten. Was genau das heißt, werde ich noch erfragen wenn ich heute Nachmittag oder morgen den Wagen wieder bekomme.

Neue Software gibt es jedenfalls angeblich nicht.

Ist gerade natürlich auch klasse zum testen bei 9 Grad Außentemperatur. Bisschen blöde Referenz zum Montag bei - Graden...

Frag mal nach Ruhestrommessung,

frag, ob der Stromverbrauch allgemein vom Auto im Standheizungsbetrieb normal ist, nicht dass noch andere Geräte mit angegangen sind.

Frag nach Lichtmaschine.

Vor allem: Frag nach Lösung oder Geld zurück!

Und Punkte 1, 3, 4 ausmeinem vorherigen Post sind noch nicht beantwortet. Kannste auch gleich in der Werkstatt machen lassen.

Zitat:

@masterhelper schrieb am 25. Jan. 2018 um 14:56:43 Uhr:

Frag mal nach Ruhestrommessung,

frag, ob der Stromverbrauch allgemein vom Auto im Standheizungsbetrieb normal ist, nicht dass noch andere Geräte mit angegangen sind.

Frag nach Lichtmaschine.

Wurde doch schon geschreiben

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 7:15

Zitat:

@masterhelper schrieb am 25. Januar 2018 um 14:56:43 Uhr:

Frag mal nach Ruhestrommessung,

frag, ob der Stromverbrauch allgemein vom Auto im Standheizungsbetrieb normal ist, nicht dass noch andere Geräte mit angegangen sind.

Frag nach Lichtmaschine.

Vor allem: Frag nach Lösung oder Geld zurück!

Und Punkte 1, 3, 4 ausmeinem vorherigen Post sind noch nicht beantwortet. Kannste auch gleich in der Werkstatt machen lassen.

So, erstmal abschließende Info:

Danke an alle helfenden zu diesem Thema. Ich habe alle genannten Punkte angesprochen und natürlich wurde alles versucht. Insbesondere bei der Ruhestrommessung bin ich mir aufgrund des Fragezeichens im Gesicht meines Gegenüber sehr sicher das es anders ist.

Ergebnis der Werkstatt des autorisierten Opel Händlers ist "NICHTS" - alles wie es sein soll. Angeblich auch während des Werkstattaufenthaltes keinerlei Auffälligkeiten. Auf meine Ansprache, dass es die letzten Tage 8 Grad wärmer als bei Problemstellung war - habe ich die Info erhalten " Das macht keinen Unterschied" :-)) . Lächerlich die Aussagen.

Ich habe das Auto wieder mitgenommen Heute Früh keine Standheizung gebraucht, es hat 9 Grad hier und die Karre ist definitiv NICHT entspannt angesprungen.

Ich fahre jetzt mit Power Pack im Kofferraum durch die Gegend und wenn das Teil wieder schlapp macht besuche ich die Werkstatt incl. Arbeitsliste zum Abhaken. Ich setze jetzt mal auf Penetrationsstrategie, hilft ja manchmal.

Also Leute - euch vielen Dank und wenn sich was ergibt melde ich mich wieder dazu!

Gute Fahrt und Stay Fit!

Grüße

Rainer

am 26. Januar 2018 um 7:45

Sooo, ich habe auch noch ein paar Informationen und noch der Hinweis ich hab nen Diesel.

Von der Webasto-Vertragswerkstatt folgendes:

Mein Zafira hat einen Ruhe- Puls / strom von ca. 150 mA ( inkl. Eingebauter Dashcam)

Wenn die Standheizung anspringt zieht die Standheizung ca. 10 A (Glühkerze) für 2 min.

Danach reduziert sich der Verbrauch auf 4-6 A

Wenn die Innenraumlüftung sich einschaltet geht der Verbrauch auf 13 A hoch.

Laut Webasto wären 10 A die Regel, aber ich denke da kann ich mit der Voreinstellung der

Klimaautomatik was Ändern....geringfügig.

Soweit ist bei mir alles in Ordnung. Ich weiss leider nicht wie hoch der Verbrauch vor dem Softwareupdate der Klimaelektronik war, ich denke um einiges Höher.

Vielleicht weil der Zusatzheitzer noch aktiviert war und es mit Standheizung nicht sein darf !?

Tipp: Eine Stromzange im Internet, Amazon, Ebay......gibt es für ca. 30 Euro.

Der Umgang ist nicht schwer, probier es damit mal...an einem kalten Fahrzeug. Mann kann da nichts falsch machen.

Zitat:

@Summsummwilli schrieb am 26. Januar 2018 um 08:45:09 Uhr:

Mein Zafira hat einen Ruhe- Puls / strom von ca. 150 mA ( inkl. Eingebauter Dashcam)

[...]Soweit ist bei mir alles in Ordnung.

150mA sind nicht in Ordnung, nicht über mehrere Stunden hinweg. Mal als kurze Spitze für ein paar Sekunden ist evtl. normal, aber nicht dauerhaft/gemittelt.

Zitat:

Tipp: Eine Stromzange im Internet, Amazon, Ebay......gibt es für ca. 30 Euro.

Der Umgang ist nicht schwer, probier es damit mal...an einem kalten Fahrzeug. Mann kann da nichts falsch machen.

Beim Kauf drauf achten eine gleichstromfähige Zange mit ausreichend hoher Auflösung zu kaufen, 1mA wäre wünschenswert, 10mA tun es notfalls auch. Je nach Typ das Fahrzeug nicht mit angeschlossener Zange starten, der hohe Strom könnte gerüchtehalber den Kern magnetisieren und anschließend Messungen (gerade im empfindlichen Messbereich) verfälschen. Ergebnisse notfalls durch Wenden der Zange verifizieren (muss im positiven den gleichen Wert anzeigen wie im negativen).

MfG BlackTM

Moin!

 

Kann nur von unseren beiden Zafira Benzinern mit werksseitiger Webasto Standheizung berichten (12/16). Der eine fährt oft nur Kurzstrecke ( unter 10 Minuten Fahrtzeit, vorher 10-15 Minuten Standheizung) bisher nie Probleme.

 

150ma sind zuviel, der Ruhestrom sollte bei ca. 30ma liegen.

 

Liebe Grüße

am 6. Februar 2018 um 8:41

Soooo, da bin ich wieder und morgen habe ich einen Termin beim FOH

Thema: leere Batterie nach dem Benutzen der Standheizung.

Problem: Wenn die Standheizung für mind. 10 min. Läuft und ich den Wagen starten will, glüht er nicht mehr vor.

Die Temp. Im Motorraum ist zu niedrig um das Fahrzeug zu starten. Also nuddelt die Karre und das macht sie nicht lange bis die Batterie leer ist.

In der letzten Wintersaison war noch alles okay.

Na mal sehen was Opel jetzt machen wird...noch habe ich ja Garantie....

am 7. Februar 2018 um 8:51

Hallo,

ich fahre den Zafira Tourer CDTI (165PS) BJ 2013, ohne Start-Stop ca. 60.000 km. mit werkseitig verbauter Webasto Standheizung.

Bisher überhaupt keine Probleme. Bis heute morgen das Auto nach 30 Minuten Standheizung nicht anspringen wollte und ich Starthilfe gebraucht habe.

Es liegt nicht an zu kurzen Strecken. Gestern Abend bin ich noch 60 km (1 Stunde) gefahren bevor ich das Auto abgestellt habe. Desweiteren benutze ich die Standheizung auch nicht täglich.

Ich vermute allerdings, dass die Standheizung eine Autobatterie so beansprucht, dass sie nach 5 Jahren am Ende ist... bei allen weiteren Verbrauchen wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Assistenten usw.

Ich hoffe dann mal dass es mit einem Batteruietausch getan ist, oder denkt ihr es lohnt sich noch etwas anderes zu versuchen?

Nach 5 Jahren kann man immer mit dem Ende einer Batterie rechnen.

am 8. Februar 2018 um 12:22

Soooo, nach nur 3 Monaten gab es bei Opel wieder eine neue Batterie! ( Meine zweite, Auto ist Bj. 3/2016)

Das Problem ist die nachgerüstete Standheizung. Mein Diesel Zafira ist mit dem Quick Heat ausgerüstet und war weiter aktiv.

Die Standheizung ist als Zuheitzer programmiert und das bedeutet das die Heizung immer mit anspringt wenn es

Zu kalt ist. Also alles was strom zieht hat gezogen......

Das Quick Heat wurde beim FOH deaktiviert, einfach die Sicherung ziehen und gut ist.

Morgen fahre ich zum Webasto Service und hoffe das die mir die Zuheitzfunktion der Standheizung

Rausprogrammieren.

Mein FOH verbaut am Liebsten Eberspächer und meint das kann man da entsprechend programmieren.

Zitat:

@Summsummwilli schrieb am 8. Februar 2018 um 13:22:15 Uhr:

Soooo, nach nur 3 Monaten gab es bei Opel wieder eine neue Batterie! ( Meine zweite, Auto ist Bj. 3/2016)

Das Problem ist die nachgerüstete Standheizung. Mein Diesel Zafira ist mit dem Quick Heat ausgerüstet und war weiter aktiv.

Die Standheizung ist als Zuheitzer programmiert und das bedeutet das die Heizung immer mit anspringt wenn es

Zu kalt ist. Also alles was strom zieht hat gezogen......

Das Quick Heat wurde beim FOH deaktiviert, einfach die Sicherung ziehen und gut ist.

Morgen fahre ich zum Webasto Service und hoffe das die mir die Zuheitzfunktion der Standheizung

Rausprogrammieren.

Mein FOH verbaut am Liebsten Eberspächer und meint das kann man da entsprechend programmieren.

Hallo,

ich würde die Zuheizfunktion der Standheizung (als Quickheat-Ersatz) nicht deaktivieren lassen. In meinem ZT empfinde ich diese Funktion als enormen Komfort-Gewinn, da das Auto/Motor selbst bei strengem Frost binnen Minuten warm ist. Ohne Zuheizer ist der Motor bei Minus-Temperaturen auch nach 20km noch nicht wirklich warm, da der Diesel nur wenig Abwärme produziert.

Zudem ist ein möglicher, minimaler, Mehrverbrauch zu verkraften, da der "Kaltlauf" des Motors ja nahezu entfällt. Der Zuheizer der Standheizung ist meinem Empfinden nach deutlich effektiver als das reguläre "Quickheat"-System.

Gruß,

Josl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Standheizung verursacht regelmässige Pannen - leere Batterie