ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung und Standlüftung ausgefallen

Standheizung und Standlüftung ausgefallen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:32

Hallo,

mir ist vor kurzen die Standheizung/Standlüftung ausgefallen.

Eine Fehlerspeicherauslesen war leider nicht möglich.

Die Sicherungen waren soweit OK. Im Wasserkasten war die Sicherung allerdings durch.

Der Wasserkasten war trocken. Darauf habe ich diese ersetzt - und versucht die Standheizung zu starten.

Von der Standheizung kam ein verbrannter Kabelgeruch und die Sicherung ist nach ca. 5 Sec. durchgebrannt. Daraufhin habe ich noch einmal eine Sicherung eingesetzt. Diese brennt nicht mehr durch. Allerdings funktioniert auch nichts.

Ist die Standheizung noch zu retten? Bzw. hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

Ich muss dies leider machen lassen.

Das Fahrzeug ist von 2002 (Modeljahr) und die Standheizung müsste Original sein.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aus meiner Sicht schaut das nicht gut für die Standheizung aus. Nur Sicherung wechseln war wahrscheinlich schlecht. Hat ja einen Grund,dass die geht...

Festgefressenes Motorlager? Da gibt's viele Gründe. Steht in den Originaldokumenten was verbaut wurde? Webasto? Diesel? Benziner? Denke, da ist eine neue Standheizung notwendig...

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:06

Es ist eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung.

Das Fahrzeug ist ein Benziner. In der Betriebsanleitung steht nur etwas zur Bedienung.

Mh, ob man da etwas gebrauchtes von ebay riskieren kann..?

Bei dem Alter von 18 Jahren sollte man die mal ausbauen, zerlegen, reinigen und ESD sowie Zündkerze prüfen.

wenn die Sicherung durchbrennt, zieht die Standheizung logischerweise zuviel Strom.

Da es sich um ein Heizgerät handelt, kann die auch mal stinken.

Es ist möglich, das die Glühkerze die Ursache ist oder eben auch ein anderes Bauteil der Standheizung (Gebläse/Umwälzpumpe) welches durchgeschmort ist.

Ich glaube nicht, dass hier der Kabelstrang total verschmort ist etc.

Ist es eine Standheizung von Audi, oder nachträglich verbaut worden?

Man kann den Fehlerspeicher auslesen, die Standheizung wird auch nun gesperrt sein, startet trotz Stromversorgung nicht mehr.

Man kann jedoch die einzelnen Bauteile ansteuern, spätestens wenn die Sicherung erneut durchbrennt weiß man was defekt ist, ansonsten logo ausbauen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:38

Hallo, es ist eine originale Standheizung von Audi/Webasto.

Das mit der Sicherung war vielleicht keine gute Idee, aber man denkt ja diese schützen ein Bauteil.

Zuletzt war ja eine Sicherung eingebaut, die nicht mehr durchbrannte.

Allerdings hat dann wohl die Standheizung die Batterie total leer gesaugt.

Wie kann die Standheizung wieder entsperrt werden? Geht dies nur bei Audi?

Also 3x die Sicherung raus geflogen. Beim 4x dann Kabel verschmort weil der Kabelwiderstand mittlerweile geringer war als der der Sicherung und du willst einfach mal die Heizung wieder

aktivieren.

 

Du weißt aber schon das Autos Abfackeln aufgrund Kabelbränden. Bau das Ding aus, mache es komplett sauber, baue neue Kerze und neue ESD ein.

Uns dann kannst mal versuchen das Ding wieder zu aktivieren. Das Teil ist 18Jahre alt und wurde nie gewartet!

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:07

Hallo, der Kabelgeruch war direkt nach dem zweiten Sicherungstausch da.

Naja ok, ändert aber letztendlich nichts an der Situation. Geh

Lieber auf Nummer sicher bevor du weinend am Straßenrand stehst mit ner Feuertonne.

am 9. Januar 2021 um 6:05

Wer von Strom gar keine Ahnung hat, sollte besser die Finger davon lassen. Bei 12v kriegt man zwar keine gewischt, aber wie fred schon sagt, kann sowas zum Kabelbrand führen.

 

Die Sicherungen sind auf den Kabelquerschnitt und den Verbraucher ausgelegt. Wird die Stromaufnahme so groß, dass die Kabel oder Bauteile das nicht mehr packen, fliegt die Sicherung als schwächstes Glied.

Einmal ersetzen, um zu schauen, ob sie gleich wieder fliegt zur Fehlersuche ist i.O., aber 3x plus verschmortes Kabel und nicht nach der Ursache forschen geht gar nicht..

Hast wenigstens nen Löscher im Auto?

 

Würde die Sicherung draußen lassen und jemand suchen, der sich damit auskennt.

Entriegeln entweder via Tester, oder (intakte) Sicherung raus, spätestens nach 10 Sekunden die Standheizung aktivieren.

Es muss hier kein Kabelbrand stattgefunden haben, das ist Spekulation und wird man erst beim Ausbau sehen.

Wenn das Gebläse durchgeschmort ist, stinkt es auch toll.

Logo kann man einen Kabelbrand nicht ausschließen, jedoch muss man nicht gleich Panik machen, das bringt den TE jetzt auch nicht wirklich weiter.

Fakt ist, dass die Standheizung raus muss.

Traust Du Dir das zu?

Diese ist auf der linken Seite quasi unter dem Waschwasserbehälter verbaut.

Aber ohne Fehlerdiagnose bringt ein Ausbau auch nicht viel.

Ich würde das Rad vorne links und die Radkastenverkleidung ausbauen.

Dann kommt man an die Stecker der Standheizung ran, hierzu muss eine Plastikverkleidung abgezogen werden.

Sichtkontrolle der Kabel.

Ein Kabel unter der Plastikverkleidung ist für die (Kühlwasser)- Umwälzpumpe, eins für das Luftgebläse und eins für den Brenner.

Man kann nun jeweils die Kabel trennen und eine Sicherung einlegen, wenn sie nicht durchschmort hat man den Übeltäter fast gefunden, also wenn man weiß welches Kabel wofür ist.

Mit einem Tester kann man eine Stellglieddiagnose durchführen, das würde auch helfen.

 

Wenn Du Dir dies alles nicht zutraust, muss wohl jemand anderes oder eine Werkstatt helfen.

Es gibt auch Webasto-Stützpunkte, zu den großen Audi Werkstätten würde ich damit nicht unbedingt hin, teuer und evtl. ist man dort nicht erfahren genug.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:53

Korrektur: Hallo, der Kabelgeruch war direkt nach dem _ersten_ Sicherungstausch da.

Aber das macht es jetzt auch nicht besser. Beim zweiten Sicherungstausch passierte gar nichts mehr. Außer der leeren Batterie. Danach habe ich die Sicherung entfernt.

Zerlegen ist im Freien bei Schnee und Kälte im Moment etwas ungünstig.

Danke für die Hinweise zum Ausbau/Diagnose. Leider brennen die Sicherungen jetzt nicht mehr durch…?

Na falls die SH nicht funktioniert dürfte dann wohl das besagte Kabel durchgeschmort sein.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:07

Hallo,

es hat etwas gedauert, inzwischen habe ich eine gebrauchte Standheizung einbauen lassen.

Diese geht "soweit" - das heißt, die Lüftung geht wieder an und wenn der Motor warm ist fördert die Umwälzpumpe warme Luft.

Leider geht die Benzinpumpe für die Standheizung nicht an (kein Strom).

Die Standheizung lief nur einmal kurz für ca. 5 Sekunden (wahrscheinlich Restbenzin..?).

Hat jemand eine Idee? Gibt es da noch eine verstecke Sicherung, Relay..?

am 26. Februar 2021 um 4:37

Da ist kein Relais, der Impuls kommt direkt vom SG. Entweder Unterbrechung in der Leitung, SG defekt oder was ganz anderes.

 

Wenn nämlich die sh nen Fehler meldet z.B. vom Flammwächter, dann aktiviert sie die Pumpe nicht.

Allerdings kommen beim Einschalten eigentlich immer am Anfang ein paar Impulse, solange die sh nicht gesperrt ist und die Bordspannung nicht zu niedrig ist und in diesen beiden Fällen würde sie gar nicht anlaufen.

 

Achso, eins noch weil Du von Restwärme sprichst: wenn der Motor noch warm ist, springt sie auch nicht an (Überhitzungsschutz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung und Standlüftung ausgefallen