ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung und Restwärme

Standheizung und Restwärme

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:46

Hi,

noch habe ich keinen 211er, deshalb kann ich auch nicht in der Bedienungsanleitung schauen.

Bei meinem E 55 (W210) hatte ich eine serienmäßige Standheizung.

Da gab es eine sehr angenehme Funktion, "Rest"-Taste.

Wenn man unterwegs kurz gehalten hat, z. B. einkaufen, konnte man diese Taste drücken.

Ohne Aktivierung der Standheizung lief dann die Lüftung bis 30 Minuten weiter und es kam warme Luft, sprich die Restwärme wurde genutzt.

Wenn man nach dem Einkauf wiederkam, war es also noch schön warm im Wagen.

 

Diese Funktion vermisse ich jetzt bei meinem A6 schmerzlich (und vieles andere auch, grins).

Selbst wenn ich nur kurz im Auto warte, wird bei eingeschalteter Zündung die Luft sofort kalt.

 

Deshalb 1. Frage:

Hat der 211 mit serienmäßiger Standheizung diese "Rest"-Funktion auch?

 

Zweite Frage:

Beim Gebrauchtkauf ist es nicht immer einfach, ein Fahrzeug zu finden, was alle gewünschten Ausstattungsmerkmale erfüllt.

Deshalb habe ich auch darüber nachgedacht, eventuell ein Fahrzeug zu nehmen, bei dem ich die Standheizung später nachrüste.

Wie zu lesen war, haben das einige im Forum schon hinter sich.

Wenn es die "Rest"-Funktion beim 211er auch gibt, funktioniert die auch bei einer Nachrüstung?

Danke für die Hilfe!

 

lg Rüdiger:-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Restwärme des Motors kann ich bei meinem Wagen auch nutzen, obwohl ich über keine Standheizung verfüge.

 

Tempomaat

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Die Restwärme des Motors kann ich bei meinem Wagen auch nutzen, obwohl ich über keine Standheizung verfüge.

 

Tempomaat

Wenn ich das richtig verstehe, wäre das also sogar eine Verbesserung zum W210, bei dem diese Funktion nur bei serienmäßiger Standheizung vorhanden war?

Hat der der 211er, speziell VorMopf, also eine "Rest"-Taste, auch ohne Standheizung?

Das wäre ja klasse, sozusagen Vorsprung durch Technik, grins (zu Audi paßt der Spruch eher nicht so gut).

 

lg Rüdiger:-)

'Rest' hat mit SH nichts zu tun. Dieses Feature haben alle 211er unabhängig von der SH.

SH nachrüsten geht natürlich - hab ich auch hinter mir.

Hat soweit problemlos geklappt und war auch nicht 'allzu' teuer. ...hab damals ca. 1500 €uros gezahlt. (Heizung, inkl. Einbau, inkl. Einbindung ins KI - wie bei der 'Ab-Werk-Lösung'.

Einzig die Bedientaste neben dem Schalthebel fehlt, ist aber m.E. sowieso überflüssig.

Der Einbau dieser Taste hätte nochmal um die 300 €uros gekostet und da hab ich mir lieber für 'nen Hunni eine 2. FB gekauft die ich jetzt immer im Fzg. lasse. 1. erfüllt diese den selben Zweck wie die serienmäßige Taste, und 2. kann ich die bei Bedarf sogar noch mit raus nehmen. Seither habe ich eine FB IMMER zu Hause im Schlüsselschrank und die andere FB IMMER im Auto. ...hat sich für mich bestens bewährt.

Natürlich hast Du auch zusätzlich immernoch die Möglichkeit über's KI die Heizung per Zeitvorwahl zu aktivieren - lohnt sich aber ja nur, wenn man einen 'geregelten Tagesablauf' hat! ;)

Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, wäre das also sogar eine Verbesserung zum W210, bei dem diese Funktion nur bei serienmäßiger Standheizung vorhanden war?

Hat der der 211er, speziell VorMopf, also eine "Rest"-Taste, auch ohne Standheizung?

lg Rüdiger:-)

Hat doch auch schon beim 210er nichts mit der SH zu tun gehabt!

Dieses Feature hat meines Wissens JEDER Benz mit mind. Klimaautomatik!

Die Taste gibt es sogar in unserem Vito, und der hat auch keine SH.

Und im 210er ist sie auch drinnen, obwohl der 'bloß' eine Klimaautomatik hat, nicht mal 4-Zonen!

 

So gesehen ist der 'tatsächliche Vorsprung durch Technik' noch um Meilen größer! :D:D

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:19

Super,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das hat mir sehr geholfen.

 

Die 1500 € hatte ich auch geschätzt.

Die Idee mit der zweiten Fernbedienung finde ich auch gut.

 

lg Rüdiger:-)

Also die sogenannte Restwärmeausnutzung hatte ich auch in meinen 95`W202 C180 drin, mit normaler Klima und ohne SH.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Also die sogenannte Restwärmeausnutzung hatte ich auch in meinen 95`W202 C180 drin, mit normaler Klima und ohne SH.

Jaja, stimmt auch! 'Rest' hat JEDER Benz der mind. die normale Klima hat. ...ist seit Jahren so!

Aber leider nicht mehr lange. :(

Im W212 gibt es das nur noch bei der 4-Zonen-Thermotronic.

Übrigens hat der W169 mit der einfachen Klima das auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Aber leider nicht mehr lange. :(

Im W212 gibt es das nur noch bei der 4-Zonen-Thermotronic.

Toll, und wieder was 'wegrationalisiert' und gleichzeitig die Preise angehoben - das ist logisch! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Also die sogenannte Restwärmeausnutzung hatte ich auch in meinen 95`W202 C180 drin, mit normaler Klima und ohne SH.

Jaja, stimmt auch! 'Rest' hat JEDER Benz der mind. die normale Klima hat. ...ist seit Jahren so!

Nope!

Wurde beim W203 bereits 2004 "weggemopft" und gab's dann nur noch bei der "großen" Klimaautomatik "Thermotronik"...:rolleyes:

 

Ich hätte's auch gerne...

Moonwalk

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:29

Ich meine mich zu erinnern, daß bei meinem E 55 die "Rest"-Funktion eine Standheizung voraussetzte. Der war ja mit Baujahr 98 damals auch noch VorMopf.

Hab ihn ja verkauft, deshalb kann ich es in der Bedienungsanleitung auch nicht mehr nachprüfen.

Aber Hauptsache, der W211 hat sie, das reicht mir als Info ja auch aus.

Manche Sachen vermißt man halt, wenn sie plötzlich fehlen.

Bei meiner Modellreihe vom A6 gibts z. B. noch nicht einmal einen Regensensor, elektrische Kopfstützen/Memory (meine Partnerin ist 29 cm kleiner), beheizten Scheibenwaschbehälter, optische Anzeige für die Parktronic, etc.

Genug geheult...

 

lg Rüdiger:-)

Es gibt auf der Homepage von Mercedes eine Online-Bedienungsanleitung. Ich habe dir mal den Link hier eingefügt:

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e23148.html#d13e25778

 

Vielleicht findest du dort auch noch andere nützliche Funktionen. Da wir unseren auch erst noch geliefert bekommen habe ich mich auf diese Weise mit unserem Zukünftigen schon einmal vertraut gemacht ...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Es gibt auf der Homepage von Mercedes eine Online-Bedienungsanleitung. Ich habe dir mal den Link hier eingefügt:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e23148.html#d13e25778

Vielleicht findest du dort auch noch andere nützliche Funktionen. Da wir unseren auch erst noch geliefert bekommen habe ich mich auf diese Weise mit unserem Zukünftigen schon einmal vertraut gemacht ...

Super, vielen Dank!

Werde mich da mal durcharbeiten.

Ist für ja schon anläßlich einer Fahrzeug-Besichtigung interessant, wenn man die Funktionen testen kann, bzw. nach bestimmten Extras schauen möchte.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

'Rest' hat mit SH nichts zu tun. Dieses Feature haben alle 211er unabhängig von der SH.

SH nachrüsten geht natürlich - hab ich auch hinter mir.

Hat soweit problemlos geklappt und war auch nicht 'allzu' teuer. ...hab damals ca. 1500 €uros gezahlt. (Heizung, inkl. Einbau, inkl. Einbindung ins KI - wie bei der 'Ab-Werk-Lösung'.

Einzig die Bedientaste neben dem Schalthebel fehlt, ist aber m.E. sowieso überflüssig.

Der Einbau dieser Taste hätte nochmal um die 300 €uros gekostet und da hab ich mir lieber für 'nen Hunni eine 2. FB gekauft die ich jetzt immer im Fzg. lasse. 1. erfüllt diese den selben Zweck wie die serienmäßige Taste, und 2. kann ich die bei Bedarf sogar noch mit raus nehmen. Seither habe ich eine FB IMMER zu Hause im Schlüsselschrank und die andere FB IMMER im Auto. ...hat sich für mich bestens bewährt.

Natürlich hast Du auch zusätzlich immernoch die Möglichkeit über's KI die Heizung per Zeitvorwahl zu aktivieren - lohnt sich aber ja nur, wenn man einen 'geregelten Tagesablauf' hat! ;)

Das ist interessant, auf den Schalter wuerde ich auch verzichten.

Bei wem hast Du die Standheizung einbauen lassen?

Habe ein Angebot vom :) fuer 2.299.00, was ich recht happig finde.

Gruss Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung und Restwärme