Standheizung und Audi connect Notruf & Service
Moin,
ich habe Standheizung inkl. Audi connect Notruf und Service. Leider funktioniert bei mir die Handybedienung der Standheizung nicht. Bei Audi habe ich mich schon gemeldet, die arbeiten dran.
Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei (Entriegeln etc.).
Habe bei der Bewertung der MMI-Connect App im Google Playstore gesehen, dass ein anderer User das gleiche Problem hat.
Hat noch jemand dieses Problem?
Beste Antwort im Thema
Es wird automatisch auf die in der Klimaanlage eingestellte Temperatur gezielt. Die Automatik entscheidet selbst ob nur gelüftet oder auch geheizt werden muss.
In der App sind die Pfeile für den Luftstrom dann auch je nach Modus rot oder blau gefärbt.
75 Antworten
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 16. Januar 2016 um 16:16:45 Uhr:
Wie ist das eigentlich? Sollte das in x Monaten tatsächlich gefixed werden, muss man dann für das Update extra in die Werkstatt oder kommt das OTA?
Dürfte sich um ein Bug in oder zwischen der Android App und / oder dem Audi-Server handeln. Somit wird es ohne weiteres Zutun deinerseits plötzlich funktionieren.
Danke für die Info, trifft aber leider nicht ganz den Kern meiner Frage…
Muss man für MMI Updates in die Werkstatt oder bekommt man sowas OTA?
MMI updates ja.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 16. Januar 2016 um 19:55:44 Uhr:
MMI updates ja.
...hmpf, irgendwie ja nicht mehr so zeitgemäß...
Wird das dann wenigstens, z.B. bei Wartungen, automatisch eingespielt, oder muss man das jedemal extra ordern oder sogar auch noch extra beszahlen?
Hallo, ich habe eben eine Aktualisierung der App "MMI Connect" auf meinem Android-Smartphone bekommen. Kannst du bitte mal schauen, ob du auch aktualisieren kannst und die Standheizung dann funktioniert?
Hallo, habe das gleiche Standheizungs-Problem mit meinem neuen A4 inkl. Notruf&Service und Fernbedienung über Android-APP.
Laut telefonischer Auskunft von Audi Service liegt das Problem in der Software das Wagens und es kommt voraussichtlich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ein entsprechendes Update. Dieses muss jedoch über eine AUDI-Werkstatt installiert werden.
Ich soll mich hierzu an meine Werkstatt wenden, die darüber bereits informiert sein sollten.
Danke für die Info. Habe meinen vorgestern abgeholt und gleiches Problem. Dann bin ich mal gespannt.
tomres, nutzt du Android oder Apple iOS?
Android (Nexus 5, Android Version 6.0.1, Kernel 3.4.0), als ich das Auto im Dezember abgeholt habe, hatte ich auch diese Probleme. Damals funktionierte es nur mit Apple. Seit Anfang Februar hatte es angefangen auch unter Android zu funktionieren. Würde ich mal an Audi melden, sollte innerhalb von "ein paar Wochen" funktionieren. Sollte eigentlich von Anfang funktionieren, aber was soll man tun 🙁
Ich habe heute mit meinem Händler bezüglich der Problematik telefoniert - die ist durchaus bekannt und man arbeitet daran. Der Fehler liegt am Steuergerät der Standheizung, welches auf Eingaben von Audi Connect nicht richtig anspricht und daher ein Update benötigt - das wird derzeit entwickelt und getestet, es wird wohl aber noch ein paar Wochen bis zum Release dauern. Wenn ich Zeit hab, soll ich kurz ins AZ fahren, dann lesen die das Steuergerät nochmal aus und legen einen Auftrag an; sobald das Update dann da ist, würde man sich melden.
Ich bin gespannt!
Danke für die raschen Kommentare! Ich hab ein Galaxy S5 mini mit Android 5.1.1. App ist die neueste Version 2.3.1 aus dem Play Store. Kann es sein, dass es mit der Android Version 6 auch ohne Steuergerät-Update funktioniert?
Aber schon komisch, dass es scheinbar bei manchen mit Android funktioniert und bei anderen heißt, dass erst beim Auto ein Update aufgespielt werden muss.
Ich habe ein HTC One M8 mit Android 6 und ein HTC Desire als Diensthandy mit Android 5.1, unter beiden geht es nicht. Würde mich aber auch wundern. Ursache ist wohl ein Kommunikationsproblem zwischen dem Steuergerät und myAudi, bei manchen scheint es zu klappen, bei anderen nicht, Elektronik halt. Davon abgesehen laufen die Befehle vom Betriebssystem unabhängig erst zu myAudi und dann vom Audi Server aus zum Fahrzeug.