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Standheizung/Timer XC90
Habe mir letzte Woche v.meinem V-Händler die Standheizung freischalten lassen.Vielleicht kapier ich`s nicht-irgendwie klappt es nicht richtig:
Jetz gerade habe ich zum Test den Timer auf 14:00 gestellt-die Standheizung fängt dann sofort an zu laufen.Wenn ich am Inforad drehe kommt auch"Direktheizung ein".Schalte ich diese auf aus,geht auch der Timer 1 auf aus.Was mache ich falsch?
Jemand hat mir gesagt,daß man die Standheizung auf keinen Fall benutzten soll,wenn man dann nur eine Kurzstrecke fährt?Wenn z.B.die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen ist,sollte man dann mindestens eine ganze Stunde fahren?
Auch sagte er mir,daß man bei Kurzstrecken den Zusatzheizer nicht einschalten soll,bringt nix,erst ab einer halben Stunde.
Was ist richtig?
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18 Antworten
Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von steve BMW
Jetz gerade habe ich zum Test den Timer auf 14:00 gestellt-die Standheizung fängt dann sofort an zu laufen.
Jemand hat mir gesagt,daß man die Standheizung auf keinen Fall benutzten soll,wenn man dann nur eine Kurzstrecke fährt?
Auch sagte er mir,daß man bei Kurzstrecken den Zusatzheizer nicht einschalten soll,bringt nix,erst ab einer halben Stunde.
Die eingestellte Zeit ist die Abfahrtzeit, wenn es bei dir sehr kalt ist kann es schon sein, das die SH eine Stunde vorher anfängt.
Problem ist die Batterie. Die Faustregel, die ich mir bisher gemerkt habe: man sollte mindestens so lange fahren wie die SH gelaufen ist. Einmalig ist es kein Problem, aber wenn die SH jeden Tag 1h läuft und der Wagen nur 15min gefahren wird ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Ich schalte daher die SH nur ein, wenn der Wagen zugefroren ist, falls ich nur in Büro fahre.
Der Zuheizer schaltet sich automatisch zu, wenn die Außentetmperatur unter 7? (RTFM, habe jetzt keine Lust zum Wagen zu gehen) Grad liegt. Der bringt schon was, im Vergleich zu meinem vorherigen Golf TDI werden Motor und dann natürlich auch Innenraum viel schneller warm.
Gruß, Olli
Re: Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
...Der Zuheizer schaltet sich automatisch zu, wenn die Außentetmperatur unter 7? (RTFM, habe jetzt keine Lust zum Wagen zu gehen) Grad liegt. ....
Äh, mal 'ne frage hier an der Stelle.
Ich bekomme nächste Woche meine SH beim Fruendlichen freigeschaltet. Dieser Freundliche teilte mir mit, dass durch die Aktivierung der SH die Funktion des "Zuheizers" flöten geht.
Wer hat nun Recht ?
saluti
elkman
SH- Timer
Hallo Steve BMW,
Fast jeden Abend, nach Feierabend, wenn draußen so kalt ist wie zuletzt, stelle ich die SH ein und es läuft ca. 40-45 min. lang. Dann fahre ich ca. 10 Km (15-20 min.) nach Hause.
Ich benutzte den SH seit ca. zwei Jahren und ich stelle es manchmal sogar auch für eine 30 min. Mittagspause ein.
Bisher ohne Batterieprobleme oder ähnliches!
Wenn ich 17.00 Uhr einstelle, dann läuft es meistens bis ca. 17.10 Uhr. Also ca. 5 – 10 min. länger. Deswegen mein Tipp: Die SH ca. 05 min. früher einstellen!
Gruß
Barna
Re: Re: Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Wer hat nun Recht ?
ICH
Oder etwa nicht?
So weit ich weiß bleibt die Funktion des Zuheizers erhalten, wenn man die Standheizung offiziell freischaltet. Ob man dafür D-Mark oder Gulden löhnen muß spielt dabei keine Rolle.
Wenn dein Freundlicher die "Garantielösung" aufspielt, du also die SH aufgrund der Qualmerei kostenlos bekommst, verlierst du die automatische Funktion des Zuheizers, sondern mußt diesen manuell zuschalten.
Gruß, Olli
Re: Re: Re: Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
ICH
Oder etwa nicht?
So weit ich weiß bleibt die Funktion des Zuheizers erhalten, wenn man die Standheizung offiziell freischaltet. Ob man dafür D-Mark oder Gulden löhnen muß spielt dabei keine Rolle.
Wenn dein Freundlicher die "Garantielösung" aufspielt, du also die SH aufgrund der Qualmerei kostenlos bekommst, verlierst du die automatische Funktion des Zuheizers, sondern mußt diesen manuell zuschalten.
Gruß, Olli
Hi Olli,
natürlich hast DU Recht
Es handelt sich um die "Garantielösung".
Und wie funktioniert das mit dem manuellen zuschalten ?
saluti
elkman
nun gespannt wie'n Flitzebogen
Ich dachte bisher auch, dass der Zuheizer automatisch geschaltet wird.
Bei mir ist es allerdings jeden Morgen so.
Kaum fahre ich paar hundert und an der nächsten Ampel Meter qualmt es bereits. (Ohne vorher die SH eingeschaltet zu haben).
(Mein V-Händler sagte damals auch, dass die Zuheitzer- Funktion nicht mehr gehen wird.
Bei mir wurde es schließlich in Belgien frei geschaltet.
Gruß
Barna
Re: Re: Re: Re: Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Und wie funktioniert das mit dem manuellen zuschalten ?
Keine Ahnung, bin bei einem Besuch im Ruhrpott mal über die Grenze nach Venlo gefahren und habe die SH ehrlich bezahlt
Gruß, Olli
Re: Re: Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Äh, mal 'ne frage hier an der Stelle.
Ich bekomme nächste Woche meine SH beim Fruendlichen freigeschaltet. Dieser Freundliche teilte mir mit, dass durch die Aktivierung der SH die Funktion des "Zuheizers" flöten geht.
Hallo Elkman,
hatte das schon mal in einem früheren thread drin. Es ist eine Option.
D.h. man kann Standheizung mit oder ohne Zuheizerfunktion bekommen. Das sollte aber auch Dein Freundlicher wissen!!
Nach Auskunft meines Freundlichen kann die Zuheizerfunktion deaktiviert werden, um ein Versotten des Brennraumes des Zuheizers zu verhindern. Das passiert, wenn der ZUheizer bei Kurzstreckenverkehr nicht so richtig warm wird. Das vermindert dann natürlich auch die schon oft erwähnte Qualmbildung, die von den "Kurzlaufzeiten" des Zuheizers herrühren.
Um den Zuheizer ohne die Automatikfunktion dennoch zu nutzen, wird einfach "Direktheizung" eingeschaltet und dann losgefahren. Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich auch bei Erreichen der Betriebstemperatur von allein ausschaltet. - Mein Zuheizer ist automatisch.
Gruß JJ - der versuchte Licht ins Dunkel zu bringen (- oder Wärme in die Kälte )
Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von steve BMW
Jetz gerade habe ich zum Test den Timer auf 14:00 gestellt-die Standheizung fängt dann sofort an zu laufen.
Wie vorher erwähnt, kann die Standheizung bis zu einer Stunde vor der eingestellten Abfahrtszreit(!!!!!!!) anspringen, je nach Außentemperatur.
Zitat:
Wenn ich am Inforad drehe kommt auch"Direktheizung ein".Schalte ich diese auf aus,geht auch der Timer 1 auf aus.Was mache ich falsch?
Da die Heizung läuft, ist das von der Logik her natürlich gleichbedeutend damit, daß die Direktheizung läuft, Du also nicht auf den Gedanken kommen mußt, die auch noch zuzuschalten, damit es noch schneller warm wird .
Zitat:
Jemand hat mir gesagt,daß man die Standheizung auf keinen Fall benutzten soll, wenn man dann nur eine Kurzstrecke fährt? Wenn z.B.die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen ist,sollte man dann mindestens eine ganze Stunde fahren?
Ich wage zu behaupten, daß das, - jetzt abgesehen von der Batterieleistung - , eine Philosophiefrage ist!
Mein Gedankengang ist folgender: Ich plane eine Fahrstrecke, z.B. 5 Strecken mit jeweils 5 Minuten Fahrzeit und nur kurzen Einkaufszeiten dazwischen. Dann laß ich die Standheizung den Wagen aufheizen, um
1. ein warmes Auto zu haben und damit
2. den Kaltstartverschleiß und erhöhten Benzinverbrauch zu reduzieren, und
3. das Ein- und Ausschalten des Zuheizers zu umgehen, der sonst bei jeder Strecke anlaufen würde, da das Auto ja nie richtig warm würde.
Das mit dem Laden der Batterie ist wie von Oli the Driver gesagt, solange fahren wie die SH lief (steht auch so im Handbuch)
Zitat:
Auch sagte er mir,daß man bei Kurzstrecken den Zusatzheizer nicht einschalten soll,bringt nix,erst ab einer halben Stunde.
Bei 0° Außentemperatur heizt mein Zuheizer zusammen mit dem Motor beim Fahren das Kühlwasser innerhalb von 8 Minuten auf Betriebstemperatur. D.h. der Zuheizer geht nach spätestens 10 min. aus!
Wenn Du nun 3min. Fahrzeit nur hast und die Option, den Zuheizer manuell zuzuschalten, würde ich es auch nicht tun. Bei 15 min. wäre mein Wunsch nach Wärme jedoch schon größer
Ich hoffe, ich habe geholfen!
Gruß JJ
Re: Re: Re: Standheizung/Timer XC90
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Äh, mal 'ne frage hier an der Stelle.
Ich bekomme nächste Woche meine SH beim Fruendlichen freigeschaltet. Dieser Freundliche teilte mir mit, dass durch die Aktivierung der SH die Funktion des "Zuheizers" flöten geht.
Wer hat nun Recht ?
saluti
elkman
Dein freundlicher ist nicht auf dem Stand der Dinge, es war mal so wie er sagt, aber seid dem Update 2004 ist es ohne Probleme möglich beides zu haben. Anfangs hatte ich nur SH aber jetzt auch den Zuheizer, er schaltet sich zu wenn die Aussentemperatur unter 9° C liegt.
Gruss Albert
Danke für die Hinweise ... was soll'n das ? Ist ja gar nicht mein Fred hier .
Ich werde nachder Aktivierung an dieser Stelle berichten.
saluti
elkman
Mein Zuheizer ist auch weiterhin aktiv! (Freischaltung vor kurzem in NL) Die Gefahr bei dem Zuheizer:
Ich habe das Fahrzeug mal umgeparkt als es kalt war. Der Zuheizer war sofort aktiv, das Fahrzeug nur 1 min. an. Nach dem Abstellen kam extrem viel Rauch aus dem Radhaus der Beifahrerseite. So viel, dass ich mich nicht getraut habe mich vom Fahrzeug zu entfernen (Passanten hätten möglicherweise die Feuerwehr gerufen...)
Gruss Thorsten, der vorher nichts über die Restwärmenutzung gelesen hatte. (Die hätte ich gleich mit freischalten lassen)
Auch ich habe seit wenigen Tagen die "Garantiefreischaltung" für lau ohne dazu nach NL oder sonstwohin fahren zu müssen. Und ich kann nur bestätigen, dass mir auch meine wenigen Kaltstarts seit dem den Eindruck vermitteln, dass der Zuheizer auf jeden Fall anspringt (es qualmt, und das nicht aus dem Auspuff ) bin mir nur nicht sicher, wie der Zuheizer mitbekommt, ob er nun noch laufen muss oder nicht.
Folgender Fall: bin zu spät ins Auto gekommen, SH Timer ist vor 30min ausgelaufen, also 10min länger laufen der SH ist vorbei, das Auto noch nicht wieder ausgekühlt, und draussen Frost bei minus 3 Grad, also startet der Zuheizer kurz oder nicht?
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
...das Auto noch nicht wieder ausgekühlt, und draussen Frost bei minus 3 Grad, also startet der Zuheizer kurz oder nicht?
Das ist abhängig von der Temperatur der Kühlflüssigkeit.... Jedenfalls nicht ausschliesslich von der Aussentemperatur. Ist das Kühlwasser unter 7°C, springt der Zuheizer an.
Gerade höre ich aus der Werkstatt, das eine Maus in meinem Luftfilterkasten gewohnt hat. Die SH hat also weitere Nebeneffekte.....
Gruss Thorsten