ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung Timer / Abfahrzeitprogrammierung

Standheizung Timer / Abfahrzeitprogrammierung

Volvo
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 9:48

Kann mit bitte jemand sagen ob der Timer für die Standheizung beim Volvo eine "intelligente Steuerung für die Abfahrtzeit" besitzt?

Zur Erklärung: Beim meinem jetzigen Audi muss ich nicht die Startzeit der Heizung eingeben sondern die geplante Abfahrtzeit (z.B. 07:00 Uhr). Die Standheizung berechnet dann eigenständig die benötigte Einschaltzeit damit dann um 07:00 Uhr der Wagen die gewünschte Temperatur hat.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 15. Februar 2017 um 08:52:59 Uhr:

Es steht übrigens definitiv im Handbuch, dass es nicht um die eingestellte Temperatur geht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Danke für den Hinweis. Aber du musst mir das nachsehen ... wir im Osten hatten doch nichts. Nicht mal Deutschunterricht :(

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@erzbmw schrieb am 15. Februar 2017 um 06:45:48 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. Februar 2017 um 06:34:22 Uhr:

 

Dann wird es Zeit, auch die Wunsch-Temperatur vorwählbar zu machen. Sicher ein leichtes....

Und auch das gibt es schon ... ja! Und zwar die vorher eingestellte Temperatur der Klimaanlage verwendet.

Ist das neu? Ich ging davon aus, dass maximal eine von Volvo vordefinierte sgn. Wohlfühltemperatur (ich meine 21°) erreicht wird, die subjektive Vorwahl der Temperatur also nicht möglich ist.

Img-4274

Nein, das war schon bei meinen beiden XC60 so. Dort stand es so explizit in der Anleitung.

Mein freundlicher hatte bei der Übergabe gesagt, dass ich Abends immer daran denken soll meine gewünschte Temperatur einzustellen, da die Standheizung sich an dieser orientiert. Mir würde nicht viel erklärt, aber das war zumindest erwähnt worden...

am 15. Februar 2017 um 6:11

Zitat:

@erzbmw schrieb am 15. Februar 2017 um 07:05:33 Uhr:

Nein, das war schon bei meinen beiden XC60 so. Dort stand es so explizit in der Anleitung.

Das Handbuch des XC90 sagt definitiv was anderes....vgl. Post von @B.Engel2013

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 15. Februar 2017 um 07:11:30 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 15. Februar 2017 um 07:05:33 Uhr:

Nein, das war schon bei meinen beiden XC60 so. Dort stand es so explizit in der Anleitung.

Das Handbuch des XC90 sagt definitiv was anderes....vgl. Post von @B.Engel2013

Das Handbuch des XC90 sagt definitiv ... nichts genaues aus. Da steht was von Komfortklima. Das KANN eine von Volvo vorgegebene Temperatur sein, das kann aber auch meinen, dass es das von MIR eingestellte Komfortklima ansteuert.

Aber, ist das entscheidend? Was soll der Humbug, bei der Progammierung der Standheizung noch auf halbe Grad genau meine Wunschtemperatur einzustellen? Wenn ich 10 Minuten zu früh dran bin, dann ist diese Temperatur noch nicht erreicht und wenn ich gebummelt habe, dann kühlt sich der Wagen schon wieder ab. Wichtig ist doch, dass die Scheiben abgetaut sind und ich nicht in ein arschkaltes Auto einsteigen muss. Ob da dann 21 oder 23 Grad drin sind ...

Es geht doch viel mehr darum was nun definitiv möglich ist.

Wenn Du nun entgegen meiner Annahme bestätigen kannst, dass sich die Temperatur NACH WUNSCH vorwählen lässt und nicht vorkonfiguriert ist, dann reicht mir das und ich freue mich darüber.

Da DIESES Thema hier im Forum bereits vor längerer Zeit behandelt wurde, kann ich mich nicht erinnern, dass dies jemand mal anders bestätigt hätte, als es im Handbuch steht. Es wurde auch von einigen -wie auch von mir in meinem Vergleichstest- negativ erwähnt. Gerade WEIL es bei anderen Herstellern Standard ist.

Im Übrigen empfinde ich es schon als wesentlich angenehmer, in ein mollig warmes statt nur in ein augewärmtes Auto zu kommen. Bin aber auch Frostbeule und Warmduscher :D

Wenn ich meine Klima auf 23 Grad gestellt habe, dann ist das meine Wohlfühltemperatur. Wenn der Volvo diese Temperatur nun ansteuert, dann ist das doch ok, oder etwa nicht?

Andere Frage: hat denn schon mal jemand nachgemessen, auf welche Temperatur geheizt wird?

am 15. Februar 2017 um 7:52

Wenn Volvo etwas Anderes meinte, als die von ihnen als Wohlfühltemperatur deklarierte, dann stünde dort sicher, dass die Temperatur angestrebt wird, die individuell ausgewählt wurde.

Es steht übrigens definitiv im Handbuch, dass es nicht um die eingestellte Temperatur geht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich kann dazu nur soviel sagen, trotz identisch eingestellter Temperatur war es in meinem Benz deutlich kühler als jetzt im Volvo. Das kann nur bedeuten entweder heizt der Benz nicht bis zur eingestellten Temperatur oder der Volvo heizt darüber.

Ich denke aber dass beide für die begrenzte Heizzeit einer SHZ einfach volle Lotte heizen, ohne sich um eingestellte Temperaturen zu kümmern.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 15. Februar 2017 um 08:52:59 Uhr:

Es steht übrigens definitiv im Handbuch, dass es nicht um die eingestellte Temperatur geht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Danke für den Hinweis. Aber du musst mir das nachsehen ... wir im Osten hatten doch nichts. Nicht mal Deutschunterricht :(

Zitat:

@erzbmw schrieb am 15. Februar 2017 um 08:14:55 Uhr:

Wenn ich meine Klima auf 23 Grad gestellt habe, dann ist das meine Wohlfühltemperatur. Wenn der Volvo diese Temperatur nun ansteuert, dann ist das doch ok, oder etwa nicht?

Andere Frage: hat denn schon mal jemand nachgemessen, auf welche Temperatur geheizt wird?

Ja "wenn" . Stimmt. Andere mögen das anders fühlen.

Verhält es sich denn bei VON DIR eingestellten 21° und 24° auch so? DAS ist ja die aktuelle Frage.

Mir bleibt ja nur die Erinnerung an meine zwei probegefahrenen XC90. Und da ist mir aufgefallen, dass ich einstellen konnte was ich wollte, immer nur die nach meinem Dafürhalten etwas zu geringe Innentemperatur erzeugt wurde. Nur deshalb habe ich die Formulierung im Manual (Wohlfültemperatur) als festen Wert begriffen, der eben nicht veränderbar ist. Ich habe das auch so in meinem Bericht festgehalten - und keinen Widerspruch gelesen.

Klar, gefroren habe ich natürlich nicht. Aber echte 23° waren das "gefühlt" eben auch nicht. Die nämlich wähle ich stets im Audi vor. Und der ist eindeutig wärmer als es die beiden Volvos jemals waren.

Auch klar, kein Beinbruch. Aber da ja hier fast alles chirurgisch auseinandergenommen wird wollte ich ob Deiner konträren Information einmal nachgefragt haben und hoffte, dass sich das geändert hat.

Wirklich schlauer bin ich aber noch nicht ;)

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:47:59 Uhr:

 

Verhält es sich denn bei VON DIR eingestellten 21° und 24° auch so? DAS ist ja die aktuelle Frage.

Ich messe doch nicht nach, wenn ich morgens einsteige! Wer will das denn prüfen? Wenn ich die Fahrertür öffne, kommt mir so ein warmer Schwall entgegen, dass es mich fast umhaut.

Zitat:

Wirklich schlauer bin ich aber noch nicht ;)

Aber huckelbuck ist so schlau. Er konnte nämlich die Anleitung richtig lesen, im Gegensatz zu mir und, wenn ich deine Frage richtig deute, auch dir. Da steht, dass es sich beim der Komforttemperatur nicht um die eingestellte Temperatur handelt. Es steht aber nicht drin, wie hoch diese Komforttemperatur ist.

am 15. Februar 2017 um 9:34

@erzbmw

Ich habe den augenzwinkernden Smiley leider vergessen. Dadurch hast du leider den ironischen Hinweis in den falschen Hals bekommen Sorry.

Huckel ... alles gut ;)

Mein Auto wird auf jeden Fall warm, und zwar wärmer als ich es bräuchte. Welche Temperatur das ist? Egal.

uiii jetzt hab ich was gelernt. Ich mache die Heizung immer 30 Minuten vor Abfahrt an. Schon gewundert warum die Kiste immer kalt ist. Dachte schon die Vorheizung geht nicht :D

DANKE für diesen Thread! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung Timer / Abfahrzeitprogrammierung