Standheizung TFSI

Audi A3 8P

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Sportback TFSI mit einer Standheizung nachzurüsten. Ab Werk kann man ja eine bestellen aber kann man sie auch nachrüsten? Habe schon bei Webasto nachgefragt, die haben aber keine im Angebot.

Vielen Dank
MFG,
Luc

37 Antworten

hallo,
meine ist im vorderen, linken Kotflügel verbaut (Webasto, Nachrüstung). Sie ist im Motorraum nicht zu sehen. Dort (Kotflügel) sollte sie eigentlich in alle A3s passen. Das passt sogar im Lupo meiner Frau. Dort wurde es aber recht problematisch.
Gruß
Georg

Darf man kurz mal fragen wie lange du die Heizung laufen lassen musst bis es warm innen ist ? Und geschätzt wie warm ?

Also so 20 Minuten muß Sie bei meinem Motor schon laufen. (bei -5° - -10°). Die Frontscheibe und die Seitenscheiben sind dann frei und drinnen ist's mollig warm.

Gruß Ferkel

Interessiere mich seit 2 Tagen auch dafuer... ach ist das kalt geworden 😉

@Ferkel:
Welche Webasto hast du genau und geht die auch in den 2.0 FSI?
Und geht die Fernbed. ueber Funk? (Reichweite?)
Und wie sieht es mit einem SMS empfaenger aus? (Muss dann irgend ein GSM empfaenger wohl im Auto sein, nicht?

Ähnliche Themen

@mango

Das ist glaub ich ne Thermo Top von Webasto. Die hab ich aus meinem Focus ausgebaut und dann bei mir wieder eingebaut (War ein ganz schöner Kampf). Die Funkfernbedienung reicht etwa 50 - 70 Meter weit auch durch eine Wand.

Gruß Ferkel

Und noch eins.

Nabend,

Zitat:

Und wie sieht es mit einem SMS empfaenger aus? (Muss dann irgend ein GSM empfaenger wohl im Auto sein, nicht?

Das GSM-Modul gibt es bei Webasto extra, kostet rund 400,-€ , ein Nachrüsten bei Audi-SH ist nicht möglich ( wollte ich gerne machen ). Zudem ist es kein SMS-Empfänger, sondern ein GSM-Modul, welches per Zahlencodes gesteuert wird.

Ansonsten, die Reichweite der FB bei der Audi-SH ist weit unter den angegebenen 600 - 1000 m. Dürfte bei der Original-Webasto nicht gross anders sein.

ups, happiger preis.

das neue telestart T100 ist dann wohl noch teurer?
gibts irgendwo eine preisliste aller webasto-produkte?

Zitat:

Original geschrieben von mango

ups, happiger preis.

das neue telestart T100 ist dann wohl noch teurer?
gibts irgendwo eine preisliste aller webasto-produkte?

Hat der GTI soviel mehr Platz das da eine SH ohne Probs reinpasst???

Motor ist ja der gleiche, also frage ich mich,warum laut Audi in den A3 keine SH reinpassen soll?

Aber hat mich damals auch gewundert warum man im A3 mit der 3.2 Liter Maschine eine Standheizung reinnehmen kann, aber beim TFSI nicht.

Passt die SH denn nun auch in den 2.0 FSI oder nicht? Und was kostet der Spaß?

Hab mal eine Offerte hier in der Schweiz von einem Webasto-Vertreter angefordert...
Ich sag Bescheid sobald ich was erhalte...

Nachrüsten mit Einbau kommt auf gut 1600 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nachrüsten mit Einbau kommt auf gut 1600 Euro.

Mit welchen Optionen? (Bedienung)

Grundausführung? D.h. mit normaler Zeitschaltuhr?

Oder inkl. Funk?

Zitat:

Original geschrieben von georg23

hallo,
meine ist im vorderen, linken Kotflügel verbaut (Webasto, Nachrüstung). Sie ist im Motorraum nicht zu sehen. Dort (Kotflügel) sollte sie eigentlich in alle A3s passen. Das passt sogar im Lupo meiner Frau. Dort wurde es aber recht problematisch.
Gruß
Georg

Also Audi verbaut sie

rechts

(Beifahrerseite), aber auch so das man wenn wohl von unten nur dran kommt. Von Oben echt nicht gut zu erreichen!

Moin,

Zitat:

Passt die SH denn nun auch in den 2.0 FSI oder nicht? Und was kostet der Spaß?

Wenn die in den TFSI passt, passt die erst recht in den FSI rein, der hat weniger Anbauteile.

Ich hab die Werks-SH im 2.0 FSI drin, nur kann ich nicht sagen, wo die überhaupt verbaut wurde.

Zitat:

Grundausführung? D.h. mit normaler Zeitschaltuhr?

Dürfte die Grundausführung sein, ohne Funk. Den Preis hab ich auch im Kopf von einer Anfrage beim Webasto-Händler vor Ort. Rund 800,- die SH selber, der Rest ist Einbaukosten, da recht aufwendig mit Benzinleitung verlegen usw. Dazu kommt die TÜV-Eintragung.

Deine Antwort