ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Standheizung

Standheizung

BMW X5 E53
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 20:16

Ich weiß, dass ich momentan noch dringende Sachen (Getriebe, Lenkradvibrationen, Memorysitz) erledigen muss. Ich möchte aber aufgrund des sehr schnell nahenden Winters das in der Vergangenheit angerissene Thema schon mal eröffnen.

 

Ich bin im Besitz einer Standheizung, die ich noch nie im Betrieb gesehen habe. In der Fehleranalyse tauchte das Wort „Zuheizer“ auf. Muss ich jetzt ein Ersatzteil kaufen !?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Standheizungs SA eincodieren. Alle E53 Diesel haben eine als Zuheizer.

Such mal hier, sollte alles schön beschrieben zu finden sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 15:13

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, dass der Zuheizer einfach ein Ersatzteil einer Standheizung ist. Warum muss meine Standheizung jetzt codiert werden ? Die hat doch davor (irgendwann) auch ihre Aufgabe als Standheizung erfüllt.

 

Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass der Zuheizer nur vorhanden ist, um den Motor vorzuwärmen....jetzt bin ich vollends verwirrt :o

 

Meine Standheizung ist doch für den Innenraum gedacht, denke ich. Oder wird auch noch mein Motor mit gewärmt !?

Jeder E53 Diesel hat eine Standheizung, die als Zuheizer genutzt wird. Wenn eine Standheizung bestellt wurde, dann ist es auch im Menü als diese nutzbar, sonst nicht.

Hab ich damals auch umcodiert

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:49

Was macht den der Zuheizer, wenn man keine Standheizung bestellt hat ?

 

Ich habe im Menü die Möglichkeit, die Standheizung zu konfigurieren, sprich die Uhrzeiten einzustellen.

 

Wird bei mir also der Motor + Innenraum vorgewärmt (wenn es denn mal funktionieren würde) !? Eine Fernbedienung habe ich auch.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 0:23

Anbei eine alte Fehleranalyse.

Es ist der Fehlercode 000003 STH: Umwälzpumpe

Asset.JPG

Dann hast Du einen mit der SA Standheizung, hatte ich damals nicht.

Nimm das Tool und laß Dir nen Prüfplan anzeigen.

Dann hast alle Infos zur defekten Pumpe.

Wechseln und erneut versuchen.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 6:41

Die Frage ist, ob die wirklich defekt ist. Im Prüfplan ging es dann weiter mit: „Legen Sie direkt 12 Volt an die Wälzpumpe an“

 

Wo soll ich die denn her holen ? Direkt von der Batterie im Kofferraum !?? Ist der Zuheizer auch gleich die Wälzpumpe ?

Asset.JPG
Asset.JPG

Hast auch vorne an den Fremdstartstützpunkten 12V zum abgreifen.

Nein, Zuheizer nicht gleich Wälzpumpe.

Also bevor ihr hier nen Chat daraus macht.

Der Zuheizer/Standheizung ist eine Webasto ThermoTop. Alles was das Gerät selbst betrifft ist gekapselt. Das STG ist nicht direkt mit BMW Software erreichbar. Jemand der die Dinger verbaut kann das Teil direkt auslesen. Oft hat man bei einem Boschdienst Glück.

Probleme:

Die Heizung besitzt eine Störverriegelung, welche bei:

- Unterspannung

- Kraftstofmangel (elektrische Pumpe defekt, zu wenig Kraftstoff <8 Liter Reserve somit Luft angesaugt)

- Thermische Überlastung (Warmwasser wird nicht transportiert)

- 3 Fehlstarts in Folge

anspricht.

In Servicefunktion -> Zuheizer -> Störverriegelung kann man diese zurücksetzen. Das klappt bedingt nur, wenn die externen Fehler zu IHKM bezogen auf den Zuheizer behoben und gelöscht sind.

Also Zusatzwasserpumpe kontrollieren. (Ist beim FL Fahrerseite unten beim Kühler). Elektrische Benzinpumpe checken(ich meine nicht die Intankpumpen). Fehler löschen und dann Heizung entsperren. Läufts sie dann an und geht wieder aus, dann ist es ein thermisches Problem. Oft ist es dann das Wasserventil zum Mischen für den Kreislauf. Also von dem Zuheizer die Schläuche verfolgen. Das Teil hat glaube ich 3 Wasseranschlüsse und 1 oder 2 Steller oben drauf.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:17

Zitat:

@laptel schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:21:47 Uhr:

Also bevor ihr hier nen Chat daraus macht.

Der Zuheizer/Standheizung ist eine Webasto ThermoTop. Alles was das Gerät selbst betrifft ist gekapselt. Das STG ist nicht direkt mit BMW Software erreichbar. Jemand der die Dinger verbaut kann das Teil direkt auslesen. Oft hat man bei einem Boschdienst Glück.

Probleme:

Die Heizung besitzt eine Störverriegelung, welche bei:

- Unterspannung

- Kraftstofmangel (elektrische Pumpe defekt, zu wenig Kraftstoff <8 Liter Reserve somit Luft angesaugt)

- Thermische Überlastung (Warmwasser wird nicht transportiert)

- 3 Fehlstarts in Folge

anspricht.

In Servicefunktion -> Zuheizer -> Störverriegelung kann man diese zurücksetzen. Das klappt bedingt nur, wenn die externen Fehler zu IHKM bezogen auf den Zuheizer behoben und gelöscht sind.

Also Zusatzwasserpumpe kontrollieren. (Ist beim FL Fahrerseite unten beim Kühler). Elektrische Benzinpumpe checken(ich meine nicht die Intankpumpen). Fehler löschen und dann Heizung entsperren. Läufts sie dann an und geht wieder aus, dann ist es ein thermisches Problem. Oft ist es dann das Wasserventil zum Mischen für den Kreislauf. Also von dem Zuheizer die Schläuche verfolgen. Das Teil hat glaube ich 3 Wasseranschlüsse und 1 oder 2 Steller oben drauf.

Hallo Laptel,

 

danke für die ausführliche Prozedur. Ich muss aber erstmal wissen, welche Teile im Motorraum für eine Funktion haben.

 

Per Rheingold habe ich einiges schalten und walten können. Einen Lüfter konnte ich ein und ausschalten und die Benzinpumpe (nicht der für den Tank) hat es geschafft zu klackern. Beim Thema „entsperren“ muss ich nochmal schauen, wo das versteckt ist.

 

Ich hatte mal vor geraumer Zeit Probleme mit der Batterie, die habe ich gewechselt. Es kann sein, dass die Standheizung vor dem Wechsel in den gesperrten Zustand gekommen ist. Muss also schon beim Vorbesitzer passiert sein, weil ich den Wagen mit der schwächelnden Batterie gekauft hatte.

 

Auf dem ersten Bild ist gelb umkreist die Standheizung als Kapsel würde ich mal sagen. Rot umkreist muss die benzinpumpe sein. Bild zwei ist eine andere Sicht. Auf dem dritten Bild ist grün umkreist irgendein Teil, was ich nicht identifizieren kann. Es ist in der Nähe des Kühlers. Ist das die Zusatzwasserpumpe !?

 

Waren meine Aufzählungen korrekt !?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn Deine SH entsperrt werden muss, merkst Du es auch das sie sich nicht einschalten lässt, also im Menü vom Auto

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 1:23

Zitat:

@holger-zx12 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:18:39 Uhr:

Wenn Deine SH entsperrt werden muss, merkst Du es auch das sie sich nicht einschalten lässt, also im Menü vom Auto

Ganz oben hatte ich auch ein Bild von meinem BC Menü eingefügt. Wenn ich bei Standheizung oder Lüftung den Haken setze, hört man nur bei der Lüftung etwas....die Standheizung springt nicht an. Die beiden Uhrzeiten, kann man erst gar nicht einstellen, also der Haken lässt sich nicht setzen.

 

Ich denke, die SH ist gesperrt. Ich mache mich heute nochmal dran und versuche sie irgendwie zu entsperren...

Zitat:

 

Ganz oben hatte ich auch ein Bild von meinem BC Menü eingefügt. Wenn ich bei Standheizung den Haken setze, hört man nur bei der Lüftung etwas....die Standheizung springt nicht an. Die beiden Uhrzeiten, kann man erst gar nicht einstellen, also der Haken lässt sich nicht setzen.

Ich denke, die SH ist gesperrt. Ich mache mich heute nochmal dran und versuche sie irgendwie zu entsperren...

Das passt nicht zusammen, wenn SH gesperrt kannst Du bei direktbetrieb normalerweise auch den Haken nicht setzen.

Bei den Uhrzeiten kannst den Haken nicht setzen da ja keine Uhrzeit eingestellt ist!

Standlüftung ist ein anderes Thema.

Mess doch einfach mal die Spannung an der Standheizung wenn eingeschaltet, ob dein X5 die Standheizung überhaupt mit Strom versorgt. Ist in 10 sec. erledigt. Auch kann man die SH einfach überbrücken, um zu schauen ob sie anspringt (Strom und Masse hast ja in der Nähe z.B. Überbrückungspunkte zum Fremdstarten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen