ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Standheizung

Standheizung

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:31

Habe mir nun nachträglich Standheizung WEBASTO einbauen lassen (Diesel) --> nun erscheint jedesmal nach der Verwendung der Standheizung die Fehlermeldung: Motorfehler (gelbes Motorsymbol).

Fehlercode

Code: P0115

Kühlmittel-Temperatursensor

--> Signal fehlerhaft

Erkennt also Vorwärmung Motor, was ja logisch ist, da Standheizung Motor mit wärmt.

Obwohl die Standheizung ordnungsgemäß durch Peugeot freigeschaltet wurde, lässt sich Fehler nur durch die Werkstätte löschen. Softwareupdate Peugeot am Letztstand.

Ist Peugeot nicht in der Lage dieses simple Softwareproblem - weil mehr dürfte es nicht sein - zu lösen? Oder hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2018 um 15:52

...und jetzt ist sie da die Antwort von Peugeot bei Einbau der OE Webasto Standheizung- gerade rechtzeitig vor der Wintersaison:

Ein Zusatzrelais wird am kommenden Donnerstag eingebaut - dann sollte die Fehlermeldung (Motorkontrolleuchte) nach aktivierter Standheizung der Vergangenheit angehören.

Wil see.. ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hängt vielleicht mit der tatsächlichen Temperatur der Standheizung zusammen,wie stark heizt die denn? über 90°?oder unter 90°?,klar dieser Fehler wird im Rechner der Einspritzung gespeichert, denn der Sensor tastet ja ohne laufendem Motor,und wenn du den Motor startest, zack Kontrollleuchte an ,und der rechner merkt sich das dann. du müßtest den reellen wert der standheizung haben, um eventuell im bsi die werte ändern zu lassen

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:48

danke kackymann für deinen Hinweis. Als Nichttechniker tue ich mich schwer deinen Hinweis richtig zu deuten. Ja, das mit der Sensorabtastung vor Starten des Motors scheint mir plausibel und kann ich auch nachvollziehen (wenn nur Zündung an, kein Fehlercode, wenn Motor gestartet --> paar sec. später Fehlercode.

Ich verstehe auch dass der Sensor die Kühlmitteltemperatur misst - und jetzt st es eigentlich egal wie hoch die Standheizung heizt --> schon wenige GRade über der Außentemperatur scheinen den Sensor zu irritieren und den Fehlercode anzugeben.

Ich fürchte, wenn man den Schwellwert des Sensors verstellt (wenn ich dich richtig verstanden habe...im BSI Wert ändern hasst du gemeint...was ist eigentlich BSI?) dann zeigt er den Fehlercode nach meiner Logik bei jedem Starten an, da ja dann immer ein Unterschied zwischen Kühlmitteltemperatur und Außentemperatur im vorgegaukelt wird...

Ich habe mir erhofft, dass es mehrere Peugeot-Fahrer gibt, die über ihren Händler deswegen schon ein Ticket geöffnet haben, damit sich die Cheftechniker und Software-Fachleute bei Peugeot dieser Sache endlich annehmen....

moinmoin,das BSI ist der Schaltblock deiner Sicherungen im Fußraum Links, es steuert über dem BSM der Schaltblock mit Sicherungen im Motorraum unter dem großen Deckel bei der Batterie, zb.der Anlasser wir vom Zündschloss über dem BSI und von da aus über dem BSM zum Anlasser,ebenso werden die Leuchtmittel vom BSM angesteuert,auch die Klima!,ebenso gehen die Infos wie Temperatur vom BSM zum BSI und von da aus zur anzeige,die doku ist vom 407sw ab 2004,vielleicht konnte ich dir damit helfen,wenn du einen kumpel hast der sich mit schaltplänen auskennt,ich habe die infos nur auf französisch,gruß aus belgien

Img096
Img097
am 29. Januar 2018 um 3:27

Zu deinem Peoblem selbst, kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings wollte ich mal nachfragen, was das Nachrüsten gekostet hat. Ab Werk gibt es ja die Vorbereitung für 70€.

Als ich meinen Verkäufer darauf angesprochen hatte, konnte der mir nämlich keine wirkliche Auskunft geben.

Grüße nanu87

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:13

Ich kann dir da keinen Gesamtpreis nennen, habe die Standheizung (samt TC4) sehr günstig bekommen, habe dann um knapp 150,- die originalen Peugeot Einbauteile bei Peugeot besorgt und mir über einen Boschdienst um knappe 1000,- (da hat er aber deutlich nachgelassen....) den Einbau durchführen lassen.

Eines kann ich nur sagen: Auf der Peugeot Einbauanleitung steht Einbauzeit 4h. Damit kommen die Einbaupartner nie und nimmer durch - das ist Utopie. Lt. meinen Recherchen mindesten 8-10h inkl. Entlüftung des Motors.

Hallo

hat der 3008 GT Diesel einen Zuheizer verbaut? Oder braucht man die komplette Webasto Standheizung? Danke

 

Grüße

Dietmar

Themenstarteram 6. März 2018 um 9:41

soweit ich weiß, hat er " nur" einen Vorheizer (Heizstäbe im Heizungskreislauf "Fahrzeuginnenraum") um rasch im Innenraum auf Temperatur zu kommen. Das reicht aber mW nicht als Vorheizer für Standheizung. Empfehlung: Auf Grund Fahrgestellnummer alle Teile beim Händler ausheben lassen die für StHZG notwendig sind --> da bekommst du eine Liste, die man dann sinnvoller Weise bei Peugeot auch ordert. Einbauen tut es dann meist ein externer Partner von Peugeot.

Achtung auf: OEM Lösung oder Aftersales Lösung WEBASTO. OEM Lösung funkt nur bedingt - da treten meist Fehlermeldungen (Motorsteuerung - siehe meine Anmerkungen im Forum) auf. Aftersales Lösung heizt meist nur Innenraum, nicht Motor.

Hallo

Danke für die Info. Hast du denn jetzt das mit der Fehlermeldung behoben bekommen?

Grüße

Dietmar

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:42

nein, bis dato hat Peugeot da keine Lösung scheinbar. Haben vor ca. 1 Monat nun 1 Ticket geöffnet - Info nach Frankreich, dass da ein back-up der Software erforderlich ist.

Fahre halt mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte einstweilen. Nach den kalten Tagen lass ich mir den Fehler wieder herauslöschen, und bis zum Herbst hat entweder P eine Lösung oder Webasto baut mir den Kaltstartkitt ein....

Themenstarteram 29. September 2018 um 15:52

...und jetzt ist sie da die Antwort von Peugeot bei Einbau der OE Webasto Standheizung- gerade rechtzeitig vor der Wintersaison:

Ein Zusatzrelais wird am kommenden Donnerstag eingebaut - dann sollte die Fehlermeldung (Motorkontrolleuchte) nach aktivierter Standheizung der Vergangenheit angehören.

Wil see.. ;-)

Hi,

und funktioniert das jetzt mit deiner SH nachdem das Relais verbaut wurde? Keine Fehlermeldung mehr? Ich bin auch kurz vor dem Einbau einer SH.

Grüße

Dietmar

am 29. Oktober 2018 um 15:26

Hallo Zusammen!

Ich habe das gleiche Problem. Heute Standheizung angehabt. Zündung an - Motorfehler. Der Motor lief noch nicht einmal.

Der Fehler war vorher schon einmal.

@wokilo Funktioniert das mit dem Relais? Hast du eine Nummer (vom Relais, Bausatz, etc.)?

Ich war heute in der Werkstatt. Ich sagte ihm das Peugeot eine Lösung hätte. Daraufhin fragte er, ob ich eine Nummer hätte.

Er will sich erkundigen. Schön wäre es, wenn ich ihn mit einer Teilenummer unterstützen und es dadurch beschleunigen könnte.

Gruß

Erik

am 8. November 2018 um 15:56

So, es gibt neues.

Peugeot kennt die Lösung nicht. Die wissen nichts von einem Relais oder was auch immer.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine SH auch im 3008 GT verbaut und bediene sie über das Handy, also mit der TC4. Bei mir treten Gott sei Dank keine Fehler bei Motorstart auf. Bei der Vorrüstung ab Werk handelt es sich um eine bereits gelegte Leitung zum Tankgeber so mein Mechaniker, das den Anschluss einfacher bewerkstelligen lässt. Bei mir würde die Betriebsleuchte was auch gleichzeitig ein Taster zum an und ausschalten ist mit verbaut. (Siehe Foto) Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden damit, muss jetzt nur noch rausfinden wie das mit dem HTM läuft bei programmierter Abfahrtszeit. Ist es richtig das die SH dabei also mit HTM auch nur so lange läuft wie ich es eingestellt habe, momentan 15 min, oder kann es auch deutlich zu einer längeren Laufzeit kommen? Ich brauche nur 15min von der Arbeit nach Hause wegen der Batterieladung. Danke für eure Erfahrungen.

Grüße

Dietmar

97e08f11-4f18-46b2-8ff8-536b4e015b55
Deine Antwort
Ähnliche Themen