Standheizung
Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Mein V70 D5 hat eine Standheizung, soweit sogut, in der Bedienungsanleitung steht, dass er auch eine Zusatzheizung hat. Frage, ist das auch die Standheizung, oder ist noch etwas verbaut, weil nach ca: 50km Fahrt läuft noch irgendwas im Motorraum, für ca: 1min nach abstellen des Motors, nach? Ich finde das schon komisch, denn das geht ja irgendwie auf die Batterie oder?
Gruß Heiko
Beste Antwort im Thema
Zuheizer ist im Standard elektrisch, damit nicht aufrüstbar, weil Fön. Nur wenn die Standheizung verbaut ist, wird diese als Zuheizer genutzt.
KUM
64 Antworten
Ach so, dass ist das Geräusch welches ich beim ausschalten des Motors immer höre.....!!
Zuheizer ist ne stromheizung? Und ausschalten macht Sinn aufgrund des erhöhten Energieverbrauches...?
Danke....!
Lg
Preben
Wenn Du eine Standheizung verbaut hast, ist diese auch der Zuheizer. Ohne Standheizung hast Du einen elektrischen Zuheizer, so habe ich es verstanden.
Kenne mich langsam nicht mehr aus....
SHZ ist ab Werk an Board.
Den elektrischen Zusatzheizer kann ich ausschalten....?!
Fie SHZ hab ich ja nur ganz selten an da der Elch optimalerweise aus der TG kommt....
Du hast keinen elektrischen Zuheizer, diese Funktion übernimmt die Standheizung. Bevor Du den Schlüssel reinsteckst einfach mal am Daumenrad drehen, da kommt ein Punkt Zusatzheizung, links steht Auto und rechts ein oder aus. Den Zustand ändert man, indem man ein paar Sekunden auf die Reset Taste drückt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Ähnliche Themen
Ok danke - versuche es mal.
Was is nochmal der Vorteil wenn ich den ausmache?
Lg
Preben
Weiß keinen Vorteil, es ist nur so, bei Kurzstrecke geht das Teil immer an und aus, ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
D.h. vll. besser nur bei geplanter längerer Strecke anmachen....
Ist das eigentlich ausstemperatur abhängig ob das Teil angeht?
Ja, ich glaube unter 9 Grad. Also, wenn ich mal zum Getränkemarkt um die Ecke fahren,dann mach ich das Ding auch aus, wenn ich aber so ca:10km Strecke habe dann stelle ich sie auf ein.
Ok. Danke....
Lg
So, hab gerade mal nachgeschaut, in der Bedienungsanleitung ab Seite 142 steht einiges darüber. Viel Spaß beim ausprobieren.
G. Heiko
Bin gerade auf der Piste. Sobald ich wieder im Auto bin schau ich nach.
Vielen Dank nochmal.
Lg
Zitat:
@Preben schrieb am 12. Januar 2018 um 11:55:33 Uhr:
Was is nochmal der Vorteil wenn ich den ausmache?
Er verschleißt nicht so schnell, obwohl ich glaube. dass dieses Problem bei dieser Generation nicht mehr besteht.
Was aber viel wichtiger ist: wenn man viel Kurzstrecke fährt, saugt der Zuheizer irgendwann die Batterie leer.
Ok. Danke - mache ihn jetzt in Zukunft aus u wenn mir kalt sein sollte heize ich zusätzlich mit der Sitzheizung.... 🙂
Wie bitte? Ausschalten macht doch nur Sinn, wenn man absolute Kurzstrecke fährt, auf der das Auto eh nie warm wird, sonst ist das ja wohl kontraproduktiv. Ohne Zuheizer erreicht das Auto ewig nicht die Betriebstemperatur, ist eine Dreckschleuder, verbraucht unsinnig Diesel und der Motorenverschleiß ist auch viel höher. Was ist daran jetzt gut?
Wenn man kein Problem hat, geht man in's Forum und lässt sich solange beraten, bis man Eines hat, oder?
Wenn das Auto eh immer im Warmen steht, läuft der Zuheizer gar nicht an, oder nur sehr kurz....also lass Alles so, wie es ist und Genieße den Vorteil der Standheizung....die mit dem Fön merken meist garnicht, das sie mit kaltem Motor fahren und Latschen trotzdem drauf...
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 12. Januar 2018 um 17:59:16 Uhr:
Wie bitte? Ausschalten macht doch nur Sinn, wenn man absolute Kurzstrecke fährt, auf der das Auto eh nie warm wird, sonst ist das ja wohl kontraproduktiv. Ohne Zuheizer erreicht das Auto ewig nicht die Betriebstemperatur, ist eine Dreckschleuder, verbraucht unsinnig Diesel und der Motorenverschleiß ist auch viel höher. Was ist daran jetzt gut?
Wenn man kein Problem hat, geht man in's Forum und lässt sich solange beraten, bis man Eines hat, oder?
Wenn das Auto eh immer im Warmen steht, läuft der Zuheizer gar nicht an, oder nur sehr kurz....also lass Alles so, wie es ist und Genieße den Vorteil der Standheizung....die mit dem Fön merken meist garnicht, das sie mit kaltem Motor fahren und Latschen trotzdem drauf...
KUM
Das verstehe ich jetzt nicht, der Dieselzuheizer (Standheizung) läuft doch nicht über den DPF, etc. , also ist das Ding doch eigentlich dreckiger als der normale Motor oder?