ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Standheizung

Standheizung

BMW X5 E53
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 6:44

Moin zusammen,

seit ein paar Tagen zickt die Standheizung. Wenn ich sie über die FB ansteuere blinkt die grüne Lampe der FB, ansonsten tut sich aber gar nichts. Auch die rote Lampe im Fahrzeug blinkt nicht.

Wenn ich die Standheizung direkt im Fahrzeug einschalte beginnt die rote Leuchte zwar zu blinken, aber die Standheizung startet nicht.

Morgens liegt die Bordspannung unter 12 V, daher vermute ich das Problem am ehesten dort. Nach einer ca. 20 km langen Fahrt bei 12,3 V. Ist das immer noch zu wenig?

Evtl. sollte ich die 10 Jahre alte Batterie mal ersetzen. Was würde sich da ggf. empfehlen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

Lucky

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da hat die Starterbatt. ausgedient. Neue rein (nur AGM) hilft sicher.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:29

Aber 12,3 V sollten für den Start der Standheizung eigentlich doch ausreichen....

Häng halt eine andere Autobatterie (oder Fremdstartleitung mit anderem Auto) vorne mit dazu und starte die Standheizung. Dann siehst gleich, ob es nur an der Spannung lag.

Geht's trotzdem nicht, könnte es die Zusatzwasserpumpe sein, oder... Da wäre Fehlerspeicher auslesen hilfreich.

Aber unabhängig davon würde ich die Batterie tauschen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 6:59

Ok, es läuft auf ne neue Batterie hinaus.

Tendiere zur Exide, oder gibts andere Tipps?

Kann mir ausserdem jemand sagen, welche Maße die Batterie max. haben darf? Ich möchte jetzt nicht alles auseinanderschrauben nur um zu schauen was für eine Batterie ich bestellen kann.

Danke schonmal...

Gruß

Lucky

Zitat:

@Lucky1967 schrieb am 18. Januar 2016 um 07:59:55 Uhr:

Ok, es läuft auf ne neue Batterie hinaus.

Tendiere zur Exide, oder gibts andere Tipps?

Kann mir ausserdem jemand sagen, welche Maße die Batterie max. haben darf? Ich möchte jetzt nicht alles auseinanderschrauben nur um zu schauen was für eine Batterie ich bestellen kann.

Danke schonmal...

Gruß

Lucky

Hi,

schau mal hier bei der Bucht, die Nummer hab ich auch hier im Forum gefunden.

171925162309

Gruß Sigi

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:25

Danke für den Tipp. Das Angebot scheint sehr in Ordnung zu sein. Allerdings tendiere ich zu einer AGM Batterie oder tuts die o.g. auch?

Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto verwirrender wird es...

AGM, bzw. Gelbatterie ist so was wie "Pflicht" bei der Option Standheizung. Solltest du schon nehmen, der E53 mit Standheizung braucht diese mit 92 Ah.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:45

Wobei die in Betracht kommenden AGM Batterien allesamt schlechtere Werte als die o.g. Exide haben:

1. Exide Premium Carbon Boost EA1000 100Ah = Kälteprüfstrom 900 A

2. Exide AGM EK950 95Ah = Kälteprüfstrom 850 A

3. Banner Running Bull 59201 AGM 92Ah = Kälteprüfstrom 850 A

Was soll an den AGM Batterien denn besser sein. Ok, vielleicht halten sie doppelt so lange, kosten aber auch das Doppelte...

Zitat:

@Lucky1967 schrieb am 18. Januar 2016 um 09:25:11 Uhr:

Danke für den Tipp. Das Angebot scheint sehr in Ordnung zu sein. Allerdings tendiere ich zu einer AGM Batterie oder tuts die o.g. auch?

Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto verwirrender wird es...

hi,

kann ich keine genaue Antwort geben wenn das mit der Gelbatterie stimmt, wie hier geschrieben wurde. Du kannst aber bei dem Angebot schön die größe der Batterie nachsehen, ist ja eine Skizze dabei :-)

Ich persönlich würde das Angebot nehmen, schon wegen der Kosten.

Gruß Sigi

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:07

Habe mich jetzt durch diverse Tests gefressen. Die AGM Batterien scheinen trotz schwächerer Eckdaten deutlich standfester zu sein. Gel geht wohl gar nicht.

Ich komme allerdings zu dem Ergebnis, dass mein Dicker 2005 sicher keine AGM drin hatte und daher mit der Exide Premium Carbon wohl bestens bedient sein dürfte.

Ausserdem brauchts bei AGM wohl eines besonderen Ladegeräts was für mich weitere zusätzliche Kosten bedeuten würde (meines ist schon etwas betagter).

Bestelle mir jetzt die Premium Carbon. Vielen Dank für den Tipp (über Amazon ist sie nochmal 80 Cent billiger ;-))

Hallo Lucky, habe ich auch drin. Standheizung nur über Fernbedienung. Auto stand nach einer Abendfahrt am 8.1.2016 (2 x 14 km) und einer Fahrt von 2 x 6 km am 11.1. mit insgesamt 3 x anlassen. Heute Vormittag eingestiegen aussen -7,5, in der Garage +1, vorglühen (neue Glühkerzen und Steuergerät) brrrmm brrrm und schon lief er. Bin sehr zufrieden. Auch schon öfters Standheizung jeweils ca. 20 min laufen lassen, angenehmn warm innen, dann natürlich entsprechend lange gefahren, alles wunderbar. Batterie ist seit Oktober verbaut, X5 hat 174.000 km.

Grüße Harra

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 6:39

Na das macht doch Hoffnung :-)

Danke für die Rückmeldung

Gruß Lucky

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 7:31

Ich noch mal.

Neue Batterie ist unterwegs. Noch ist also die alte drin.

Habe heute bemerkt, dass der Dicke zwar wie sonst seine Betriebstemperatur (Kühlmittel) erreicht aber bei -8 Grad und Bergabfahrt geht der Zeiger wieder deutlich nach links (Heizung auf 22 Grad und Gebläse auf Vollgas...).

Kann es ein Problem mit dem Zuheizer sein, welches sich auf die niedrige Batteriespannung zurückführen lässt?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

Lucky

Das liegt eher am Kühlwasserthermostat

Deine Antwort
Ähnliche Themen