1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung

Standheizung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Gemeinde

nachdem der Dicke eine etwas seltsame Art hat mit der Standheizung umzugehen eine Frage

Wenn ich die Heizung programmiere, muss ich die "von Hand" ausschalten, oder macht das der Dicke alleine wenn's so weit ist...., die Hzg wird ja automatisch unter 7°C eingeschaltet .....?

ich habe die jetzt ausgemacht, dann kam erstmal kalte Luft....., weil kaltes Wasser vom Motor kam....
entweder, war das Ausschalten nicht richtig - oder das ganze Konstrukt taugt nix..., warum zuerst Innenraum warm machen, wenn dann wieder kalte Luft reingeblasen wird...

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Batterie:

Nutze die Standheizung momentan täglich und fahre danach nur ca. 15 min. Bisher gibt es keine Ermüdungserscheinungen der Batterie. Ich denke gerade eine AGM-Start-Stopp-Batterien sollten wenig Probleme mit der Standheizung haben. Notfalls schaltet der T die Heizung ja auch einfach ab.

Um die Aussage mal zu untermauern:

Leistungsaufnahme des Gebläses schätze ich auf allerhöchstens 100 Watt, dann noch 20 Watt für die Pumpe und sagen wir mal 60 Watt für sonstige Steuergeräte und was noch so mit aufwacht. Würde einen Entladestrom von ca. 15 Ampere ergeben (alles ziemlich pessimistisch gerechnet, das das Gebläse nur einen Teil der Zeit läuft, die Pumpe vermutlich viel weniger Leistung aufnimmt und auch die Steuergeräte das nicht brauchen werden). Die Batterie hat, wenn ich mich nicht völlig täusche, 96 Ah.
Bei der Lichtmaschine muss ich jetzt ins blaue raten, unter 180 Ampere liefert die aber sicher nicht. Rechnen wir jetzt mit einer Leistungsaufnahme von 100 Ampere für alle Bordsysteme (das wären über 1400 Watt! Auch viel zu viel!) bleiben 80 Ampere zum Laden der Batterie. Je nach Ladezustand nimmt sie jetzt mehr oder weniger Strom auf. Angenommen sie ist ziemlich leer, ist auch der Innenwiderstand ziemlich hoch und die Ladung erfolgt relativ schnell. Müsste man sich jetzt natürlich mal genau anschauen, was für ein Innenwiderstand bei welcher Kapazität herrscht. Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass die Batterie sich bei kritischem Ladezustand nimmt, was sie bekommt, bzw das Batteriemanagement ihr zur Verfügung stellt. Das ist dann aber mit Sicherheit soviel, dass selbst nach 10 min Fahrt wieder Strom für 20 min Standheizung und einen Startvorgang vorhanden ist.

182 weitere Antworten
182 Antworten

Mal blöd gefragt, wenn man die Motorvorwärmung aktiviert, es gibt auch die Option Umwälzpumpe..... ist sowas auch verbaut? Weil wenn ich Motorvorwärmung aktiviere, muss ich dennoch ein Stück fahren, bis Temperatur hoch geht....
Beim Audi und Golf zeigst die höhere Temperatur schon an wenn nur die Zündung am ist!

Guten Morgen,
ich habe Probleme mit der Standheizung eines Touaregs. Seit Kauf (wurde privat gekauft) funktioniert diese nicht. Bei betätigen des Handsenders blinkt die LED rot.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab:
Fehlercode 1490 Flammwächter (Funktion fehlerhaft)
Fehlercode 2251 Heizgerät (verriegelt)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flammwächter? Mir sagt das Teil absolut nichts.
Das Heizgerät wird wohl aufgrund des Fehlers verriegelt sein.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüße aus Dortmund
Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung' überführt.]

Ist es denn möglich diesen einzeln zu tauschen?

Flammenwächter! Klick!

Besten Dank! Werde es mir nachher ansehen!

Zitat:

@FTR schrieb am 22. Januar 2019 um 11:52:05 Uhr:

Ist es denn möglich diesen einzeln zu tauschen?

Ja, 35 Euro.

1

Ich habe über Partslink keine passende Artikelnummer geschweige denn das Teil gefunden -.-

Welches MY hast du?

Doofe Frage, was meinst du mit MY? :-)

Abkürzug für Model Year!
Übersetzung auf Deutsch Modell Jahr!😁

8K0 963 533 siehe Bild unten.

1

Vielen Dank, war alles sehr hilfreich! Nun heißt es, tätig zu werden! Danke nochmal :-)

Deine Antwort