ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung

Standheizung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:30

Ein Hinweis für die, die erwägen, eine Standheizung zu kaufen:

Der Kauf der Standheizung ohne Winterpaket macht nur für diejenigen Sinn, denen eine timerbasierte Steuerung ausreicht. Die Standheizung wird ohne Fernbedienung ausgeliefert und derzeit gibt es auch keine als Zubehör zu erwerben.

Die Fernsteuerung der Standheizung funktioniert nur mit der Option "Volvo On-Call" über eine App oder per SMS. In dem Fall hat das Winterpaket einen Preisvorteil von 270 Euro gegenüber den Einzelkomponenten...und man bekommt Lenkradheizung und Sitzheizung (hinten) dazu.

Beste Antwort im Thema

Bevor ich mir das ganze "Rumgebastle" am Auto antue, dazu noch an einem Neuen, dann nehm ich lieber gleich das Winterpackage. Danach funktioniert doch nur wieder die Hälfte und man ärgert sich die ganze Zeit, dass man nicht doch noch etwas mehr investiert hat. Der neue XC90 ist ein sehr modernes Auto, da will ich dann auch meine Heizung der SmartPhone / App kontrollieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juni 2015 um 11:42

Zitat:

@fsi0905 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:30:03 Uhr:

Ein Hinweis für die, die erwägen, eine Standheizung zu kaufen:

Der Kauf der Standheizung ohne Winterpaket macht nur für diejenigen Sinn, denen eine timerbasierte Steuerung ausreicht. Die Standheizung wird ohne Fernbedienung ausgeliefert und derzeit gibt es auch keine als Zubehör zu erwerben.

Die Fernsteuerung der Standheizung funktioniert nur mit der Option "Volvo On-Call" über eine App oder per SMS. In dem Fall hat das Winterpaket einen Preisvorteil von 270 Euro gegenüber den Einzelkomponenten...und man bekommt Lenkradheizung und Sitzheizung (hinten) dazu.

......dann fällt aber beim R-Design das schönere Sportlenkrad weg...... :-(

Und die Option Holzlenkrad ;)

BTW:

Bei Volvo gab es serienmäßig bzw. ab Werk nie Fernbedienungen zur Standheizung.

... meiner wurde mit SH+FB (schlüsselintegriert) bestellt und so habe ich ihn als Neuwagen übernommen!

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:24:17 Uhr:

... meiner wurde mit SH+FB (schlüsselintegriert) bestellt und so habe ich ihn als Neuwagen übernommen!

Du hast nen xc90 II mit standheizungs-fernbedienung??

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:42:25 Uhr:

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:24:17 Uhr:

... meiner wurde mit SH+FB (schlüsselintegriert) bestellt und so habe ich ihn als Neuwagen übernommen!

Du hast nen xc90 II mit standheizungs-fernbedienung??

Sorry - nein - war auf den Beitrag obendrüber geantwortet!

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:24:17 Uhr:

... meiner wurde mit SH+FB (schlüsselintegriert) bestellt und so habe ich ihn als Neuwagen übernommen!

Ist trotzdem eine Software die vom Händler als Zubehör bestellt wird und nicht ab Werk verbaut ist, also wie ich schon sagte ;)

Es gab auch eine richtig separate FB mit höherer Reichweite, auch als Zubehör...

Beim XC90 gibts das alles nicht ...

Naja noch nicht beim Händler. Die Standheizung ist sowieso nur zugekauft und damit von Eberspächer oder Webasto und somit auch mit den Standardteilen erweiterbar. Man muss nur jemanden finden, der sich damit gut auskennt.

Hi Wertzius,

"früher" war das einfach so. Schon beim LR-Discovery ist das z.B. nicht mehr so einfach möglich, bei den aktuellen Volvomodellen (vor XC90 II) auch schon nicht mehr. Dazu ist inzwischen die SH zu tief im Bordsystem integriert, die gesamte Lüftungs- und Klappensteuerung bekommst du mit einer angebastelten FB nicht mehr hin. :(

Schönen Gruß

Jürgen

hat die FB im XC90 I auch noch selbst eingebaut.

Bevor ich mir das ganze "Rumgebastle" am Auto antue, dazu noch an einem Neuen, dann nehm ich lieber gleich das Winterpackage. Danach funktioniert doch nur wieder die Hälfte und man ärgert sich die ganze Zeit, dass man nicht doch noch etwas mehr investiert hat. Der neue XC90 ist ein sehr modernes Auto, da will ich dann auch meine Heizung der SmartPhone / App kontrollieren.

Immerhin konnte ich der hier im Forum geposteten Anleitung entnehmen, dass man jetzt einen Wochentimer hat.

Also das was jede Kleinstregeltechnik für 10€ seit Jahrzehnten liefert. Da kann man sich bei einem halbwegs geregelten Alltag schon mit behelfen.

Schade trotzdem, dass es eine schlüsselintegrierte Fernsteuerung wie bei meinem V60 nicht mehr gibt. Wenn VOC nun zuverlässig funktioniert und nicht mehr diese unangemssenen Folgekosten produziert: auch gut.

Also wenn ich im Konfigurator die Info zur Standheizung lese "Mit einer zusätzlich erhältlichen Fernbedienung können Sie den Motorvorwärmer starten, ohne zum Auto hinausgehen zu müssen. Und wenn Ihr Fahrzeug mit Volvo On Call ausgestattet ist, Können Sie den Vorwärmer von Ihrem Mobiltelefon aus einschalten." müsste es eine FB geben, bis jetzt habe ich sie aber noch nirgens entdeckt.

Das ist vermutlich der Standard Text, der für die anderen Volvo Modelle Gültigkeit hat. Hat da einfach jemand in die Info-Box reinkopiert :D

Standheizung mit timer (kraftstoffbetrieben) inkl. Vor? und Nachklimatisierung des innenraums per

Volvo on Call Smartphone App oder Menü

so steht es in der Preisliste. Was ist mit Nachklimatisierung gemeint ? Die normale 'Standheizung' kann aber nicht kühlen oder ? Bei den Hybriden ist das ja möglich...

Nachklimatisieren = Restwärme nutzen. Beim Hybriden ist das "Kühlen" nur auf die Außentemperatur möglich. d.H. bei 35 Grad und Auto steht in der Sonne und hat innen 60 Grad auf 35.

Auch ein wesentlicher Vorteil :)

Soweit mein Verständnis davon.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen