Standheizung
Hallo
hat den jemand Erfahrung mit in Schweden gekauften Fernbedienungen für die vom Werk verbaute Standheizung?
19 Antworten
Hi,
Wenn die D5-Motoren mit Zusatzheizer ausgerüstet sind ist im Grunde nur der Bedienhebel (Blinkerhebel) auszutauschen und die Standheizungsfunktion über Software freizuschalten.
Den Vorteil haben all die, die schon den Bordcomputer haben hier fällt der Bedienhebeltausch weg. Dann ohne weitere Eingriffe = Standheizung, jedoch ohne Nachrüstmöglichkeit für eine FB.
Benzinmotoren müssen nachwievor normal aufgerüstet werden.
Grüße Miketdi
Hallo,
bei der Standheizung muß zwischen Autos mit CEM (S80, S60, neue V70 usw.) und ohne unterschieden werden. Die "alten" + S/V40 haben einen seperaten Timer die anderen haben die Startfunktion im Bordcomputer.
Für die Fahrzeuge mit extra Timer gab es von ARDIC dem Hersteller der Standheizungen eine Fernbedienung (von Mikedi beschrieben), ARDIC ist aber von Eberspächer gekauft worden und die Produktion für PKW eingestellt.
Eberspächer hat aber eine FB im Programm die die gleichen Funktionen bietet.
Interssant wird es bei Fahrzeugen mit CEM, insbesondere mit Elektronisch geregelter Klima. Dort muss nicht nur die Heizung angemacht werden sondern die Klappen und Lüfter müssen gesteuert werden obwohl das Auto ja aus ist.
Volvo will bis Januar 2003 ein entsprechenden Nachrüstsatz für FB auf den Markt bringen (in D). Selbst eine Nachrüstung mit einer anderen Heizung + FB erscheint bei ECC nicht sinnvoll.
Bei Benzin-Autos mit manueller Klima gibt es ebenfalls die Volvo-Webasto-Nachrüstheizung wie bei allen aktuellen S/V40, und die auch mit FB oder Thermo Call (Handy) bei jedem Volvo-Händler.
Die Diesel mit Zuheizer oder Standheizung müssen warten...
... Matthias
www.Volvo-Liebhaber.de
Hallo Mathias,
Danke für diese wertvolle Info.
Weisst Du wo ich mir weiter Info's bei Volvo zu dieser Fernbedienung für s60 D5 mit ECC holen kann (Verkaufsstart, Erhältlichkeit in Luxemburg etc...)?
Tom
Hallo,
leider nicht. Das Nachrüstsett wir offiziell noch nicht angeboten. Das es kommt ist aber sicher. Leistungen und Preise kann ich aber noch nicht nennen.
... Matthias
www.Volvo-Liebhaber.de