1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standheizung ?

Standheizung ?

Audi TT 8J

Meine Frau hätte gerne einen TT, möchte aber auf eine Standheizung nicht mehr verzichten, nachdem sie in ihrem A3 eine hat.

Nachdem Audi bislang für den neuen TT keine anbietet wollte ich mal wissen ob es jemanden gibt, der schon eine nachträglich hat einbauen lassen; sofern es für den neuen TT überhaupt schon eine gibt.

Wenn ja, welches Modell habt ihr (Webasto oder andere Firma), wie seit ihr zufrieden und mit was muss man preislich ungefähr rechnen ?

Mein 🙂 meinte, dass es eventuell im Motorraum sehr eng zugehen würde und Audi deshalb (noch) keine ab Werk anbietet.

Danke für euer feedback.

69 Antworten

Klar,
schreibe ich dir per PN 😉

Aber ich lasse ja nur meine SH aus dem A4 in den TT umrüsten. Morgen fliegt sie aus dem A4 raus.

Gruß Olli

Olli, sei froh das du den TT bald kriegst, sonst würdest du dir ohne diesen warmen Sommer vielleicht sogar den Ar*** abfrieren 😁
Standheizung im TT ist doch nur für Weicheier !!
Ich bin schon gespannt wann der erste Thread hier auftauch wo einer rumzickt wieso man beim TT kein Wurzelholz bestellen kann.

Gruss
Hansi (der natürlich nur gescherzt hat 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Olli, sei froh das du den TT bald kriegst, sonst würdest du dir ohne diesen warmen Sommer vielleicht sogar den Ar*** abfrieren 😁
Standheizung im TT ist doch nur für Weicheier !!
Ich bin schon gespannt wann der erste Thread hier auftauch wo einer rumzickt wieso man beim TT kein Wurzelholz bestellen kann.

Gruss
Hansi (der natürlich nur gescherzt hat 😉)

Dafür stehe ich im Winter nicht wie meine Nachbarn an Ihrem Auto und brechen sich die Finger beim Kratzen ab 😁

Ich ziehe ganz gemütlich meine Jacke aus, winke, steige in meinen wohl temperierten TT und fahre sportlich (ohne jeglichen Schlupf) von dannen ....... herrlich!

Ach, wie gerne bin ich ein Weichei! 😰

Gruß Olli (der dabei nicht gescherzt hat)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Dafür stehe ich im Winter nicht wie meine Nachbarn an Ihrem Auto und brechen sich die Finger beim Kratzen ab 😁

Ich ziehe ganz gemütlich meine Jacke aus, winke, steige in meinen wohl temperierten TT und fahre sportlich (ohne jeglichen Schlupf) von dannen ....... herrlich!

Ach, wie gerne bin ich ein Weichei! 😰

Gruß Olli (der dabei nicht gescherzt hat)

Besser hätte man es nicht ausdrücken können 😁

Bei uns hat es manchmal richtig viel Schnee. Während andere dann noch ihren Wagen vom Schnee befreien liegt er bei mir schon neben dem Auto und ich fahre mit meinem quattro munter durch. Das hatte ich die letzten 5 Winter und ich will es nicht mehr missen.

Weicheier haben es einfach gut 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi0669 

Weicheier haben es einfach gut 😁

Ihr hab ja beide recht! Wenn ich mal gross bin möchte ich auch ein Weichei werden 😉

Ich muss leider immer noch Eis kratzen und dann mit Frontantrieb losrutschen 🙁

Gruss

Mein 🙂 hatte wohl bei der Zulieferer Abteilung von Audi nachgefragt, ob von offizieller Audi-Seite eine Standheizung als Nachrüstlösung empfohlen oder angeboten wird. Die Antwort war negativ. Die hier schon angesprochene Webasto Top C sei keine speziell für den Audi TT angebotene Lösung, so dass Audi die auch nur ungern - im Hinblick auf die Garantie - einbauen wird. Eventuell wird sich im Herbst von offizieller Audi-Seite etwas Neues ergeben. allerdings mit ganz großen Fragezeichen.
Angeblich bestünde - laut Audi - die Gefahr, dass die Standheizung nicht ordnungsgemäß in die Elektroniksysteme eingebunden werden würde.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass die von den Webasto Händlern angebotenen Lösungen nicht funktionieren, insbesondere da die ja auch garantieren müssen, dass das Ding funktioniert. Im übrigen wurden die ja auch schon in andere Audi Modelle eingebunden.

Um so wichtiger wäre es, wenn ihr posten würdet, ob der Umbau im TT funktioniert, oder ob es Probleme gibt bzw. gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von njunge

...Angeblich bestünde - laut Audi - die Gefahr, dass die Standheizung nicht ordnungsgemäß in die Elektroniksysteme eingebunden werden würde....

Das riecht nach Garantieverlust, vor allem, wenn man sie bei einem Drittanbieter einbauen läßt...

Vielleicht sollte ich dann doch besser einen neuen Eisschaber für 5,35 Euro kaufen und warten, bis die Neuwagengarantie abgelaufen ist...

EarlFred

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred

Zitat:

Original geschrieben von njunge

...Angeblich bestünde - laut Audi - die Gefahr, dass die Standheizung nicht ordnungsgemäß in die Elektroniksysteme eingebunden werden würde....
Das riecht nach Garantieverlust, vor allem, wenn man sie bei einem Drittanbieter einbauen läßt...
Vielleicht sollte ich dann doch besser einen neuen Eisschaber für 5,35 Euro kaufen und warten, bis die Neuwagengarantie abgelaufen ist...

EarlFred

Blödsinn 😉

Mein Webasto-Partner baut die Thermo Top C in den TT ein und gibt auf alle Teile, die den Einbau betreffen eine zweijährige Garantie. Auch, wenn es im Kühlsystem zu einer Leckage kommen sollte.

Audi hat keinen Schimmer von Nachrüstungen. Macht das lieber beim Bosch-Diesnt oder einem anderen Webasto-Partner.

Nur Mut !!! Ich hatte keinerlei Probleme mit der Heizung in der ganzen Zeit.

BTW: Meine SH wurde bereits aus dem A4 ausgebaut und wartet nun auf den TT 😁

Gruß Olli

Ja Olli, wirst wohl recht haben.

Hmm, der nächste Winter kommt bestimmt - da wär 'ne SH schon nett...

Mal sehen, ob Audi tatsächlich im Herbst was zustande bringt, sonst geht's ab zum Drittanbieter...

@Olli
Haste nun einen definitiven Termin? Tickets schon geordert? Urlaub schon eingetragen? Liquid Glass / P21S / Swizöl schon gebunkert? Wackeldackel abgestaubt? Zappel-Elvis gekauft? Häkelmützchen für die Klorolle gewaschen? SD-Karten vorbereitet? 😉

Mann, langsam werde auch ich nervös... 😉

Grüße
EarlFred

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred

Ja Olli, wirst wohl recht haben.

Hmm, der nächste Winter kommt bestimmt - da wär 'ne SH schon nett...

Mal sehen, ob Audi tatsächlich im Herbst was zustande bringt, sonst geht's ab zum Drittanbieter...

@Olli
Haste nun einen definitiven Termin? Tickets schon geordert? Urlaub schon eingetragen? Liquid Glass / P21S / Swizöl schon gebunkert? Wackeldackel abgestaubt? Zappel-Elvis gekauft? Häkelmützchen für die Klorolle gewaschen? SD-Karten vorbereitet? 😉

Mann, langsam werde auch ich nervös... 😉

Grüße
EarlFred

Nee, Termin gab´s noch nicht.

Der TT steht kurz vor der Produktion. Könnte sich evtl. noch um eine Woche nach hinten verzögern. Darauf kommt´s aber auch nicht mehr an 😁

DIe Utensilien liegen schon länger bereit. Bis auf das Gepäcknetz. Das ist aber bestellt.

Nochmal zur Heizung:

Ich würde die niemals vom 😁 einbauen lassen. Der verlangt nämlich das Doppelte dafür!

Beim A4 hatte ich damals zwei Angebote für die identische Heizung inkl. Fernbedienung.

Audi: 3.500 €

Webasto-Partner: 1.770 €

Da musste ich nicht lange überlegen 😁

Gruß Olli

Zitat:

Nee, Termin gab´s noch nicht.

Der TT steht kurz vor der Produktion. Könnte sich evtl. noch um eine Woche nach hinten verzögern. Darauf kommt´s aber auch nicht mehr an 😁

DIe Utensilien liegen schon länger bereit. Bis auf das Gepäcknetz. Das ist aber bestellt.

Nochmal zur Heizung:

Ich würde die niemals vom 😁 einbauen lassen. Der verlangt nämlich das Doppelte dafür!
Beim A4 hatte ich damals zwei Angebote für die identische Heizung inkl. Fernbedienung.

Audi: 3.500 €

Webasto-Partner: 1.770 €

Da musste ich nicht lange überlegen 😁

Gruß Olli

Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht mehr lange warten musst!

Für die Preisdifferenz 🙂 zu Dritter kann man im Notfall schon einiges reparieren lassen, falls sich der 🙂 erfolgreich gegen Garantieansprüche wehren sollte....
Das sind echt klare Zahlen!

Grüße
EarlFred

Wär mir trotzdem noch zu teuer,hoffentlich bietet Audi das bald mal ab Wer an,ich hab für die SH mit FB im A3 etwa 1000 bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wär mir trotzdem noch zu teuer,hoffentlich bietet Audi das bald mal ab Wer an,ich hab für die SH mit FB im A3 etwa 1000 bezahlt.

Da wird sie ja auch ab Werk angeboten.

Es ist immer teurer, wenn etwas nachgerüstet wird (siehe Carbonpaket 😁 )

Gruß Olli

Apropos Nachrüstung:

Webasto bietet in der Regel, so ab August, immer mal wieder "Sommeraktionen" an (ja, auch bei 15C und Regen 😁 ).
Bei der Nachrüstung in meinem alten A4 habe ich dadurch 150€ gespart. Einfach mal auf entsprechende Angebote achten.

MfG
roughneck

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Da wird sie ja auch ab Werk angeboten.

Es ist immer teurer, wenn etwas nachgerüstet wird (siehe Carbonpaket 😁 )

Gruß Olli

Schon klar,deswegen ist es mir aber immer noch zu teuer.😁

Deine Antwort