ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung startet nicht wegen schwacher Batterie

Standheizung startet nicht wegen schwacher Batterie

Volvo V90 P
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:37

Hallo zusammen,

habe gerade jetzt im Winter ein doofes Problem. In den vergangenen Tagen wollte ich die Standheizung nutzen, die startet aber nicht wegen angeblich zu schwacher Batterie. Habe dann für 24 h ein Ladegerät an die Fremdstartpole gehangen und konnte danach 13,7 V messen. SH startete aber weiter nicht, gleiche Fehlermeldung. Fahre jetzt seit zwei Tagen wieder häufiger und habe gerade mal gemessen - 13,3 V. Die Spannungswerte scheinen mir eigentlich ok. Die Fehlermeldung besagt auch, dass zur "Sicherstellung einer ausreichenden Batteriekapazität " die SH nicht gestartet werden kann.

Der Wagen ist 4 Monate alt und ein D4. Habt Ihr einen Tipp oder muss ich jetzt wirklich in die Werkstatt?

Danke und Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:34

Hallo auch und frohe Weihnachten,

abschließende statusmeldung, nachdem ich den Thread aufgemacht habe:

SH läuft wieder prima mit jetzt neuer Batterie. Das sw Update scheint auch gut zu laufen - habe bisher zumindest keine Probleme - , im Display läuft jetzt mit jedem Start ein kurzes Check-Programm durch. Weitere Neuerungen habe ich noch nicht entdeckt. Mit der Abwicklung auf Garantie und freier (schneller) Terminwahl am Tag vor Weihnachten bin ich sehr zufrieden.

Grüße

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Werkstatt, die kann die Batterie noch besser prüfen bzw. die Software checken. Im großen und ganzen sollte das Batterie-/SHZproblem der Vergangenheit angehören.

Versuch, bevor Du zum :) fährst, mal den 10er Schlüssel.

https://www.motor-talk.de/.../fahrtenbuch-voc-t5964969.html?...

LG

GCW

Sehe ich wie daveg, war aber früher hauptsächlich ein Softwareproblem, oder ?

War bei mir letztes Jahr ein Softwareproblem. Hab mich grün geärgert, dass ich den Weg in die Werkstatt so lange rausgeschoben habe. Neue Software, alles gut. Läuft schon den ganzen Winter

Vielleicht hat die SH nicht gestartet weil zu wenig Spannung. Sei froh, ansonsten hättest Du wohl ein warmes Auto gehabt das sich nicht mehr starten lässt.

Wie oft bekommt ihr die Standheizung gestartet, wenn ihr überwiegend im Stadtverkehr unterwegs seid?

Bei mir sind es ca. 40 Kilometer täglich und dabei 6 mal gestartet um mal eine Hausnummer zu nennen.

Gibt es Erfahrungswerte, x km gefahren reicht für einmal Start der Standheizung?

Es gibt die pauschale Regel: Solange Standheizung laufen lassen, wie man dann auch fährt. Der Start allein macht es ja vom Strom nicht aus, sondern die Laufzeit kostet Batterie.

Oh, ich ahne nichts gutes. Meine erste Fahrt ist 3 KM Stadtverkehr und nach 15 Minuten, wieder 3 KM. So kommen dann auch bei mir ca. 30 KM am Tag zusammen. Das mit der SH scheint zum scheitern verurteilt.

Jepp. Fahrzeugunabhängig. Aber probiere es erst mal und ansonsten: https://www.motor-talk.de/.../...-ladeanschluss-einbauen-t6024368.html

Edit: 30 km im Stadtverkehr sind ca. 20-30 Minuten? Das müsste doch sogar gehen. Sehr viel länger läuft die SH bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dann auch nicht.

Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße

Ok, klingt logisch. Dann sollte es doch möglich sein, dass die Standheizung anspringt auch wenn die Batterie relativ leer ist und die Steuerung schaltet die Heizung dann aus wenn nur noch Saft für einen oder zwei Starts vorhanden sind. Ist ja oft ausreichend, wenn sie statt 30 Minuten nur 15 Minuten geheizt hat.

Zitat:

@karlpeter99 schrieb am 19. Dez. 2017 um 22:5:46 Uhr:

Oh, ich ahne nichts gutes. Meine erste Fahrt ist 3 KM Stadtverkehr und nach 15 Minuten, wieder 3 KM. So kommen dann auch bei mir ca. 30 KM am Tag zusammen. Das mit der SH scheint zum scheitern verurteilt.

Ich fahre jeden Morgen 10km (15 min) ins Büro und abends wieder zurück. Sowohl morgens als auch abends läuft im nunmehr dritten Winter die Standheizung ca. 30 Minuten bevor ich losfahre.

Ich habe keinerlei Probleme.

Die Antwort beruhigt mich dann doch ein wenig. Vielen Dank

Wie geschrieben: Probieren, wenn es Probleme gibt, am Wochenende im Winter auch mal ein ordentliches Ladegerät anhängen (CTEK). Mit Garage/Carport ist das ja evtl. möglich um sich dadurch den Wärmekomfort in der Woche zu sichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung startet nicht wegen schwacher Batterie