Standheizung sinnvoll ???

BMW 3er E46

Leider habe ich in der Suche nicht viel zum Thema Standheizung finden können und wollte daher mal hören, ob jemand von Euch eine Standheizung eingebaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?!?

Da mein Auto draussen parkt, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine einbauen zu lassen. Natürlich ist das aber eine Frage der Kosten. Ich suche eine Heizung, die auch den Motorkreislauf erwärmt (heißt wohl Inline-Betrieb) um nicht nur mir morgens etwas Gutes zu tun sondern auch dem Motor (Kaltstart).

Was kostet so etwas mit Einbau bei BMW? Wer rüstet sonst so etwas nach und was kostet es.

Für Erfahrungen und Infos schon mal vielen Dank!

17 Antworten

Hallo Tirreg,

ich hab seit letztem Winter auch eine Standheizung.

Webasto Thermo Top C mit Funkfernbedienung T90.

Eingebaut und gekauft bei BMW für 1658 Eur incl. kostenlosem Leihwagen

Ich will sie nicht mehr missen.

Wenn ich die SH bei - 10 °C für 30 Minuten laufen lasse, ist die Temp.-Anzeige schon einiges raus aus dem blauen Bereich und im Innenraum ist es ziemlich warm 🙂 GENIAL!

Gruß,

Marko

marko,ist der preis mit einbau?oder nur die heizung selbst....?

Ich habe eine Eberspächer, ohne Rückschlagventil verbaut, damit der Motor geheizt wird. Je nach Stellung von Rädelrad im Inneren und Temperatur draußen brauchts mit kalter Maschine etwa 25-45 Minuten, bis das Kühlwasser 75°C erreicht. Das Öl erreicht diese Temperatur nach etwa 5 Minuten Fahrt, dann ist der Motor belastungsfähig. Ohne Standheizung brauche ich im Winter bis zu 25 Minuten, bis ich treten kann - zu lange und zu verschleißträchtig, weil ich das Auto und den Motor mindestens 400000km lang fahren will.
Durch die schnellere Aufwärmungsphase bzw frühere Last habe ich weniger Rauchgaskondensation an den abgasführenden Teilen. Das bedeutet, daß das Auto leistungsfähiger bleibt und nicht so ausgeprägte "Freifahr"-Aktionen braucht, bei denen Krümmer, Lader, Kats und Schalldämpfer von den eingebrannten Rückständen befreit werden.
Kurz: Ich will die SH nicht mehr missen, besonders nicht bei diesem schweren, großvolumigen Graugußdiesel.

R.

Deine Antwort