ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung schwache Leistung

Standheizung schwache Leistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:23

Hallo

Ich habe die suche schon benutzt, aber nichts passendes gefunden

Wenn ich meine SH momentan bei 1 Grad morgens 45min laufen lasse (heizung auf 30 grad) die scheiben sind zwar alle frei aber der innenraum nur minimal lauwarm.. Vor 2 jahren war die Heizöeistung noch viel besser.. Ebenfals beim A3 meiner freundin ist nach 20min der innenraum schön angenehme schon fast zu warm..

Hatte das problem schon mal wer?

PS: es spielt keine rolle ob ich im Setup menü den Zuheizer auf aus oder auto habe

Ähnliche Themen
69 Antworten

Deine SH ist der Zuheizer u.d. Wird erst bei laufendem Motor relevant.

Welches Baujahr? Hast du Motorvorwärmung aktiv ?

nach 45 Minuten sollte es deutlich mehr wie lauwarm sein. Ich lasse die Standheizung meist 15 Minuten laufen bevor ich losfahre, das reicht dann für freie Scheiben und etwas Wärme (um die 10°C) im Innenraum.

Steht was im Fehlerspeicher oder ist Dir sonst was aufgefallen (unnormale Geräusche, extremer Qualm usw.) ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Januar 2019 um 12:29:16 Uhr:

Deine SH ist der Zuheizer u.d. Wird erst bei laufendem Motor relevant.

Welches Baujahr? Hast du Motorvorwärmung aktiv ?

das wäre auch eine Möglichkeit, laut Profil ist es ein 08/2006er 3.0TDI (ASB).

Selbst wenn die Motorvorwärmung aktiv wäre, bei 5 kW muss die Kiste nach 45 min warm sein. Meine 5 kW Webasto Thermo Top wurde 2013 nachgerüstet, hier ist das Setup so, dass tatsächlich der kleine Kühlkreislauf des 2.7 TDI temperiert wird, also auch der Motor. Nach einer halben Stunde ist nicht nur der Innenraum überwärmt, das Kühlwassee ist schon so gut aufgeheizt, dass die KW-Temperaturanzeige schon ausschlägt (über 50°).

@a3Autofahrer

Viele haben hier schon berichtet das dann die Wärme Leistung im Innenraum auffällig nachlässt.

Ich selber habe keine SH aber es wird hier im Forum immer wieder kommuniziert

Okay, dann sollte die Leistung der Heizung selbst vielleicht nachlassen. 5 kW sind es dann vielleicht nicht mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:42

Ich habe aber ne standheizung kann sie per Fernbedienung und zeitvorwahl einschalten

Zuheizer ist mometan aus macht aber keinen unterschied..

Fehlerspeicher ist leer

Wie gesagt sonst war es immer schön angenhm nach 20-30 min

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:43

Kann man die motorvorwärmung deaktivieren? Nicht nur übers mmi?

Zitat:

@jandabua schrieb am 8. Januar 2019 um 13:43:21 Uhr:

Kann man die motorvorwärmung deaktivieren? Nicht nur übers mmi?

Übers MMI oder raus codieren geht.

Ist deine denn aktiv.? Deaktivieren der Motorvorwärmung bringt keine Änderung ? Ich meine nicht den Zuheizer, das ist was anderes !

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:10

Ja aber wie is den das? Is da noch ein Ventil drin das bei SH betrieb den Motor abspert? Und dies ist evtl defekt? Es muss ja nen grund haben wieso die leistung nachgelassen hat?

Weis ist der unterschied zu Motorvorwärmung und zuheizer?

Beim Kumpel seinen 2005er wird der innenraum auch viel schneller warm

Bin echt iwie radlos

Zugemutet läuft mit dem Motor Start an und sorgt oben schnell für warme Luft.

Motorvorwärmung im SH Betrieb heizt nicht nur den Innenraum sondern auch das Kühlwasser mit auf wobei da Wasser Vorrang bekommt (glaube ich)

@Atomickeins

Bezieht sich die eingestellte Temperatur auf den Innenraum oder auf die Wasser Temperatur ?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:24

dann müsste ja ein ventil verbaut sein das dann auf motor umschaltet oder? Wenn dies defekt wäre und immer offen hätten wir auch den effekt??

Zitat:

@jandabua schrieb am 8. Januar 2019 um 14:24:27 Uhr:

dann müsste ja ein ventil verbaut sein das dann auf motor umschaltet oder? Wenn dies defekt wäre und immer offen hätten wir auch den effekt??

Ja, sollte man mit VCDS und Stellglieddiagnose aber testen können.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:46

Oke

Weist du wie das ventil heist?

Bzw wo es genau sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung schwache Leistung