1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung saugt Batterie leer

Standheizung saugt Batterie leer

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle.

Ich habe mal ne Frage zu folgendem Problem!

Es geht um einen 4F Limo 3.2ltr mit nachgerüsteter Webasto Standheizung mit HTM100.
Nach dem die Standheizung gelaufen ist, ist die Batterie so schwach das sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt.

Gestern Folgendes passiert:

Ich bin etwa 42km gefahren. Ladeanzeige im MMI zeigte 100% an.
Fahrzeug stand dann etwa 5,5std. Standheizung angeschalten Heizdauer 30min.
Dann wollte er nicht mehr starten. Nach abschaltung der Lichtautomatik kam er dann gerade so.
Wieder 42km zurück gefahren. Batterie zeigte kurz vor dem Ziel wieder 100% an.

Nun habe ich gerade mal Probiert:

Batterie zeigte gerade 100%. Heizung mal angemacht. Nach 15min hab ich mal geschaut. Anzeige plötzlich wieder nur bei einem strich. Wollte Starten und nix ging mehr.

Einstellungen der Klima: sonst im Autobetrieb.
versuchsweise gerade Gebläse 4
verteilung auf Scheibe
23°C

Die Batterie ist 2Jahre alt.
Die wurde damals gewechselt, da das Problem mit der alten auch bestand und von einem Defekt ausgegangen wurde.

Kann doch nicht sein das die Heizung in 15min die ganze Batterie leer saugt!

Auch wenn die anzeige nicht 100% genau gehen wird denke ich nicht das es nur so scheint als wäre der Akku immer voll wenn 100% angezeigt werden.

Wenn das Fahrzeug mehrere Tage steht und die Heizung nicht benutzt wird hält die Batterie Ihre Leistung. Scheint also von der Heizung zu kommen.

Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht???

Für eure info´s bin ich wie immer Dankbar.

Gruß passi800

Beste Antwort im Thema

Dann lies doch bitte mal in Deiner BA des Autos oder beschäftige Dich mit der Materie - sorry, muss mal in der Art geschrieben werden.
Wenn Du viel kurzstrecke fährst, wird Deine Batterie eh nur grenzwertig geladen.
Es gibt eine Faustregel: bei 30min SH Betrieb muss das Auto mindestens 30min bewegt werden, damit nur dieser Stromverbrauch wieder der Batterie zugeführt werden kann.
Bei diesem Witterungverhältnissen sind dann in der Kurstrecke auch alle elektirschen Verbraucher auf Vollgas.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 4F BJ.2007!Letztes Jahr neue Batterie und trotzdem habe ich Probleme wenn die Standheizung lief (Originale) das der Wagen manchmal nicht anspringt!Kann doch nicht sein sowas!
Kann doch nicht jedesmal Angst haben wenn ich die SH anwerfe das der Wagen nicht anspringt!Ok fahre viel Kurzstrecke auch ein Grund aber trotzdem!
Oder ist die SH dafür da im warmen Wagen auf einen zu warten der dein Auto überbrückt!:-)

Dann lies doch bitte mal in Deiner BA des Autos oder beschäftige Dich mit der Materie - sorry, muss mal in der Art geschrieben werden.
Wenn Du viel kurzstrecke fährst, wird Deine Batterie eh nur grenzwertig geladen.
Es gibt eine Faustregel: bei 30min SH Betrieb muss das Auto mindestens 30min bewegt werden, damit nur dieser Stromverbrauch wieder der Batterie zugeführt werden kann.
Bei diesem Witterungverhältnissen sind dann in der Kurstrecke auch alle elektirschen Verbraucher auf Vollgas.

Spiegelheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Coming und Leaving home usw...

Edit:
Für eine externe Ladung ist die Batterie da sicher dankbar 😉

Deine Antwort