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Standheizung saugt Batterie leer

Audi A6 C6/4F

Hi zusammen!

Ich hab im Moment folgendes Problem mit meinem 4F.
Vor etwas über einem Jahr kam eine neue Batterie vom 🙂 rein. Heut Abend weiß ich auch, welche das war.
Jedenfalls ist im Fahrzeug die Standheizung ab Werk vorhanden.

Gestern war ein recht extremes Beispiel für mein Problem:
Gegen 16:15 habe ich die Standheizung via Schlüssel-FB aktiviert. um 16:30 war ich am Fahrzeug. Standheizung war aus, Fahrzeug kalt. Batterie auf 10%. Ich kann also nicht sagen, wie lang sie lief - jedoch wohl deutlich weniger als 15 Minuten.

Nicht so ganz extrem aber ähnlich mit z. B. 20 Minuten oder 25 Minuten ist mir das die letzten Wochen bereits aufgefallen.
Gestern hatte es hier etwa -7° als ich die Heizung aktivierte.

Jetzt könnte man natürlich sagen, die Temperatur wäre so niedrig, dass die Batterie die Leistung nicht bringt.
Aber mal im Ernst, ist eine Standheizung nicht genau dafür gedacht? 😉

Meine tägliche Fahrleistung beträgt ca. 70km, die Standheizung nutze ich nur wirklich sehr selten, da ich eine Garage habe. In den letzten vier Wochen hatte ich sie vielleicht 4 oder 5 mal an.

Meine Frage ist nun, ist das ein normales Verhalten (dass ich die Standheizung nur 1x pro Woche für 10 Minuten benutzen kann..) oder sollte ich die Batterie mal prüfen lassen?

19 Antworten

so gehts mir auch ich trau mich die Standheizung nicht aktivieren wegen der neuen batterie die grad mal ein monat alt ist! die werkstatt hat anscheinend nicht ordentlich codiert. wahrscheinlich neue rein, fehler gelöscht u fertig. vom codieren war da nichts sonst hätt das ding nicht so gespunnen.

mfg

Naja gut jetzt muss ich dazu sagen, ich wusste bis vorhin auch nicht, dass Batterien mittlerweile irgendwie ankodiert werden müssen oder weiß der Henker, was uns die Technik da wieder aufzwingt 😉
Positiv ist jedoch, dass das Fahrzeug die Standheizung deaktiviert, falls der Saft zu Ende geht.
Zumindest kannst du dir so nicht durch die Standheizung den Stillstand erzwingen - außer der Bock steht dann noch paar Tage so rum (abwägig) 😉

Ich bin in Sachen Fahrzeugtechnik nicht sehr bewandert, muss es denk ich auch nicht sein.
Allerdings macht es mich skeptisch, dass der Vorbesitzer 250€ auf der Rechnung hatte für die Batterie und die jetzt so einen Unsinn macht.

Welche Batterie wäre denn "wirklich" empfehlenswert?
Dann könnt ich mich da schonmal schlau machen was die so kosten.

Zweite Frage:
Was hat´s mit dem Kodieren auf sich? Wie bzw. wo muss etwas kodiert werden?

wurde alles schon 100 mal erklärt aber ich klär dich mal kurz auf!

wenn die batterie leer wird, checkt das der batteriemanager und schaltet somit unnötige dinge aus wie comming home usw innenbeleuchtung mufu lenkradtasten usw...

kommt jetzt die neue rein, checkt das der manager nicht und du musst ihm sagen das jetzt nun einen neue mit voller power wieder drinn ist.

machst du ihm das nicht kannst vielleicht glück haben und es funktioniert alles oder er zeigt dir immer wieder das die neue batterie (so wie bei mir) 10% hat... was natürlich nicht stimmt!

deswegen braucht der batteriemanager die codierung (Batterieteilenummer zb VARTA oder EXIDE oder BOSCH) oder original AUDI batterie.

http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

mfg

Vielen dank für deine ausführliche Erklärung.

Zitat:

machst du ihm das nicht kannst vielleicht glück haben und es funktioniert alles oder er zeigt dir immer wieder das die neue batterie (so wie bei mir) 10% hat... was natürlich nicht stimmt!

Klingt einleuchtend. Allerdings zeigt mir der Bordcomputer durchaus auch 100% an, wenn ich ein wenig durch die Gegend fahre.

Kann ich dann davon ausgehen, dass die Batterie angelernt wurde?

Offen ist für mich noch die Frage, "wo" bzw. "wie" eine Batterie angelernt wird.

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mit einem (Privat=VCDS Programm) (werkstatt=Tester)

gibts spezielle cods usw... kann jetzt nicht alles aufzählen, blätter dich mal durch die Wiki A6 durch. man kann sehr viel machen mit diesem VCDS sogar A6 mit luftfahrwerk tieferlegen usw... sehr interessant das ganze VCDS

mfg

Naja gut wenn das die Werkstatt machen muss, ist meine Frage damit vorerst beantwortet 😉

Hab soweit für morgen nen Termin. Der Brummi kommt zum 🙂, der die Batterie ausbaut und testet.

Ne andere Frage noch, wie weit fährst Du so im Schnitt?
Ich bin mit sehr knappen 2x13 km Arbeitsweg eigentlich der Diesel-Quäler schlechthin.
Meine Batterie hat jetzt schon den 2ten Winter überstanden und fängt gerade das zicken an, wenn es so kalt ist wie momentan. Dann kann auch schon mal die Standheizung nicht laufen. Habe sie mal vollgeladen, nu geht wieder seit ner Woche alles (jeden Morgen Heizung, Batteriemanager immer 100%).
Aber wenn du viel Kurzstrecke fährst, wäre das vielleicht ne Option, die hin und wieder einfach dran zu hängen.

Na dann sag uns was das Anlernen gekostet hat, ich habe
einen durchschnitt von ca. 80€ alleine für´s Anlernen beim 🙂
ermittelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von ridgebackbznxx


Naja gut wenn das die Werkstatt machen muss, ist meine Frage damit vorerst beantwortet 😉

Hab soweit für morgen nen Termin. Der Brummi kommt zum 🙂, der die Batterie ausbaut und testet.

@Biermann:

Ich fahre morgens ~30km zur Arbeit, Abends logischer weise wieder zurück und dann noch 2 x 8km wegen Gassigehen :P
Die 30km setzen sich zusammen aus etwa 8-10km Stadtverkehr, Rest Land.

@Jonny:
Wenn wir davon sprechen, eine Batterie an ein Auto anzulernen, und das 80€ kostet, was genau passiert da? Lernt die Batterie zwei Fremdsprachen oder macht die nen IHK-Meister? Für mich klang das bisher so nach "Auto -> Kabel -> Computer -> Code eintippen -> Fertig"

So ist das auch, aber der 🙂 muss ja was dran verdienen,
und wenn Du Deine Frau mit dem Dicken schickst, bezahlst
Du vielleicht 120€, weil die kann man bestimmt noch besser
übern Tisch ziehen 😁

Beim letzten Kollegen sagte der 🙂 er soll den Wagen abstellen,
und in gut zwei Stunden wieder kommen, denn das Anlernen dauert
etwas länger 😉

Ja ne is klar, ich bin auch fest davon überzeugt, dass bei den 250€ für den Batteriewechsel kaum Gewinn übrig geblieben is... 😉

Da du das ja auch kannst, was is das fürn reeller Aufwand? 10 Minuten?

Mit Löschung des Fehlerspeichers ist das Thema nach
ca. 5 - 7 Min. durch inkl. Anschliessen und Lapi hoch fahren.

Notiz an mich: Ich sollte mit meinem Arbeitgeber über meinen Stundenlohn sprechen ...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0


http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

mfg

Hab mich da grad mal durchgelesen.

Da gibts einige Funktionen, die ich echt gebrauchen könnte..

Stellen sich bei sowas die 🙂 quer oder machen die da mit für nen Fuffi?

Osnabrück wäre mir jetzt leider etwas zu weit 😉

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