Standheizung qualmt
Ich hatte in meinem V70 2,4T eine Original-Volvo SH nachrüsten lassen (vorne links). Diese war zwar relativ laut aber dafür ohne Rauch o.ä.
Meinen XC90 D5 habe ich mit Standheizung geordert (sie befindet sich vorne rechts.
Die SH ist zwar leiser, allerdings qualmt sie beim Starten. Ist das normal?
Nach ca. 1 Min. ist das Rauchen allerdings vorüber.
30 Antworten
Hallo,
hatte gleiches Problem mit meinem Volvo S80.
Dachte an der Ampel er brennt! (Standheizung war nicht mit gekauft)
Mein freundlicher hat mir beim Werkstattbesuch per Software eine voll funktionierende Standheizung gemacht.
Seitdem nix mehr mit Qualm.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Klausman
Hallo,
Mein freundlicher hat mir beim Werkstattbesuch per Software eine voll funktionierende Standheizung gemacht.
Seitdem nix mehr mit Qualm.Gruß
Aber seitdem hast Du sicherlich keinen Zuheizer mehr ?
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Aber seitdem hast Du sicherlich keinen Zuheizer mehr ?
Gruß, Torsten
Bei Garantiesoftware geht die Zuheizfunktion flöten, bei Standheizungssoftware (Vollversion) bleibt der Zuheizer in Funktion.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hat die Garantiesoftware, ist aber absolut kein Problem die Taste zu drücken, wenn´s mal unter 7°C ist ;-)
Zitat:
Hallo,
Mein S80 (Standheizung dazugekauft) qualmt wie ein russischer Fabriksschlot. Meine Schwieermutter wollte schon mal die Feuerwehr rufen, weil sie dachte, dass der Wagen brennt.
*lol*
Ähnliche Themen
Nur mal so zur Info:
Auch MJ07 qualmt gelegentlich noch recht heftig. Gottseidank war ich vorgewarnt. 🙂
Ausserdem ist die SH so "leise", dass meine OHL meint, ich müsste mir die Benutzung von den Nachbarn genehmigen lassen 😉😁😁
Gruß
Thomas
Meine SH hat bis jetzt erst 2x gequalmt. Und es ist nun schon der 4. Winter mit vielen Kurzstrecken. Üblicherweise 2x 6km pro Tag. Beide male war der Tank schon relativ leer (< 130km Restreichweite) bzw. stand der Wagen schief. Also ich behaupte mal, meine qualmt nicht wenn sie genügend Diesel bekommt. Wenn die SH auch nur kurzzeitig keinen Diesel bekommt, wäre qualmen völlig logisch.
Also qualmen eure auch bei Restreichweiten >200km ? Das wäre dann nämlich nicht mehr normal. Außer es gibt auch noch einen Software Bug.
Zitat:
Original geschrieben von i.m.rafiki
Meine SH hat bis jetzt erst 2x gequalmt. Und es ist nun schon der 4. Winter mit vielen Kurzstrecken. Üblicherweise 2x 6km pro Tag. Beide male war der Tank schon relativ leer (< 130km Restreichweite) bzw. stand der Wagen schief. Also ich behaupte mal, meine qualmt nicht wenn sie genügend Diesel bekommt. Wenn die SH auch nur kurzzeitig keinen Diesel bekommt, wäre qualmen völlig logisch.
Also qualmen eure auch bei Restreichweiten >200km ? Das wäre dann nämlich nicht mehr normal. Außer es gibt auch noch einen Software Bug.
Meine SH (bzw. Zulüfter) qualmt nur auf Kurzstrecken, allerdings auch bei vollem Tank.
Zitat:
Original geschrieben von xc_tom
Nur mal so zur Info:
Auch MJ07 qualmt gelegentlich noch recht heftig. Gottseidank war ich vorgewarnt. 🙂Ausserdem ist die SH so "leise", dass meine OHL meint, ich müsste mir die Benutzung von den Nachbarn genehmigen lassen 😉😁😁
Gruß
Thomas
Also meine "polnische SH" qualmt nicht und ist im Vergleich zu der von meinem MY05 XC90 sehr leise. Aber die von meinem Nachbarn, SKoda Octavia müsstet Ihr mal hören - das Ding klingt wie ein Airbus beim Start , weckt für gewöhlich die gesamte Nachbarschaft auf und qualmt wie eine russiche Diesellok.
Gemessen daran geht es uns mit Volvo noch gut 😁
Gruesse
Dirk
Zitat:
Hallo,hatte gleiches Problem mit meinem Volvo S80.
hey ich hab mal ne frage meine standheizung qualmt und das nit wenig waran kann das liegen sie fängt erst an zu qualmen wenn sie richtig heiss ist gruss claus
Zitat:
Original geschrieben von cn-fliesen
Zitat:
...
...
Das ist dann aber ein nicht mehr "automatisch funktionierender" Zuheizer im Ergbenis. Mehr dazu im Elchwiki ;-)
Willkommen im Forum!
Torsten - der XC-Fan (und wegen dem Qualm, einfach den Freundlichen weiter "nerven", die können diverse Updates aufspielen. Evtl. sogar die Heizung mal zerlegen und säubern)
...bei mir qualmt´s nur, wenn der Zuheizer nach ca. 2km nochmal nachlegen will. Immer an der selben Ampel...
Meine SH kann nicht qualmen, weil sie noch nicht freigeschaltet ist :-)
Aber der Zuheizer langt an der ein oder anderen Ampel fürchterlich zu. Komischerweise aber nicht beim Start, sondern eher wenn der Motor schon fast warm ist.
Wenn ichs nicht besser wissen würde, könnte man denken da macht jemand Lagerfeuer unter meiner Haube...
Hi und Grüße aus dem Lancia Forum.
Wenn es euch beruhigt, (glaube ich zwar nicht) kann ich euch mitteilen, dass auch eine SH im Lancia Lybra von Zeit zu Zeit mal ordentlich qualmt und nicht als besonders leise zu bezeichnen ist.
Das Gerät ist von Eberspächer und ist sowohl als Zuheizer als auch als klassische SH konfiguriert.
Ein besonderes Erlebnis hatte ich im vorigen Oktober, als ich auf einer Geschäftsreise im Schwarzwald war und morgens vom Hotelpersonal in Panik angerufen wurde, dass mein Wagen qualmt und bereits Passanten der Landstraße sich deshalb gemeldet hatten. Der Hotelbesitzer sagte dann noch "aber brennen tut er net, die Motorhaub' isch kalt"
Tatsächlich war um das Hotel herum dank meiner SH nur sehr eingeschränkte Sicht.
Also Grüße und hälsningar
Muminpapa
Jungs macht mal weiter so, dann gibt es bald noch eine AU für die Standheizung!!!!
Gruß
Sanihei