ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Standheizung qualmt stark

Standheizung qualmt stark

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 23:10

Hallo,

 

habe heute zum ersten Mal erlebt, dass die Standheizung anfing stark zu qualmen und es derbe nach verbranntem Diesel roch. Ich habe diese dann sofort ausgeschaltet.

 

Muss ich mir Sorgen machen (Defekt?) oder ist die SH bei einem vereisten Auto bei knapp -10 Grad einfach überfordert? Also die nächsten Tage (auch bei -17 Grad) besser komplett darauf verzichten?

 

Getankt wird übrigens V-Power und der Tank ist fast voll, am Kraftstoff sollte es also nicht liegen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welches Fabrikat?

Hatte meine (Eberspächer) heute 2 mal per App gestartet und alles prima (-7 Grad).

Tanke immer Aral Ultimate Diesel

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 23:23

Die ist von Werk aus drin.

 

Ja, heute Morgen und Mittag ging auch alles problemlos bei ca. -6 Grad und drüber. Jetzt am Abend dann plötzlich das beschriebene Problem.

Das sollte aber nicht sein, dafür ist die ja ausgelegt.. Evtl länger mal nicht benutzt?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 23:26

Ne, die ist ständig in Benutzung und bisher gab es absolut keine Probleme oder Anzeichen.

Wenn sie extrem stark qualmt, dann wird Sie bald ihren Geist aufgeben. Das hatte meine auch, habe sie trotzdem normal genutzt und das Ende vom Lied war, das sie gar nicht mehr ging. Habe sie ausgebaut und nachgeschaut. Das Gebläse hat angefangen zu hängen und dadurch gibt es keine ordentliche Verbrennung. Es qualmt extrem stark.

Neues Gebläse kostet für Eberspächer je nach Modell 219€. Neue Dichtung, neue Glühkerze. Alles reinigen und alles wieder wie es sein muss.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:57

Hmm, kann es auch sein, dass einfach nur irgendwo der Schnee im Weg war?

Heute lief die SH wieder problemlos, nachdem nahezu alles wieder aufgetaut war. Ich werde die Sache nochmal heute Abend bei ca. -13 Grad beobachten.

Na beobachten ist gut.... Sollte es häufiger qualmen würde ich mal überprüfen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 21:07

Die letzten 3 Male bei unterschiedlich kalten Temperaturen lief‘s wieder reibungslos. Ich hoffe, das bleibt dabei, werde aber immer wieder ein Auge drauf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen