Standheizung per Handy
hallo, ist es auch bei mercedes möglich die standheizung per handy einzuschalten? ich kann es nur per sender mit geringer reichweite.
bei BMW geht es!
Beste Antwort im Thema
Ich habe dieses Thema mal aus der Versenkung geholt, da es sicher noch mehr Leute gibt, die ihre STH gerne mit dem Telefon einschalten würden.
Zum Stand der Dinge:
Ich hatte in dem Thread "Kann ich eine andere Fernbedienung für die Standheizung nehmen???" erwähnt das ich an der Planung und Entwicklung einer entsprechenden (Handy)Schaltung bin. Dies habe ich gestern (vorübergehend?) eingestellt und mir ein fertiges Modul bestellt. Die Kosten liegen bei 149,95 € + 6 € Versand + ca. 15 € Kleinteile von MB = ca. 171 € + ggf. einer zus. GSM-Scheibenklebeantenne (ca. 20 €).
Wenn alles so funktioniert wie auf dem Papier, dann ist "nur":
- ein Y-Kabel anzufertigen (aus den Kleinteilen von MB und dem mitgelieferten Kabelsatz)
- Stecker vom Telestart abziehen
- das Y-Kabel mit Telestart und ogr. Stecker verbinden
- SIM-Karte ins Modul stecken (WICHTIG, es funktionieren nur SIM-Karten, bei denen vorher die PIN Abfrage deaktiviert wurde, also KEINE von Vodafone!)
- den Antennenanschluß herzustellen
- das Modul mit dem Y-Kabel verbinden
- das Modul im Fahrzeug befestigen
- eine Einrichtungs-SMS an das Modul senden
- fertig 🙂
Soweit die Theorie.
Wenn das Teil eingetroffen ist und ich die Ersten Tests gemacht habe, dann werde ich wieder berichten, Teilenummern nennen und den Link zum Produkt einstellen. Wenn das Teil allerdings ungeeignet für den 211er sein sollte, dann werdet ihr auch dies erfahren.
Gruß
MiReu
179 Antworten
Hallo, hab mir das Gerät auch sofort angesehen und war auch über den absolut günstigsten Preis überrascht. Wenn es denn einwandfrei funktioniert wäre das der Hammer. Hoffe wir erfahren mehr darüber! Gruss Frank
Hallo Frank.Die Module sind unter anderem als Garagentoröffner bestens geeignet.Bei dem Sefa GSM Pager ist eine spezielle Firmware drauf , die mit der Webasto App Zusammenarbeitet.Der Pager wird dann als TC3 erkannt...(muss man dann bei der App so einstellen).Der Anbieter hat aber auch noch das gleiche Modul etwas günstiger, was aber nicht mit einer Webasto STH kompatibel ist.Man muss darauf achten, das da die Fimware V 2.0 drauf ist.Bin auch mal darauf gespannt, ob es mit dem RTU5024 ebenfalls funktioniert!
Hi Frank.Bezüglich des richtigen Anschlusses schau noch mal zurück auf Seite 6 Post 7 von Vadimitsch.Er hat das gleiche Sefa Modul mit Danhag Y- Kabel verwendet und hat ein Bild davon gepostet.Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.Die Kabelfarben sind mit deiner identisch, so wie es aussieht!
Zitat:
@snake225 schrieb am 3. Dezember 2018 um 23:48:33 Uhr:
Servus,
das RTU5024 kenne ich leider noch nicht. Aber der Preis ist unschlagbar günstig gegenüber dem Danhag!
Der Sefa GSM Pager liegt derzeit so bei ca. 59€ zzgl. Versand.
Hab mit allem Zubehör so um die 80€ bezahlt.Mit welcher STH willst du denn das RTU5024 testen?
STH ab Werk verbaut oder nachgerüstet?Gruß
Hallo, bei mir soll es an die ab Werk verbaute STH angeschlossen werden - ThermoTop C müsste das sein. (S211 320 CDI von 03/03)
Als Telestart ist der T70 verbaut.
Ähnliche Themen
Hallo Rene. Sieht nicht identisch aus mit meinem Kabel.. Meine Adern sind nicht beschriftet. Und auf Masse liegt bei mir braun.. Schaltausgang ist schwarz ??
Einbau ist soweit fertig. Das GSM-Relais hat auch Strom und schaltet absolut problemlos die 12V auf den Ausgang - allerdings läuft die Standheizung nicht an.
Hat da jemand Erfahrung bei der T70? Kann die das überhaupt?
Ich hab die Leitung einfach an Pin 4 gepinnt.
Den Halter für den RTU5024 habe ich gleich gedruckt, da unten war noch ein unbelegter Gewindebolzen.
Hallo. Ist der RTU5024 W Bus kompatibel? Weil ab Werk eingebaute Heizung. Wegen der Kommunikation untereinander
Zitat:
@Franko4321 schrieb am 4. Dezember 2018 um 17:50:02 Uhr:
Hallo. Ist der RTU5024 W Bus kompatibel? Weil ab Werk eingebaute Heizung. Wegen der Kommunikation untereinander
Ich dachte 12V an Pin 4 reichen, laut dem Beitrag auf Seite 2?
Kommuniziert wird da ja nichts.
Ah, okay hat ich dran vorbei gelesen, weil mich speziell das sefa Modul interessierte...
Laut Kommentaren in dem Blog scheint die T70 nicht kompatibel zu sein. Hätte ich natürlich eher wissen müssen😁
Mal schaun - entweder ich schließ das Teil vorn am Taster an, oder ich mach doch das Upgrade auf die T90, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Hallo snake225, sorry hatte letztens leider nen falschen Namen erwischt?? wie sieht es bei dir aus? Hast du schon Fortschritte bezüglich des Anschlusses gemacht? Bei mir sieht es so aus das der sefa das Relais schaltet aber die Heizung noch unbeeindruckt davon bleibt. Irgendwie stimmt da was noch nicht. Muss mir nochmal genau die Beschreibung durch lesen... Irgendwie liegt da der Hase begraben ????
Das Modul sollte W-Bus-kompatibel sein. Ich hatte zuvor T90 und jetzt danhag. Ich hatte zunächst eines, welches nicht für W-Bus geeignet war, da ging zwar die Standheizung an, aber die Lüftung lief nicht und dann ging die Standheizung nach kurzer Zeit wieder aus. Anruf bei danhag, Gerät getauscht gegen ein W-Bus-fähiges Modul und seit dem gehts. Super Service von danhag! Das ist meiner Meinung nach den Aufpreis zu den anderen sehr günstigen Geräten wert und letztlich immer noch viel günstiger als Webasto.
So ich hab nun endlich mal die Zeit gefunden das Sefa Modul an meiner Webasto BW50 zu testen mit Erfolg!
In meinem Fall war der Anschluss richtig.
Das Relais schaltet nun die STH ein und auch bei Bedarf nach beliebiger Zeit innerhalb der 30min Laufzeit wieder aus.
Zitat:
@capitanowitsch schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:28:28 Uhr:
Das Modul sollte W-Bus-kompatibel sein. Ich hatte zuvor T90 und jetzt danhag. Ich hatte zunächst eines, welches nicht für W-Bus geeignet war, da ging zwar die Standheizung an, aber die Lüftung lief nicht und dann ging die Standheizung nach kurzer Zeit wieder aus. Anruf bei danhag, Gerät getauscht gegen ein W-Bus-fähiges Modul und seit dem gehts. Super Service von danhag! Das ist meiner Meinung nach den Aufpreis zu den anderen sehr günstigen Geräten wert und letztlich immer noch viel günstiger als Webasto.
Das Sefa Modul macht im Prinzip genau das gleiche, wie das Basic Danhag Modul, (o. W-Bus) nur das es eben in einem nicht so schönem Gehäuse und Plug & Play Anschluss ausgeliefert wird, sondern nur als Platine und man sich hier noch selbst ein passendes Gehäuse aussuchen muss und ein bisschen Handarbeit gefragt ist.
Die Webasto BW50 kann sowieso mit dem W-Bus Signal nichts anfangen.Daher viel bei mir die Wahl auf das Sefa.
Mittlerweile sind aber die Preise für ein Webasto ThermoCall TC3 (weil Auslaufmodell) insoweit gefallen ,das die TC3 mitunter schon neu für 149€ gegenüber dem Danhag Modul Basic mit derzeit 179€ zu haben ist und die W-Bus Variante des Danhag Modul schlägt immerhin mit 229,95 zu Buche.Und man muss dann noch das Danhag Y-Kabel für 29,95 mit dazu erwerben.Oder ist das im Lieferumfang schon mit enthalten?
Hallo snake225, kannst du kurz erläutern was du wo angeschlossen hast ,zwecks nachvollziehen......danke und Gruß Frank
Hallo Frank.Ich hab genauso ,wie im Bild unten zu erkennen den Anschluss des Y-Kabels an das Sefa-Modul vorgenommen.Dann die Webasto Vorwahluhr 1530 demontiert und das vorhandene Kabel ,das zur Uhr geht abgezogen und es durch das Y-Kabel mit dem 4-poligen Stecker ersetzt, sowie den Stecker, den ich zuvor aus der Uhr gezogen hatte ,wieder mit der STH verbunden.Das war es dann eigentlich schon gewesen.Und danach einen Test durchgeführt und siehe da, es funktionierte gleich auf Anhieb!Ich kann natürlich jetzt nur von der BW50 Thermo Top T ausgehen.Wie bereits erwähnt nutze ich auch ein anderes Y-Kabel. Nicht das von Danhag. Die Unterschiede dürften allerdings nicht von großer Bedeutung sein.
Wie es nun Anschluss technisch bei deiner Thermo Top C aussieht, kann ich leider nicht nachvollziehen.Aber ein so großer Unterschied dürfte es hierbei auch nicht geben.Es sollte auch bei dir so funktionieren.
Ich würde Dir zuerst empfehlen, bevor du den Anschluss überhaupt vornimmst, noch einmal das Modul zu testen mit dem Anschluss beispiel siehe unten. Führe den Anschluss genau so wie im Bild zu erkennen durch und Rufe das Modul an und schau ,ob das Relais die angeschlossene LED ein-und auch bei erneutem Anruf wieder ausschaltet.Achte dabei auf die richtige Polarität der LED, sonst tut sich da nichts!Wenn es dann funktioniert ,hast du zumindest die Programmierung richtig vorgenommen und es mangelt nur noch an der richtigen Verkabelung.
Ist die Webasto Thermo Top C W-Bus fähig?