ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Standheizung ohne VOC

Standheizung ohne VOC

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 29. November 2020 um 9:43

Hallo,

bekommt man beim V60 Hybrid die Standheizung auch ohne VOC an (das funktioniert nicht zuverlässig, Softwareverschlimmbesserung)? Gibt's im Zubehör eine Fernbedienung dafür oder kann man den Schlüssel dazu irgendwie benutzen? Es wird Winter und die App ist Sch...

Danke und Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Es gab doch einen Trick, mit dem man das Ganze über SMS machen konnte... Hier hat Jürgen das mal beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...tandheizung-xc90-ii-t5493184.html?...

Man könnte sich auch mal mit den Timern beschäftigen, sofern die Zeiten vorhersagbar sind:

https://www.volvocars.com/.../volvo-on-call-app-fernstart-der-heizung

Übrigens kann ich die Erfahrung des TE nciht teilen. Ich kann wiederholt, seit Begin an die Standheizung über die VOC-App auf meinem iPhone aktivieren. Zwischen Aktivierung und Start der Standheizung im Fahrzeug vergehen ca. 30-60 Sekunden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

ich kann für den 2020er Modell alle Fragen mit nein beantworten

VG

Themenstarteram 29. November 2020 um 9:52

Vielen Dank, dachte ich mir schon. Dann hoffe ich mal auf das nächste Update oder das Übernächste...

Das aktivieren selber klappt bei mir super aber das Timer programmieren ist mit der App die Hölle

Kann man die Probleme mit der Software irgendwo melden? Damit es bei Volvo gemeldet wird?

Ich hab eine Mail an vocapp@volvocars.com geschrieben aber Reaktion kam keine

Standheizung ist elektrisch oder mit Benzin?

Es gab doch einen Trick, mit dem man das Ganze über SMS machen konnte... Hier hat Jürgen das mal beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...tandheizung-xc90-ii-t5493184.html?...

Man könnte sich auch mal mit den Timern beschäftigen, sofern die Zeiten vorhersagbar sind:

https://www.volvocars.com/.../volvo-on-call-app-fernstart-der-heizung

Übrigens kann ich die Erfahrung des TE nciht teilen. Ich kann wiederholt, seit Begin an die Standheizung über die VOC-App auf meinem iPhone aktivieren. Zwischen Aktivierung und Start der Standheizung im Fahrzeug vergehen ca. 30-60 Sekunden.

Zitat:

@DonV5 schrieb am 29. November 2020 um 11:57:01 Uhr:

Standheizung ist elektrisch oder mit Benzin?

Kraftstoff: Benzin oder Diesel. Strom nur ind en Plugin-Hybriden und wenn Sie noch am Ladekabel hängen

Da ist wohl wirklich Verbesserungsbedarf.

Gestern erster Frost, 15min vor Abfahrt Sthz per App aktiviert, Rückmeldung "Klima im Stand läuft" als ich dann nach 15min zum Auto ging lief gar nichts und die Scheiben waren noch gefroren (Tank voll).

@apple Mal aus Interesse:

Um welchen Deiner Volvos gehts es? Um den 19er XC60? Und der hat auch eine kraftstoffbetriebene Standheizung tatsächlich verbaut?

Hier gabs schon Leute, die über den Punkt in der App gestolpert sind aber gar keine Standheizung an Board hatten. Die Twin-Engine Fahrzeuge hatten die kraftstoffbetriebene Standheizung serienmäßig verbaut, bei allen anderen Motorisierungen was das eine Option...

Bei meinem 20er XC60 B5D läuft die App (und die Standheizung) wie auch der Rest des Autos (mit Ausnahme des Regensensors) vollkommen fehlerfrei.

Ein Lichtblick. Gut zu hören Mobylist.

Zitat:

@Mobylist schrieb am 29. November 2020 um 15:28:33 Uhr:

Bei meinem 20er XC60 B5D läuft die App (und die Standheizung) wie auch der Rest des Autos (mit Ausnahme des Regensensors) vollkommen fehlerfrei.

Und das Timer programmieren dauert keine 1 Minute pro Timer?

Naja, das Einschalten der Standheizung, das Aktivieren eines bereits programmierten Timers oder das Anlegen eines Neuen dauert via App so zwischen 30-60 Sekunden (gefühlt, nicht gemessen). Da geht schon mal der Bildschirm vom iPhone zwischenzeitlich aus. Hat vermutlich mit der Verbindung zum Auto zu tun, vermutlich muss das geparkte Auto erst ein bisserl aufgeweckt werden, um die Änderungen zu verarbeiten? Wäre natürlich schön, wenn das alles ganz smooth in 3 Sekunden ginge, aber bei 20-30 Minuten Warmlaufzeit kommt’s auf ein paar Sekunden nicht so an, solange es dann zuverlässig tut, was es soll. Und das tut es bei mir halt bislang. Hatte das Teil aber auch erst ca. 20 Mal an. Klar: Bei der Ersteinrichtung eines ganzen Sets von Timern kann das nerven. Aber wenn man nach und nach den Timer neu anlegt, den man als Nächstes neu braucht, ist es imho nicht so dramatisch. Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Habe damit keine Erfahrung. Liegt’s nur an Volvo, liegts an Webasto oder ist es technisch bedingt? Man könnte ja auch in der App direkt nach Eingabe vorgaukeln, dass alles geklappt hat, obwohl der Prozess im Hintergrund noch gar nicht fertig ist. Dann würde sich das schnell anfühlen, aber wenn doch ein Übertragungsfehler auftritt, ärgert man sich hinterher natürlich umso mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen