ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Standheizung ohne Funktion

Standheizung ohne Funktion

BMW X5 E53
Themenstarteram 17. November 2011 um 17:25

Hallo miteinander,

habe seit etwa 4 Monaten einen X5 3d, Ez 11.2005.

Gekauft beim Freundlichen in Gerlingen.

67000 KM

So, nun zum Problem, wobei ich schon gesucht habe, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe.

Also die Standheizung funktioniert überhaupt nicht.

Habe so einen Funkschlüssel.

Habe ich doch laut der Anleitung so richtig verstanden: Ich drücke ein paar Sekunden auf ON und dann sollte die Standheizung loslegen. Auf dem Schlüssel gibt es eine grüne Leuchte welche zu blinken anfängt.

Aber das Fahrzeug bleibt kalt.

Dann habe ich es nun die letzten 2 Tage über den Bildschirm versucht. Habe eine Uhrzeit eingegeben und der Haken zur Aktivierung war gesetzt.

Nach ca. 30 Minuten ins Auto gestiegen, immer noch kalt und angefrorene Scheiben.

Der Haken war wieder weg.

Jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass unter den 2 Zeilen Zeit, welche weiß hervorgehoben sind, weiter 2 Zeilen sind

Standheizung und Standlüftung.

Diese 2 sind allerdings nur leicht Hellgrau, also ich denke mal ohne Funktion.

Muß da vom Freundlichen irgendwas aktiviert werden?

Ist da was defekt?

Habe das Auto mit Standheizung gekauft. Garantie habe ich auch.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Falls morgen möglich, wegen der Arbeit, muß ich halt mal beim Freundlichen vorbeifahren.

Wüsste trotzdem schon gerne was das Problem und ob man da vielleicht selber irgendwo noch irgendwas aktivieren muß.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Standheizung braucht: mehr als 15 ltr. Treibstoff im Tank und

voll geladene Batterie in gutem Gesamtzustand (sprich Mindestvoltzahl).

Wenn das alles zutrifft, ab zum Händler und Garantie (Gewährleistung) einfordern. Aber eines: hab seit 1996 BMWs mit SH, immer gabs kleinere und größere Probleme. Normal: von 15 mal einschalten klappts nur 14 mal. Auch wenn die grüne Diode blinkt.

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:16

Ist es den normal das die Beschreibung --> Standheizung nur leicht hellgrau dasteht?

Sollte die nicht in "kräftiger" weißer Schrift sichtbar sein?

Am Sonntag habe ich vollgetankt, und ich fahre im Schnitt so ca. 50 Kilometer pro Tag.

Heute zeigt die Tankuhr auch noch immer über 40 Liter an und ich habe es diese Woche jeden Morgen versucht.

Somit scheidet der Punkt 1 mit eventuell zuwenig Sprit im Tank völlig aus.

Die Batterie macht auch keine Probleme, aber wie gut der Zustand ist, kann ich nun auch nicht sagen.

Wie soll ich das prüfen können?

Klar werde ich schauen, das ich so schnell wie möglich irgendwie beim Freundlichen vorbeischaue.

Hoffe das vielleicht trotzdem noch der eine oder andere Tip kommt.

Hallo Hammer

Bei mir ging vor Tagen gar nix,ich zum Freundlichen Fehlersuche.

Standheizung war -verriegelt .

Der hat sie dann wieder freigeschaltet.

Standheizung Verriegelt unter anderem bei Überhitzung.

Gründe :kein oder zu wenig Durchfluss,

Wassermangel ,Heizgerät nicht entlüftet,

Kühlmittelschläuche geknickt.

grüße

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:51

Leider etwas spät, Stand eigentlich 10 Dezember 2011

Wollte noch kurz eine Rückmeldung abgeben, was nun das Problem war.

Allerdings hat keiner mit seinen Tips recht gehabt, trotzdem vielen Dank.

Habe ja den X5 mit BMW-Garantie gekauft, puh Glück gehabt.

War nun in Gerlingen beim Müller vor etwa 2 Wochen.

Als ich das Auto dann am Abend abgeholt habe, wurden mir gesagt das der Fehler gefunden sei und nun die Teile bestellt werden müssen.

Heute war dann der zweite Termin wo die ganze Geschichte dann auch kostenlos repariert wurde.

Es wurde die komplette Standheizungseinheit und die dazugehörige Wasserpumpe erneuert. War dann ja wohl doch etwas größeres denke ich.

Ok, allerdings ist da etwas, was mich doch etwas an der arbeitsweise des irritiert.

Bevor ich den x5 gekauft habe, wurde noch eine Inspektion dort gemacht.

Hätte so etwas bei einer vernünftigen Vorgehensweise eigentlich nicht auffallen müssen?

Aber jetzt kann ich die Standheizung morgen früh einmal testen, wie das funktioniert.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:55

Aber seit 3 Wochen gehen die Probleme wieder von vorne los!!!

Vor 3 Wochen hat dann wieder keine Standheizung getan.

Ich also erneut zum Freundlichen nach Gerlingen.

 

War ja klar, muss man Termin machen, da kommt auch keiner um vielleicht nur mal nach der Sicherung zu schauen.

Sowas geht nur mit Termin!

 

Also Termin vereinbart und den Wagen gestern vorbei gebracht.

Am abend abgeholt.

Was soll ich sagen, die gleiche Teile, welche normalerweise nicht kaputt gehen, waren schon wieder am Arsch.

Nun wurde mir aber gesagt, dass nun erst einmal ein Antrag zur Garantie der Garantie gestellt werden muss.

 

Das heisst: Weil das Teil ja normalerweise schon einmal auf Garantie ersetzt wurde, und ich das Teil ja so nicht gekauft habe, bestehen normalerweise hierauf keine Garantie mehr.

Man würde sich aber erst einmal darum bemühen und wenn alles klappt würde man das Teil bestellen und sobald es eintrifft, wird man mich informieren.

Dann wird wieder ein Termin zum Austausch der Teile vereinbart

 

Hab ihnen gesagt, dass mich das eigentlich nicht juckt, ich hab doch einen Wagen mit einem Jahr Garantie gekauft und das ich bis Anfang nächster Woche auch einen Termin zum erneuern der Teile haben möchte.

Wer für die Kosten für das schon wieder defekte Neuteil aufkommt, kann ja wohl nicht mein Problem sein!

 

 

Oder???

Ich habe das Fahrzeug ende Juni 2011 gekauft und die Garantie läuft 1 Jahr, also habe ich doch immer noch eine Garantie-

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:15

Habe heute einen Anruf vom ;) bekommen, dass ich den X5 am Freitag wieder zur Reparatur bringen kann.

Ist das Aggregat der Standheizung eigentlich so anfällig, dass es dauernd verreckt?

Hi Leute,

Nachdem es schon viele Beiträge zum Thema Standheizung gibt, wollte ich nicht schon wieder einen neuen Beitrag erstellen und hoffe, dass dies noch jemand lesen wird.

Ich habe mir über die Bucht einen Stecker und die entsprechende Software zum codieren gekauft. Damit hatte ich die Standheizung inkl. Sperrventil codiert, was auch gleich beim ersten mal klappte.

Die SH erscheint im Menü und kann auch angewählt werden.

Beim Test im Direktbetrieb starten auch der Lüfter, man hört die Treibstoffpumpe klickern und danach schaltet sich alles wieder aus. Bei der Diagnose mit IFPA kam heraus, dass der Zuheizer sich abschaltet, weil das Kühlmittel sich auf 124 Grad erhitzt und die Zusatzwasserpumpe sich nicht einschaltet...

Beim Auslesen des Fehlerspeichers gab der Speicher des Klimabedienteils folgenden Fehler raus:

30 Zusatzwasserpumpe

Fehlerhäufigkeit: 14

Kurzschluss gegen U-Batt

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 1E 41 0E 54 54 1C 93 41 10 03 7B

--------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand helfen diesen Fehler zu analysieren?

Ist dies ein Fehler im Kabelstrang, oder ist möglicherweise die Zusatzwasserpumpe defekt?

Zuheizer zeigt keinen Fehler in der Software.

Danke für Euren Rat!

lg

Micha

Bei mir war die Zusatzwasserpumpe defekt.

Hi X5-Baby,

vielen Dank für Deine Rückinfo.

Die ist doch rechts irgendwo in der Nähe des Zuheizers, oder?

Ich kenne mich da nicht so aus, deswegen die "dumme" Frage.

Hast Du die in der Werkstatt wechseln lassen?

Die sitzt von vorne gesehen rechts neben dem Kühler. Habe eine Pierburg Pumpe in der Bucht gekauft, die Zuleitungen mit Quetschzangen zugedrückt und dann die Pumpe einfach gewechselt. 15 Minuten Arbeit.

Hey X5-Baby,

Danke für Deine Info. Ich check das mal und versuchs... :-)

Also kurze Rückinfo: Haben eine neue Zusatzwasserpumpe rein und nun läuft die SH prima.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen