1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. STANDHEIZUNG - noch 1 Jahr gedulden

STANDHEIZUNG - noch 1 Jahr gedulden

Audi A6 C6/4F

Hallo 4F Gemeinde,

Nach mehrmaliger Anfrage vieler A6er nun endlich Hoffnung!!!

Es gibt von Audi, Webasto und Eberspächer keine Nachrüstmöglichkeit einer Standheizung, wegen Platzmangel (Scheinwerferreinigungsanlage, Quattroantrieb,Xenon).

Ab Herbst nächsten Jahres steht eine neuentwickelte Standheizung zur Verfügung.
Diese wird laut Angaben von Webasto, 1/2 so Groß sein und die gleiche Leistung besitzen wie die bisherigen, die wegen Platzmangel nicht verbaut werden können.

Also, noch einen Winter durchhalten!

Einziger Nachteil: die Standheizung kann nach wie vor nicht in das MMI integriert werden.

Grüße aus dem Schwabenländle

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Aber: Ich kann (könnte) meinen Allroad (wenn ich ihn konfigurieren täte) auch mit Standheizung bestellen. Also IST IRGENDWO Platz, auch bei Quattro, Xenon und AAS. SO schwer kann das doch net sein. Oder verbaut Audi Spezialmodelle, die auf dem freien Markt nicht verkäflich sind?

Also zumindest beim A4 sind dort spezielle Heizgeräte eingebaut, die eigendlich angeblich aus dem Bootsbau kommen sollen. Sind wohl noch kleiner als die herkömmlichen.

Diese Teile sind auch nicht beim Händler zu bekommen.

So hat man mir das zumindest erklärt, weil ich genau diese Frage auch meinem Händler gestellt habe.

Re: Hast du schon einen Preis?

Zitat:

Original geschrieben von Pit2104

Hallo Ekmud,

wird bei deiner Umrüstung zusätzlich ein Heizaggregat verbaut, oder der vorhandene Zuheizer als Standheizung umgebaut. Wäre schön, wenn ich den Preis dafür erfahren könnte.

Danke und viele Grüße
Peter

Hallo,

bei mir wurde die Eberspächer D5 WSC (Hydronic) direkt vom Audi-Vertragshändler nachgerüstet/eingebaut. Diese wurde mit dem Wasser(kühl)kreislauf verbunden, damit die Restwärme zusätzlich das Wasser erwärmen kann. Preis incl. MwSt., Funkfernbedienung und Einbau bei knapp 2000€.

Gruß

Ekmud

(Bei der Funkfernbedienung handelt es sich um die "EasyStart R+" Version.

Deine Antwort